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Ventilblockreparatur für Audi A3 Q3 TT / VW Passat Golf / Skoda Superb 02E DQ250 DSG 6

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. remontg02E
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  • Gewicht (kg): 10
  • Verfügbarkeit 19967
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Die Reparatur des DQ250 02E-Ventilkörpers besteht aus der Reparatur elektromagnetischer Ventile (Solenoide).

Reparaturberechnung:

  • Reparatur des Kupplungsmagnetventils K1 (N215) – 1 Stück – 60 $
  • Reparatur des Kupplungsmagnetventils K2 (N216) – 1 Stück – 60 $
  • Hauptleitungsdruckregelventil (N217) – 1 Stück – 30 $
  • Druckregelventil für den Kühlkreislauf (N218) – 1 Stück – 30 $
  • Sicherheitsventil 1 (N233) – 1 Stück – 30 $
  • Sicherheitsventil 2 (N371) – 1 Stück – 30 $

Insgesamt 240 $

Getriebe 02E DQ500, Fehler P2711 unzuverlässige Daten des Schaltvorgangs. Beschreibung der Störungen: Anzeige des eingelegten Gangs blinkt, kompletter Bewegungsausfall, Unmöglichkeit des Gangwechsels, Schaltvorgänge nicht höher als 2. Gang, das Getriebe geht in den Notbetrieb, dort ist kein Rückwärtsgang.

Arten von Reparaturen

Audi A3, Q3, TT
SEAT Leon, Toledo
SKODA Octavia, Superb
VOLKSWAGEN Caddy, Käfer, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Shara, Touran

Das Sechsgang-Automatikgetriebe DQ250 02E ist eine Eigenentwicklung des VAG-Konzerns gemeinsam mit BorgWarner Inc.
Die nasse Doppelkupplung des Getriebes ermöglicht die Übertragung von Drehmomenten bis zu 350 H*m. Der mechanische Teil des Getriebes wird durch eine elektromechanische Einheit – Mechatronik – gesteuert. Die Mechatronik besteht aus einer elektronischen Steuereinheit und einer elektrohydraulischen Einheit, die mit Sensoren und elektrischen Ventilen – Magnetspulen – ausgestattet ist.

Je nach Aufgabenstellung werden Gangschalt-, Kupplungs- und Druckregelmagnete unterschieden.

Der Magnet N 217 ist für die Regelung des Hydraulikflüssigkeitsdrucks in der Hauptleitung des Ventilkörpers verantwortlich. Der Druck ändert sich je nach Temperatur, Geschwindigkeit und Betriebsart des Automatikgetriebes. Die elektronische Steuereinheit passt den Hauptdruckwert regelmäßig entsprechend den Betriebsbedingungen des Getriebes an. Wenn das Hauptdruckmagnetventil ausfällt, arbeitet die Hydraulikeinheit weiterhin mit maximalem Hydraulikflüssigkeitsdruck. In diesem Fall geht das Schalten mit Stößen und Erschütterungen einher, was neben einer Komfortminderung auch zu einem vorzeitigen Verschleiß der Kupplung und des Schaltsystems führt.

Der Magnet N 218 gehört zum Kühlsystem. Der Hauptgrund für die Ölerwärmung in einem Automatikgetriebe ist die Betätigung der Doppelkupplungen K1 und K2. Bei der Drehmomentübertragung zwischen den Kupplungsscheiben entsteht Reibung und dadurch Wärme. Zur Kühlung des Öls kommt ein spezieller Kühlkreislauf zum Einsatz. Durch die Zirkulation im Kühlkreislauf senkt das Öl die Temperatur und kühlt die Kupplungskupplungen. Der Magnet N 218 steuert den Kühlkreislauf.
Wenn der Magnet nicht richtig funktioniert, kann die Öltemperatur über die zulässigen Werte (135 Grad) ansteigen, was sich negativ auf die Funktion aller Komponenten des Automatikgetriebes auswirkt (Ausfall von Kupplungen, elektronischen Sensoren, Magneten).
Außerdem wird bei Überhitzung des Öls ein Schutz ausgelöst, der sich in einem Rückgang des Motordrehmoments oder einer vollständigen Trennung der Kupplungen (Drehmoment wird nicht auf die Box übertragen) äußert – das Auto kommt vollständig zum Stillstand. Eine Überhitzung verkürzt das Wartungsintervall erheblich und erfordert einen häufigeren Austausch der Hydraulikflüssigkeit.

