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Kasse- Marke: MAKTRANS
- Artikelnr. 4T65EVBREP
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BEACHTEN SIE! 120 $ sind nur die Kosten für die Wiederherstellung des Ventilkörpers. Die Gesamtkosten setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen müssen die Magnetspulen unbedingt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, repariert oder Standardkolben in einer Menge von 2 bis 4 Stück eingebaut werden. Die Gesamtreparaturkosten betragen etwa 270 US-Dollar
4T65E – automatisches 4-Gang-Getriebe, hergestellt von General Motors , 1993 entwickelt und zunächst nur in GM-Fahrzeugen verbaut – Chevrolet Impala, Camaro, Malibu, einige BUICK- und Pontiac-Modelle. Die Box erwies sich als äußerst zuverlässig und erfolgreich, außerdem wurde sie bis 1998 aktiv modernisiert und ab 1999 in die beliebten Volvo XC90 und S80 eingebaut, die auch nach 22 Jahren einen erheblichen Anteil am europäischen Automobilmarkt ausmachen Markt.
4T65E funktioniert problemlos 5–7 Jahre oder 100–200.000 km. Laufleistung (natürlich abhängig von den Betriebsbedingungen), aber dann entsteht die Notwendigkeit einer Generalüberholung, da absolut alle Getriebekomponenten verschleißen – Stahl- und Reibscheiben, Kolben, Buchsen, Ölpumpe, Drehmomentwandler, Ventilkörper – das ist was Wir werden heute über die Reparatur des letzteren sprechen, da die Reparatur des hydraulischen Steuergeräts ein wesentlicher Bestandteil der Überholung eines jeden Automatikgetriebes ist.
Sie können ein Problem mit dem 4T65E-Ventilgehäuse anhand der folgenden häufigsten Symptome erkennen:
- Die Computerdiagnose zeigt die Fehler 0741 und 0742
- Erschütterungen beim Schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang
Zur Reparatur des Ventilkörpers verwenden wir Verbrauchsmaterialien aus eigener Produktion, nämlich die neue Linie der NO-REAM-Ventile für 4T65E. Ihre Besonderheit ist die Möglichkeit, das Ventil zu installieren, ohne die Löcher zu öffnen; einfach das alte Ventil entfernen und sofort ein neues installieren. Beginnen wir mit der Renovierung!
Hydraulische Reparatur. Ventile austauschen.
So sieht ein zerlegter 4T65E-Ventilkörper aus
Beginnen wir mit der Reparatur des Blocks von der Platte aus, in der sich das Stellantriebs-Feed-Limit-Ventil und die Batterie 3-4 befinden (auf dem Foto oben ist diese Platte rechts).
- Das Aktuator-Zulaufbegrenzungsventil ist für die Regulierung des Drucks des Getriebeöls verantwortlich, das zum Magnetventil des Druckreglers und zu den Magnetventilen für die Gänge 1-2 und 3-4 gelangt. Wenn das Ventil oder der Kanal verschlissen ist, erhalten wir den Fehler 1811 , die Umschaltung erfolgt verzögert, der Drehmomentwandler entriegelt nicht rechtzeitig und dies kann zu Schäden am Sperrventil führen.
- 3-4 Akkumulatorkolben – altersbedingtes Problem 4T65E, der Kolben läuft entlang einer Stahlführung, entlang des Innendurchmessers des Kolbens tritt Verschleiß auf, der zu solchen Problemen führt – instabile 3->4-Gänge, völliger Verlust des 4. Gangs. Wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, brennt das Kupplungspaket für den 4. Gang durch.
Das Kolbenspiel 3-4 lässt sich leicht visuell bestimmen
Wir evakuieren das Stellantriebs-Zufuhrbegrenzungsventil; bei 15" Hg muss es ersetzt werden.
Wir entfernen das alte Ventil, bauen ein neues ein und wiederholen den Vakuumtest.
Die Dichtheit wurde wiederhergestellt und ein gutes Ergebnis erzielt.
Jetzt zerlegen wir das Batteriegehäuse 2-3
Links ist der alte Kolben, rechts der neue. Es ist fast unmöglich, einen O-Ring von angemessener Qualität zu finden, also nehmen wir einen alten (oft ist er in gutem Zustand) und montieren ihn auf einem neuen Kolben.
Zusammenbau der Batterie
Kommen wir nun zur Hauptplatte des Ventilkörpers. Wir testen das 2-3-Speicherventil. Wenn dieses Ventil ausfällt, werden wir Probleme mit den Gängen 2-3 und verbrannten Kupplungspaketen haben.
Wir entfernen das alte Ventil und den Verstärker und ersetzen sie durch ein neues Set.
Wir testen einen neuen Satz Ventile 2-3 und erhalten ein Referenzvakuumniveau.
Wir prüfen das 1-2-Akkumulatorventil – wie der Name schon sagt, ist es für die Umschaltung von der ersten auf die zweite verantwortlich; bei Verschleiß kommt es beim Umschalten zu Stößen oder Schlupf.
Einbau eines neuen 1-2-Speicherventils
Tests bestätigen den erfolgreichen Ventilaustausch
Jetzt das Hauptverstärkerventil. Probleme damit werden durch Symptome wie Ausrutschen während der Schichten (insbesondere 1-2) und lange Belastung R angezeigt
Einbau eines neuen Verstärkerventilsatzes
Versiegelung wiederhergestellt
TCC-Anlegeventil, verantwortlich für die Verriegelung des Drehmomentwandlers
Durch ein neues ersetzen und den Vakuumtest wiederholen
Durch ein neues ersetzen
Vakuumwerte sind hervorragend. An diesem Punkt sind wir mit dem hydraulischen Teil des Blocks fertig und machen mit den Magnetventilen und Magnetspulen weiter.
Überprüfung der Magnetspulen auf einer Werkbank
Hier ist alles einfach, 4T65E-Magnetventile sind nicht reparierbar, auch das Spülen ist nur eine vorübergehende Lösung des Problems, daher folgen wir diesem Algorithmus: Wenn der Prüfstandstest eine Fehlfunktion des Magnetventils anzeigt, muss es durch eine neue oder garantiert funktionierende gebrauchte Version ersetzt werden.
Wir prüfen alle Magnete, tauschen sie bei Bedarf gegen neue aus und montieren den Block. So sieht eine komplette Reparatur eines 4T65E-Ventilkörpers aus, die innerhalb eines Werktages abgeschlossen ist und auf die wir 1 Jahr Garantie gewähren.
Die von uns für diese Reparatur verwendeten Teile können unter folgendem Link gefunden und erworben werden:
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Volvo S80 T6 2001 model aracim için sizden 4T65E valf gövdesi satın almak istiyorum. Ödemeyi nasıl yapayım ve Turkiye ye gonderiyor musunuz? Bilgi verirseniz sevinirim
Hello. We don't have 4T65 valve body for sale. It's not a product page, it's a service.