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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. A750960VBREBUILD
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A750E/F (Kennzeichnung F steht für Allradantrieb) – ein beliebtes 5-Gang-Automatikgetriebe von Toyota, das seit 2002 in den Heck- und Allradantrieb Lexus GS470 / LX470 und Toyota HILUX / Land Cruiser eingebaut wird / 4 Runner mit Motoren von 2,5 bis 4,7 Liter. Es war kein Zufall, dass das Getriebe massenhaft in teuren Lexus-Fahrzeugen verbaut wurde; zum Zeitpunkt seines Erscheinens handelte es sich um ein fortschrittliches und zuverlässiges 5-Gang-Automatikgetriebe, das problemlos 150.000 bis 200.000 km zurücklegte. Laufleistung ohne Reparaturbedarf.
Wenig später, im Jahr 2005, erschienen die Getriebe A760E/H und A761E/H . Dabei handelt es sich zwar bereits um 6-Gang-Aggregate, sie sind jedoch auf Basis der A750 konzipiert und baulich sehr ähnlich. Die A760-Serie erfreut sich großer Beliebtheit und neben Toyota/Lexus und anderen Herstellern, die mit dem Einbau dieser Boxen begonnen haben, ist der A760 auch auf Hyundai Genesis , Jeep Liberty und sogar Renault Master zu finden.
Die nächste Evolutionsstufe der 6 Mörser von Toyota sind der A960E und der AB60E. A960E ist eine leichte Version des A760E und ist für den Einsatz mit 2,5-3-Liter-Motoren ausgelegt, die Drehmomentgrenze liegt bei 300 Nm. Installiert auf Lexus IS250, IS300, GS300 und Toyota Mark
Alle diese Getriebe weisen viele Gemeinsamkeiten auf, da sie nach dem gleichen Baukastenprinzip aufgebaut sind. In diesem Artikel befassen wir uns jedoch speziell mit der Reparatur des Ventilkörpers (Getriebesteuergerät). Die Ventilblöcke A750 / A760 / A960 / AB60 sind nicht austauschbar, aber die Reparatur sieht bei jedem Block dieser Serie gleich aus, da die Funktionsweise gleich ist und Teile wie Ventile und Magnetspulen ebenfalls kompatibel sind.
Bevor wir mit der Reparatur beginnen, informieren wir Sie über die Preise der Dienstleistung. Die Reparaturkosten bei Maktrans sind nicht festgelegt und bestehen aus zwei Komponenten: den Arbeitskosten und den Kosten für Verbrauchsmaterialien. Die folgende Tabelle zeigt die Kosten für eine typische A960E-Ventilkörperreparatur:
Funktioniert | Preis |
---|---|
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) | 120 $ |
Prüfung von Magnetspulen auf einem Ständer und Reparatur (wir reparieren 4 Magnetspulen, die Kosten für die Reparatur eines Magnetventils betragen 60 $) | 240 $ |
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–30 $. | 105 $ |
Montage und Endkontrolle | kostenlos |
Gesamt: | 465 $ |
Wenn Sie die Reparatur nicht verzögern, erhalten Sie für nur 495 US-Dollar ein in den Werkszustand zurückversetztes Ventilgehäuse und eine einjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Wir beginnen mit den Renovierungsarbeiten. Demontage.
Wir haben eine Hydraulikeinheit aus einer A960E- Box. Die Hydraulikeinheit wird zum Verkauf restauriert, daher haben wir keine Informationen darüber, aus welchem Auto sie ausgebaut wurde und welche Symptome während der Fahrt auftraten, aber im Allgemeinen erklären wir Ihnen, wie das geht Ein Fahrer kann Probleme mit der hydraulischen Steuereinheit haben. Fehlfunktionen des Ventilblocks können in zwei bedingte Gruppen eingeteilt werden: Probleme mit Magnetventilen (Solenoiden) und tatsächlicher hydraulischer Verschleiß. Dies führt dazu, dass die Kolben, deren Aufgabe es ist, Ölströme umzuleiten, in der geöffneten oder geschlossenen Position verklemmen können:
- Der Magnetkolben steckt in der geöffneten Position fest – der Öldruck ist höher als normal und es kann beim Schalten zu Stößen und Stößen kommen. Wird der Defekt nicht behoben, können Stoßbelastungen zu Schäden am mechanischen Teil des Automatikgetriebes führen.
