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Ölpumpen-Antriebsrad HF35 HF45 eCVT FORD Fusion Hybrid C-Max Hybrid [58 Zähne, ext. Ø 75,70 mm ]

  • Marke: FORD
  • Artikelnr. DRVGSHF35
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  • Sold: 35
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  • Gesamthöhe - 97,60 mm;
  • Anzahl der Zähne - 58 Stück;
  • Außendurchmesser - 75,70 mm;
Ölpumpen-Antriebsrad FORD HF35 Hybrid

Das häufigste Problem im Zusammenhang mit dem von der Ölpumpe angetriebenen Zahnrad ist eine Konstruktionsfehlkalkulation oder eine speziell berechnete Konstruktionsbeschränkung der Getriebelebensdauer. Die Meinungen können jedoch rein subjektiv sein.

Schauen wir uns das Problem genauer an. Die Welle mit dem Abtriebszahnrad der Ölpumpe hat zwei Stützpunkte: Der erste ist das Aluminiumgehäuse der Ölpumpe selbst, in das die Welle passt und mit dem Antriebszahnrad der Ölpumpe verbunden ist. Der zweite Stützpunkt liegt auf der Aluminium-Trägerplatte, auf der sich der Sitz des Stützkugel-Radiallagers der Rotorwelle des Getriebe-Elektromotor-Generators befindet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aluminiummaterial, aus dem das Ölpumpengehäuse besteht. Und die Trägerplatte ist kein Zufall, denn das Abtriebsrad selbst mit der Welle besteht aus Stahl, dessen Metalldichte um ein Vielfaches höher ist als die von Aluminium. Bemerkenswert ist, dass die Getriebewelle aus Stahl direkt auf Aluminium arbeitet; die Getriebewellen-Arbeitsplätze verfügen über keine Gleitbuchsen. Bei längerem Betrieb bricht die Welle den Sitz in der Trägerplatte und verliert die Ausrichtung relativ zu ihrer ursprünglichen Position.


Die Verschiebung der Mitte der Wellenachse aufgrund des gebrochenen Sitzes in der Aluminiumplatte führt zu einer Verschiebung der Zähne relativ zu den Zähnen des Ölpumpenantriebs-Antriebszahnrads, das auf der Rückseite des Planetenrads gezogen ist und ein einziges bildet ganz damit. Dadurch überlappen sich die Zähne, was zu deren Beschädigung und zur Bildung einer großen Lücke zwischen den Zähnen führt; Dies führt zu Fehlfunktionen der Ölpumpe, Störungen der Ölzirkulation im Getriebe – das Getriebe beginnt zu überhitzen und es kommt zu Abrieb an den Zahnrädern der Ölpumpe.

Mit der Zeit verschwindet der Eingriff zwischen Antriebs- und Abtriebszahnrad des Ölpumpenantriebs, die Zahnräder rutschen durch, was zur vollständigen Zerstörung des Abtriebszahnrads und zur Beschädigung des Antriebs führt, der sich auf der Rückseite des Planetengetriebes befindet. Der Ölpumpenantrieb ist beschädigt und die Ölpumpe funktioniert nicht. Die Ölzirkulation wird gestoppt, die Metall-auf-Metall-Reibung beginnt, das Getriebe überhitzt, eine weitere Bewegung ist unmöglich, das Endergebnis ist eine Generalüberholung des Getriebes.
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