Um die Funktion von Magnetspulen zu diagnostizieren, verwenden Maktrans-Spezialisten moderne Geräte, mit denen Sie die Funktion der Magnetspule unter realen Bedingungen eines fahrenden Autos wiederholen können.

Der Hauptgrund für den Ausfall von Magnetspulen ist der Betrieb in verunreinigtem Öl. Partikel aus Spänen und verbranntem Öl bilden eine feine Suspension, die die Ölkanäle verstopft. Beim Kontakt mit reibenden Teilen verursachen Schmutzelemente eine vorzeitige Verschlechterung und Abnutzung der Oberfläche, inkl. Verschleiß der Magnetbuchse, was zum Verklemmen führt.

Ein Beispiel für eine verschlissene Magnetbuchse. Das zentrale Loch der Buchse herstellen.

Um das Problem zu lösen, haben die Maktrans-Spezialisten eine Magnetreparaturtechnologie entwickelt.
Zunächst wird der Magnet mit einem Spezialwerkzeug zerlegt.

Anschließend wird die verschlissene Buchse entfernt und an ihrer Stelle eine neue Buchse von Maktrans-Spezialisten eingebaut.

Die Herstellung der Buchsen erfolgt auf modernen numerisch gesteuerten Maschinen, wodurch wir moderne Toleranzen für die Genauigkeit der resultierenden Teile einhalten können.

Nach der Reparatur werden die Magnete erneut getestet, um die Einhaltung der Betriebsparameter sicherzustellen.

Am Ende des Tests wird der wiederhergestellte Magnet in das Ventilgehäuse eingebaut. Anschließend erfolgt die Anpassung und Prüfung des Automatikgetriebes während der Fahrt.

Die mit den Methoden der Maktrans-Spezialisten restaurierten Magnetspulen entsprechen den Leistungsmerkmalen der Originalmagnetspulen des Automatikgetriebes DQ250 02E. Die Lebensdauer nach der Restaurierung ist vergleichbar mit der Lebensdauer von Neuteilen, bei deutlich geringeren Kosten.

Die Druckregler-Magnetventile N215 und N216 sind für Änderungen des Öldrucks im System verantwortlich, das für den Betrieb der Kupplungskupplungen verantwortlich ist. Der Magnet N215 dient der Kupplung K1 und der Magnet N216 die Kupplung K2. Bei Ausfall des Sicherheitsmagneten wird die entsprechende Anzahl Gänge gesperrt:
- Wenn die erste Gangreihe (K1) ausgekuppelt ist, kann das Fahrzeug nur im zweiten Gang fahren.
- Bei ausgeschalteter zweiter Gangreihe (K2) kann das Fahrzeug im ersten und dritten Gang fahren.

Um die Leistung von Magnetspulen zu bestimmen, verwenden die Maktrans-Spezialisten moderne Diagnosegeräte, mit denen sie das Vorliegen einer Fehlfunktion genau bestimmen können.

So sieht die Grafik des problematischen Magnetventils aus. Abgestufte Bereiche weisen auf ein festsitzendes Magnetventil hin. Mit der Zeit kann ein solcher Magnet blockieren.

Und dies ist ein Diagramm des Magnetventils im betriebsbereiten Zustand

Um das Problem mit den Sicherheitsmagneten K1 und K2 zu lösen, empfehlen die Spezialisten von Maktrans, diese durch neue zu ersetzen, mit einer 1-jährigen Garantie.

Schnellsuche Reparatur, Ventilkörper, 02E DSG6

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