- Der Magnetkolben bleibt in der geschlossenen Position stecken – es gelangt nicht genügend Öl in das Kupplungspaket und es kommt zu Schlupf beim Schalten. Durch Rutschen kommt es zu einer Überhitzung, die zum Durchbrennen der Reibscheiben führen kann.
- Eine Entwicklung in den Kanälen der Hydraulikplatte kann zu einem der oben beschriebenen Symptome führen. Beispielsweise führt der Verschleiß des Sperrkolbens des Drehmomentwandlers dazu, dass das Gasturbinentriebwerk entweder durch einen Aufprall oder umgekehrt nicht vollständig blockiert wird.
Lass es uns klären. Schrauben Sie die Magnetspulen ab und entfernen Sie sie.
Schrauben Sie die Hydraulikeinheit ab. Die Demontage ist bequemer, wenn sich die Hydraulikeinheit in der Wanne befindet, da nach dem Trennen der Hydraulikplatten die Kugeln und Federn herausfallen können
Das Foto unten zeigt die Schwachstelle fast aller Toyota-Hydraulikeinheiten. Dieser Stopfen nutzt sich ab und es beginnt Öl auszutreten.
Wir prüfen die Ventile manuell auf Blockierung; sie sollten sich frei im Kanal bewegen können. Die Methode ist einfach, aber manchmal ermöglicht sie Ihnen die Diagnose eines Problems, das durch Vakuumtests nicht erkannt werden kann.
Nach Abschluss der Demontage und Erstinspektion bringen wir die Fliesen zur Spüle.
Magnetspulen prüfen und reparieren
Der A960E verfügt über 9 Magnetspulen, 4 komplexe PWM-Magnetspulen und 5 EIN/AUS-Magnetspulen. Letztere interessieren uns nicht so sehr, sie gehen in der Regel nicht kaputt, es reicht also, einfach auf Widerstandsfähigkeit zu prüfen und zu spülen. Werfen wir einen genaueren Blick auf Linearmagnete:
- Magnetspulen SL1 und SL2, identisch und austauschbar
- EPC-Magnetventil (regelt den Hauptdruck)
- TCC-Magnetventil (verantwortlich für die Sperrung des Drehmomentwandlers)
Zum Testen von Magnetspulen verwenden wir einen solchen Ständer – damit können Sie Magnetspulen auf ihre Leistung bei verschiedenen Temperaturbedingungen testen. Dies ist im Fall der A960E-Magnetspulen sehr wichtig – fast alle zeigen im kalten Zustand gute Ergebnisse, aber im heißen Zustand beginnen Probleme.
Wir installieren den Magneten und sehen uns die Grafik an. Die Schritte deuten auf einen festsitzenden Kolben hin
Das Urteil ist klar: Es muss repariert werden. A960E-PWM-Magnetventile sind reparierbar; die Reparatur besteht aus der Demontage mit einem Spezialwerkzeug, dem Reinigen des Magnetventils von Schmutz und dem Ersetzen der Führungsbuchsen. Lassen Sie uns zeigen, wie das passiert.
Setzen Sie den Magneten in den Halter ein und öffnen Sie ihn
Zunächst interessiert uns der Magnetkern, in den 2 Führungsbuchsen eingepresst sind. Die Innenbeschichtung der Buchsen besteht aus Polytetrafluorethylen, das sich mit der Zeit abnutzt und der Kolben im Betrieb zu blockieren beginnt.
