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Reparatur des Ventilkörpers JF402E JF405E (Daewoo Matiz / Kia Picanto)

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. JF402EVBREP
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  • Gewicht (kg): 7
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BEACHTEN SIE! 120 $ sind nur die Kosten für die Wiederherstellung des Ventilkörpers. Die Gesamtkosten setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen müssen die Magnetspulen unbedingt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, repariert oder Standardkolben in einer Menge von 2 bis 4 Stück eingebaut werden. Die Gesamtreparaturkosten betragen etwa 420 US-Dollar

 

JF402E / JF405E ist ein Viergang-Automatikgetriebe, das im Jahr 2000 von Jatco für Kleinwagen Daewoo, Kia und Suzuki (nur japanischer Markt) mit Quermotor entwickelt wurde. Auf unserem Markt ist es auf Daewoo Matiz und Kia Picanto in Kombination mit 0,8-Liter- und 1-Liter-Motoren zu finden.

Wie alle 4-Gang-Automatikgetriebe ist das JF402E sehr einfach aufgebaut und wurde von Mechanikern umfassend untersucht. Allerdings gab es bisher im Bereich der Reparatur von Automatikgetrieben keine Lösungen für die Reparatur von Ventilkörpern; bei Problemen damit Der Ventilkörper wurde einfach durch eine neue oder „live“ gebrauchte Version ersetzt. Jetzt ist alles anders, wir haben eine Reihe von Reparaturventilen und Werkzeugen für deren Installation entwickelt und in Produktion genommen, die die Wiederherstellung von JF402E-Ventilkörpern erleichtern.

Eine Fehlfunktion des Ventilkörpers kann anhand der folgenden Symptome diagnostiziert werden:

  • Rutscht in allen Gängen
  • Verzögerung beim Einschalten von D oder R
  • Im D- oder R-Modus gibt es kein eigenständiges Anfahren, wenn wir den Fuß von der Bremse nehmen, müssen wir zusätzlich Gas geben

Die Ursache für solche Symptome ist die obere Platte des Ventilkörpers, nämlich die darin befindlichen Batterien.

Wenn die Box überhitzt, gibt es keine Drehmomentwandler-Überbrückung und die Computerdiagnose zeigt den Fehler P0741 an – der Grund liegt in der mittleren Platte des Blocks, nämlich dem Hauptdruckventil und dem Drehmomentwandler-Überbrückungsventil.

Beginn der Reparatur – Demontage

 

Demontage des Blocks

 

Fahren wir mit der Reparatur der in der oberen Platte installierten Batterien fort. Strukturell besteht die Batterie aus einem Ventilkörperkanal (der als Hülse fungiert) und einem federbelasteten Kolben. Der Kolben reagiert auf Änderungen des Öldrucks und bewegt sich innerhalb der Laufbuchse, während die Feder als Dämpfer fungiert und plötzliche, abrupte Druckänderungen verhindert. Der Ausfall eines Druckspeichers ist meist mit einer Zerstörung der Ventiloberfläche infolge der Einwirkung verunreinigter Hydraulikflüssigkeit – Getriebeöl – verbunden. Ölverunreinigungen entstehen vor allem durch die Zerstörung von Kupplungen, während Bruchstücke und Oberflächenmaterial von Teilen in das Öl gelangen und zu abrasivem Verschleiß an den Komponenten der Hydraulikeinheit führen.

Eine dieser Einheiten ist der Druckspeicher. Bei einer Fehlfunktion der Batterie treten Probleme mit der Höhe des Betriebsöldrucks im Ventilkörper auf, wodurch der Steuerungsprozess des mechanischen Teils des Automatikgetriebes gestört wird. Die Folge sind Stöße beim Gangwechsel, Durchrutschen der Kupplungstrommeln, unklare Schaltvorgänge zwischen den Gängen und mangelnde Blockierung des Drehmomentwandlers.

 

Das Foto unten zeigt eine Batterie mit beschädigter Eloxalschicht.

 

Der Reparaturalgorithmus für die obere Platte lautet wie folgt:

  • Auf einer Fräsmaschine wird das Batterieloch auf die Größe der Reparaturhülse aufgebohrt
  • Eine Reparaturdurchführung wird gefertigt und eingebaut
  • Im Inneren der Hülle ist eine neue Batterie aus eigener Produktion verbaut, die Beschichtung ist kalthart eloxiert und verschleißfest.

 

Dieses Video zeigt den Vorgang des Bohrens eines Lochs in den Ventilkörper, der Herstellung einer Reparaturhülse und deren Installation. Das Video ist teilweise veraltet; wir verwenden mittlerweile moderne CNC-Maschinen zur Herstellung von Buchsen, das Reparaturprinzip hat sich jedoch nicht geändert.

 

Neue Batterien einbauen

 

Vakuumprüfung und Austausch der Ventile in der Mittelplatte

 

In der Platte befinden sich 2 Modulatorventile, wir prüfen das Kanal + Ventilpaar auf Undichtigkeiten, die Anzeigen sind niedrig

 

Wir verbauen Modulatoren, die 0,02 mm größer sind als die Standardmodulatoren und erhalten so ein Vakuum, das ist ein hervorragendes Ergebnis.

 

Wir prüfen das Überbrückungsventil des Drehmomentwandlers, auch dieses muss ausgetauscht werden.

 

Wir tauschen das Absperrventil gegen ein Reparaturventil in der Größe +0,02 mm aus, das Problem ist behoben

 

Wir überprüfen das Hauptdruckregelventil, eines der wichtigsten im Ventilkörper, da von seiner korrekten Funktion die Qualität und Stabilität des Gangwechsels sowie die Gesamtfunktion des Getriebes abhängen

 

Die Vakuumwerte sind sehr niedrig. In diesem Fall bleibt nur noch eine Reparaturmöglichkeit: der Einbau eines Reparaturventils. Wir produzieren, sind selbst an unseren Servicestationen im Einsatz und verkaufen auch Reparaturventile und Reibahlen für JF402E:

 

Wir befestigen die Platte auf der Slipanlage zur Befestigung der Hydraulikblockplatten und bohren den Kanal auf

 

Einbau eines neuen Ventils

 

Es ist uns gelungen, die Dichtheit auf das erforderliche Maß zu erhöhen. Das ist alles, der Ventilkörper kann zusammengebaut werden.

 

Solche Reparaturen dauern 1 Werktag und für Ventilkörperreparaturen gewähren wir eine 1-jährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

 

Die Ersatzteile und Werkzeuge, die wir für diese Reparatur verwendet haben, können unter den folgenden Links eingesehen werden:

 

 

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Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe-Autobahn 4

  • +38 050 5272236
  • +38 096 8330485
  • +38 063 1156120
  • Dmitriy

 

Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe Autobahn 47

  • +38 096 8965155
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VENCISLAV VASILEV

Hello! I am looking for an automatic transmission valve body for a 2007 Kia picanto, 1100 cub. What is the price of this item?

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