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Kasse- Marke: MAZDA
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Drucksensor [B] Low-Kupplung & High-Kupplung MAZDA FW6AEL | FZ01-21-2J0 FZ01212J0
Der Öldrucksensor erfasst den Öldruck, der den Kupplungspaketen zugeführt wird, die aus Reibungselementen bestehen. Der Drucksensor ermittelt, ob abhängig vom gewählten Fahrmodus, der Geschwindigkeit und dem gewählten Gang der erforderliche Druck an den Kupplungspaketen anliegt. Wenn der Sensor feststellt, dass der Druck nicht ausreicht oder nicht den vorgegebenen Werksparametern entspricht, werden in einem bestimmten Fahrmodus Probleme beim Schalten beobachtet und das Signal vom Sensor wird von diesem an das TCM an das Bordnetz des Fahrzeugs gesendet Computer in Form einer Check Engine-Anzeige auf der Instrumententafel.
Bei der Diagnose mit Diagnosegeräten erhalten wir folgende Fehlercodes:
P0842 – Öldruckschalter Nr. 1 (Druckschalter B) steckt fest;
P0877 – Öldruckschalter Nr. 4 (Druckschalter B) steckt fest;
P0780 – Fehlfunktion der Gangschaltung;
P1738 – Interne Fehlfunktion des Automatikgetriebes.
Alle diese Fehler deuten auf eine Fehlfunktion oder Fehlfunktion des Drucksensors B hin. Die Ursache ist in den meisten Fällen verschmutztes Öl oder Öl mit Metallspänenpartikeln, die beim mechanischen Verschleiß von Getriebekomponenten entstehen. Die Sensoren, auch Relais/Schalter genannt, reagieren sehr empfindlich auf die Qualität des Öls und verschiedene Arten von Fremdmikropartikeln im Öl. Basierend auf diesen Daten können wir den Schluss ziehen, dass Fehler im Betrieb des Drucksensors ein indirektes Zeichen für Probleme mit dem physischen Verschleiß von Getriebeteilen sind.
Drucksensor B verfügt über zwei Schalter-„Sensoren“. auf dem Bild]. Dieser Sensor überwacht den Druck in den High-Clutch-Kupplungspaketen, der beim Schalten der Gänge 4-5-6 beteiligt ist, und Low-Clutch beim Schalten der Gänge 1-2-3-4 .
Der Sensor verfügt über einen zweipoligen Stecker, der über den internen Kabelbaum des Ventilgehäuses mit dem TCM verbunden ist, nämlich einen Stecker mit roten und weißen Drähten wie Drucksensor A.
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