Wir entfernen die Buchsen und bauen neue ein
Der Magnet wird auf der Presse gewaschen, montiert und verschlossen
Jetzt erklären wir, warum ein Austausch der Buchsen zu Hause nicht möglich ist – in der Nase des Magnetventils befindet sich eine Einstellschraube, es reicht nicht, sie einfach festzuziehen. Unter Verwendung einer Werkbank und durch Einstellen der Schraube wird jeder Magnet so eingestellt, dass seine Eigenschaften mit dem neuen Magneten übereinstimmen.
Vakuumprüfung
Da wir mit den Magnetspulen fertig sind, machen wir mit dem Vakuumtest des Ventilkörpers weiter. Im Betrieb unterliegen die Ventilkanäle des Ventilkörpers einem natürlichen Verschleiß. Die Reibung des Kolbens an den Kanalwänden + schmutziges heißes Öl mit abrasiven Verunreinigungen führt schließlich zur Bildung eines Lochs. Wenn Sie den Ventilkörper auf einer Fräsmaschine zerschneiden, sehen Sie folgendes Bild:
Zur Bestimmung des inneren Lochverschleißes wird ein Vakuumtester verwendet. Das Gerät erzeugt im diagnostizierten Bereich eine Unterdruckzone und der Techniker bestimmt anhand der Messwerte des Manometers die verschlissenen Bereiche der Hydraulikplatte.
Testen
Zur Wiederherstellung der Dichtheit verwenden wir Reparaturkolben aus eigener Produktion. Wir fertigen es auf einer CNC-Drehmaschine aus hochwertigem Aluminium und eloxieren es anschließend. Wir werden 2 Ventile wechseln:
- Übergroßes Überbrückungssteuerventil und Boost-Ventil-Kit AW55-50SN AW55-51SN A750E A960E
- Übergroßes Überbrückungsrelaisventil A750E A760E A960E AB60E
Diese Ventile sind am stärksten beansprucht und müssen bei einer Laufleistung von mehr als 100.000 in 95 % der Fälle ausgetauscht werden. Das Lockup-Relay- Ventil verschleißt oft so stark, dass es ohne Vakuumtester diagnostiziert werden kann – wir halten den Kolben mit einer Pinzette fest und wackeln damit – das Spiel lässt sich gut mit den Händen spüren.
Bohren wir gleich 2 Löcher für die Reparaturventile. Dazu werden die Fliesen auf einer speziellen Bohrmaschine befestigt, die eine bequeme Zentrierung der Platte und die Einstellung der Bohrgeschwindigkeit ermöglicht. Wir bohren das Überbrückungsrelais ohne Zufuhr von Schneidflüssigkeit, da es sehr wichtig ist, den Prozess visuell zu kontrollieren – Sie können Öl verwenden.
Wir nehmen Reparaturventile entgegen. Links – Überbrückungsrelais, rechts Überbrückungssteuerventil und Boost-Ventil
Wir saugen wieder. Die Dichtheit der Kanäle wurde wiederhergestellt.
Die Renovierung ist abgeschlossen. Jetzt müssen Sie nur noch den Ventilkörper zusammenbauen – das geht ganz einfach, wenn Sie ein Handbuch haben oder jeden Schritt während des Demontagevorgangs fotografiert haben. Zum Schluss noch ein paar universelle Tipps:
- Oft ist die Reparatur des Ventilkörpers Teil einer Generalüberholung des Getriebes; vergessen Sie nicht, den Drehmomentwandler zu reparieren !
- Während des Reparaturvorgangs spülen wir das Kühlsystem, bauen einen neuen Filter ein und füllen neues Öl ein.
- Wir installieren einen zusätzlichen Kühler .
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Zahlung
- Manuelle Rechnungsbezahlung B2B
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Versand
- Wir arbeiten mit Versandunternehmen wie GLS, DPD, DHL, FedEx und wir können weltweit versenden. Die Versandkosten können Sie während der Kaufabwicklung sehen.
Would I send you the transmission to do the job or would I have to take out the valve body? Also where are you located ?
Hello, we need only valve body. We located in Poland.
How long takes the repair anh how much is the price for repairing A750F valve body
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