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Kasse- Marke: OEM
- Artikelnr. PGS-10L90-49T
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Antriebsrad der Ölpumpe:
- Außendurchmesser - 99,30 mm;
- Innendurchmesser - 70,25 mm;
- Anzahl der Zähne - 49 Stück;
- Zahnradbreite - 7 mm;
2. Zwischengang:
- Außendurchmesser - 80 mm;
- Zahnraddicke - 6,75 mm;
- Anzahl der Zähne - 38 Stück;
- Lagermarkierung - NSK 6805A6;
- Innendurchmesser des Lagers - 25,05 mm;
Das häufigste Problem im Zusammenhang mit den Ölpumpenantriebsrädern des FORD 10R80-Getriebes und des ähnlich konstruierten GM 10L90-Getriebes sind Geräusche beim Betrieb des Getriebes durch den Drehmomentwandler. Nach Angaben der Hersteller selbst hängt das Geräusch jedoch mit der Gestaltung der Verzahnung zusammen, nämlich der geraden Anordnung der Zähne. Diese Zahnkonstruktion ist im Vergleich zu Schrägverzahnungen weniger langlebig, da die Kontaktfläche bei Zahnrädern mit linearen Zähnen kleiner ist, was sich wiederum auf die Festigkeit auswirkt.
Es gibt Fälle, in denen die Zähne des Antriebszahnrads beschädigt werden, was letztendlich zur vollständigen Zerstörung des Zahnrads führt. Dieses Problem tritt häufiger bei Getrieben auf, die in Autos mit Dieselmotor eingebaut sind, als bei Benzinversionen.
Nachdem die Fehler behoben worden waren, änderte der Hersteller die Art des Getriebes von Stirnrad auf Schrägverzahnung.
Schrägverzahnungen haben eine größere Kontaktfläche, sodass sie mit weniger Zähnen größeren Belastungen standhalten können.
Diese Konstruktion ist zuverlässiger als Stirnräder.
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