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Ölpumpe A6MF2H 461003D600 HYUNDAI SONATA HYBRID / KIA K5 OPTIMA HYBRID ab 2011

  • Marke: HYUNDAI/ KIA
  • Artikelnr. PUA6MF2HYB
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  • Sold: 5
  • Gewicht (kg): 4
  • Verfügbarkeit 25
€110,00
Hauptspezifikationen
Zustand (gebraucht, neu): gebraucht und geprüft
Sicht: Ölpumpe
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Ölpumpe A6MF2H 461003D600 HYUNDAI SONATA HYBRID / KIA K5 OPTIMA HYBRID ab 2011
Das A6MF2H-Getriebe wurde in den Frontantriebsfahrzeugen HYUNDAI SONATA HYBRID 2.4L und KIA OPTIMA HYBRID mit einem Hubraum von 2.0L bis 2.4L ab 2011 eingebaut. Dieses Getriebe ist auch bei KIA K5 HYBRID-Fahrzeugen zu finden. Das A6MF2H-Getriebe verfügt über keinen Drehmomentwandler. Anstelle eines Drehmomentwandlers sind zwischen Getriebe und Motor eine Motorkupplung und ein Elektromotor verbaut, die sich an der Stelle befinden, an der sich bei herkömmlichen Versionen des A6MF2-Getriebes der Drehmomentwandler befinden würde.

Der Elektromotor ist die Hauptkomponente des Hybridsystems und befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Die Lamellenkupplung des Motors befindet sich im Inneren des Elektromotors.
Das Auto wird vom Elektromotor angetrieben, während der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist, was den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung des Autos minimiert. Wenn das Auto durch den Elektromotor beschleunigt wird und zusätzliche Leistung benötigt wird, startet der Hybrid-Starter/Generator den Verbrennungsmotor und die Kupplung synchronisiert dann den Betrieb des Elektromotors und des Motors für eine gleichmäßige Beschleunigung und Kraftstoffeinsparung. Beim Verzögern wird die Kupplung mit dem Verbrennungsmotor geöffnet und der Motor abgeschaltet und der Elektromotor geht in den Rekuperationsmodus, wodurch die Hochvoltbatterie aufgeladen wird, der Elektromotor und die Kupplung werden von der Getriebeflüssigkeit des Getriebes umspült, diese übernimmt gleichzeitig die Schmierfunktion der Kupplung und die Kühlung.

Betrachten wir das Problem, das bei einer Fehlfunktion der Ölpumpe auftreten kann.

Gekennzeichnet durch einen scharfen Start und einen Ruck nach dem Einschalten des Verbrennungsmotors, sind durchgebrannte Kupplungsscheiben die Ursache, die einfach fest „verschweißen“ und eine unlösbare Kupplung bilden.
Die Originalnummer des ENGINE-Kupplungssatzes lautet 45575-3D000


Dieses Problem tritt auf, wenn sich die Ölpumpenbuchse, die sich auf der Innenseite der Ölpumpennabe befindet, während des Getriebebetriebs relativ zur Vorderseite des Ölpumpengehäuses nach hinten bewegt, was zu einer Undichtigkeit an der Pumpenmontagestelle auf der Eingangswelle führt.

In der Abbildung sind deutlich sechs Funktionsspuren der Teflonringe zu erkennen, es dürften aber drei sein, da sich auf der Eingangswelle nur drei Teflonringe befinden. Dies zeigt uns deutlich, dass zunächst, als sich die Buchse in ihrer ursprünglichen Betriebsposition befand, drei Ringe Kontakt mit der Buchse hatten und die Dichtheit aufrechterhalten blieb. Sobald sich die Buchse wieder zu vermischen begann, löste sich nach und nach einer der Ringe aus der Buchse, was zu einer Verletzung der Dichtheit führte. Dadurch sinkt der Druck in der ENGINE CLUTCH-Leitung, was wiederum zur Verbrennung der ENGINE CLUTCH-Kupplung führt.
So sieht die Buchse einer funktionierenden Pumpe aus:

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Guadalupe

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