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Kupplungsreparatur DSG7 0B5 (DL501)

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. 0B5CLUTCHREP
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Das Getriebe DSG7 0B5 (DL501) ist ein Vertreter vorselektiver Robotergetriebe mit doppelter Nasskupplung, das speziell für Audi-Fahrzeuge entwickelt wurde (zusammen mit Borg-Warner).
0B5 wird in Fahrzeugen mit Front- oder Allradantrieb verbaut, wird seit 2008 hergestellt und ist für Fahrzeuge mit Längsmotor vorgesehen.

 


Der Hauptunterschied zwischen dem DSG-Getriebe und dem Schaltgetriebe besteht im Vorhandensein von zwei Kupplungen. Tatsächlich sind zwei Schaltgetriebe in den Roboterkörper integriert. Die Vorauswahl erfolgt im Moment des Einlegens des ersten Gangs; muss in den nächsten Gang geschaltet werden, ist das Getriebe zum Einlegen bereit, die erste Welle öffnet sich und das Drehmoment der zweiten Kupplung wird aufgenommen. Das Hauptmerkmal des Roboters ist das sanfte Schalten ohne Leistungsverlust.

 


Da es sich jedoch um eine „Preselective“-Box handelt, weist sie eigene Designmerkmale auf. Der Hauptunterschied besteht in den beiden Kreisläufen der Eingangswelle sowie in den beiden Kupplungseinheiten, die für gerade und ungerade Gänge zuständig sind. Auch wenn es einen Vorteil gibt, nämlich die Zuverlässigkeit des mechanischen Teils, das nach 200-250.000 Kilometern keine Reparaturen erfordert, können dennoch Probleme auftreten. Grundsätzlich fallen zunächst die Mechatronik (hydraulisches Steuergerät) und die Doppelnasskupplung aus.

 

Für den Fahrer äußern sich Kupplungsprobleme in folgenden Symptomen:

 

Symptom Ursache
Spätes Einlegen des ersten Gangs bei völligem Stillstand Verschleiß der Teflonringe des Pakets K1
Rückwärtsgang einlegen (R) Verschleiß des K2-Pakets, der Grund ist das Kühlmagnetventil oder die Teflonringe
Doppeltes Einschalten auf R (oder mit langer Pause) Verschleiß von Teflonringen
Zittern/Vibration im ersten oder zweiten Gang beim Bergauffahren mit niedrigem Gaspedal Stahlräder poliert
Ruck beim Bremsen vom 3. in den 2. Gang Teflonringe
Beim Bremsen ist das Einrasten der Gabel zu hören Teflonringe
Beim Bewegen des Griffs von D nach N versucht das Auto, sich zu bewegen Teflonringe

 

 

Jetzt zeigen wir, wie die 0B5-Kupplung bei Maktrans repariert wird. Wir tauschen Gummikolben, Stahl- und Reibscheiben aus, tauschen Teflonringe aus und wuchten diese aus.

 

Die Kosten für das Auswuchten der Kupplung betragen 2000 UAH.
Restaurierung (Schleifen) einer Stahlscheibe – 2 $ pro Stück.

 

 

Ersatzteile:

 

Kupplung vom Automatikgetriebe ausbauen

 

Wir nehmen die Öldichtung heraus und entfernen den Sicherungsring (zwischen dem Kupplungskorb und der vorderen Aluminiumabdeckung).

 

Entfernen Sie den Sicherungsring von der oberen Abdeckung des Kupplungskorbs, entfernen Sie die Nabe K1, entfernen Sie die Nabe K2, entfernen Sie den Sicherungsring aus der Packung K2

 

Wir entfernen das K2-Paket, beurteilen den Zustand der Stahl- und Reibscheiben (wir sehen, dass sie ausgetauscht werden müssen, die Reibscheiben sind verbrannt und die Stahlscheiben werden während der Arbeit poliert).

 

Wir nehmen die Kolbenfeder K2 heraus

 

Wir nehmen den Kolben heraus und entfernen die Teflonringe (sie verschleißen unter dem Einfluss hoher Temperaturen und der Zeit).

 

Wir fahren mit der Demontage der Pumpenzahnradnabe fort (mit einem speziellen Gerät).

 

Wir haben es entfernt und den Zustand der Rillen, in denen die Teflonringe funktionieren, beurteilt – es sollte keine Reibung auftreten (das Metall zwischen der Rille und den Teflonringen wurde durch eindringenden Schmutz verformt)

 

Kolbengehäuse K1 und Kolben K2 entfernen

 

Feder K1 entfernen, Kolben K1 aus seinem Körper entfernen

 

Die Kupplung ist zerlegt.

 

Das nächste Foto zeigt die Kupplungsbaugruppe.
Wir werden die verbrannten Reiblamellenpakete K1 und K2 ersetzen, die Stahllamellen der Pakete K1 und K2 werden ebenfalls erneuert und die Teflonringe werden durch neue ersetzt.

 

Kolben K1 einbauen, Kolbendeckel aufsetzen.

 

Nach dem Einbau in die Bohrung muss die Nabe zunächst mit einer Spezialvorrichtung zentriert eingepresst werden.

 

Zusammenbau der Kupplung zum Auswuchten. Wir bauen den K2-Kolben, die Feder und die restaurierten Stahlscheiben in den Kupplungskorb ein, nachdem wir zuvor den Spalt gemessen haben, installieren wir einen schützenden Sicherungsring.

 


Nach dem Auswuchten das Paket aus Stahl- und Reibscheiben K2, Nabe K2, Sicherungsring, Nabe K1, Paket aus Reib- und Stahlscheiben K1 einbauen, Spalt messen, neue Teflonringe einbauen

 

Wir setzen die Abdeckung auf den oberen Kupplungskorb, montieren den Sicherungsring, befestigen die Aluminiumabdeckung, montieren den Sicherungsring und die Öldichtung dazwischen und montieren die Kupplung im Automatikgetriebe.

 

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