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Reparatur des Automatikgetriebegehäuses F4A42. Reparatur von Mitsubishi / KIA / Hyundai Druckspeichern.

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. remF4A42acc-PL
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F4A42 – automatisches Vierganggetriebe, entwickelt von Mitsubishi für Fahrzeuge mit Frontantrieb und einem Hubraum von 1,6 bis 2,8 Litern. In der Mitsubishi-Modellreihe wurde dieser Typ von Automatikgetriebe in den Fahrzeugen Lancer, Grandis, Oulander und Galanat eingebaut. Auch andere Autohersteller verwendeten den F4A42 in ihren Konstruktionen. Beispielsweise rüstete die Kia Motors Corporation ihre Modelle Carens, Cerato und Sportage sowie Hyundai mit Santa Fe, Sonata und Tucson aus.
Im Laufe der Zeit kann es sein, dass das Automatikgetriebe zusätzlich zum routinemäßigen Öl- und Filterwechsel komplexere Wartungsarbeiten erfordert. Eine der Fehlfunktionen japanischer Automaten mit Laufleistung ist die Erschöpfung der Hydrospeicherkanäle. In diesem Fall treten Probleme beim Schalten in den zweiten und dritten Gang auf, die hauptsächlich bei einer „heißen“ Box beobachtet werden. Wenn Sie versuchen zu schalten, kommt es zu einem Stoß und hartem Schalten, die Funktion des Overdrive-Pakets wird gestört – Nadellager fallen aus, Zahnräder gehen kaputt.
Der Hydrospeicher ist eine Einheit, die dafür verantwortlich ist, bei einem plötzlichen Wechsel des Betriebsmodus den erforderlichen Öldruck im Kasten aufrechtzuerhalten. Strukturell besteht die Batterie aus einem zylindrischen Kanal im Automatikgetriebegehäuse, in dem sich ein federbelasteter Kunststoffkolben bewegt. Die Federkraft entspricht dem normalen Öldruckniveau; bei steigendem Öldruck drückt der Kolben die Feder zusammen und gelangt in den zylindrischen Kanal, es entsteht eine Druckreserve. Bei einem plötzlichen Wechsel der Betriebsart des Automatikgetriebes kann der Öldruck sinken; in diesem Fall verlässt der Kolben den Kanal und gleicht die Verluste aus.

Im Laufe der Zeit verstopft das Getriebeöl durch Reibungszerstörungsprodukte und andere mechanische Einschlüsse, was zu einem abrasiven Verschleiß der Wände der Speicherkanäle führt. Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel stoppt nur den Verschleißprozess, aber nach einiger Zeit sammelt das „neue“ Öl Schleifpartikel und der Prozess beginnt von neuem.

Ab einem bestimmten Grad der Zerstörung der Kanalwände kommt es zu einem Dichtheitsverlust, d.h. Der Druckspeicher kann keinen Druck mehr speichern, der Kolben bleibt jedoch funktionstüchtig und sogar die Dichtung sieht aus wie neu. Eine Zerstörung der Kanalwände wird durch den Gummiring der Dichtung nicht ausgeglichen und führt zu einem freien Ölfluss.

Fehlender Druckausgleich ist die Hauptursache für Stöße beim Schalten in den zweiten und dritten Gang. Um das Problem zu lösen, bieten Maktrans-Spezialisten die Reparatur des Hydrospeicherkanals mit proprietärer Technologie an. Der ausgefallene Speicherkanal wird durch einen neuen ersetzt – in Form einer Stahlbuchse. Die Abmessungen des neuen Kanals entsprechen einem Automatikgetriebe ohne Kilometerstand und wiederholen tatsächlich die Abmessungen des Kanals bei einem Neuwagen. Die Reparaturkanalbuchse besteht aus einer Stahllegierung und garantiert ein Kompressionsniveau, das den Herstelleranforderungen entspricht. Im letzten Schritt der Reparatur wird der defekte Kanal auf die Größe des Außendurchmessers der Buchse vorgebohrt und anschließend die Buchse selbst eingepresst.

Alle Dreharbeiten werden auf numerisch gesteuerten Maschinen ausgeführt, was eine mit den Originalteilen vergleichbare Genauigkeit gewährleistet. Der Einbau der Buchse stellt den normalen Gangwechsel wieder her, indem Druckverluste der Hydraulikflüssigkeit ausgeglichen werden, und Stöße verschwinden. Nach Abschluss der Reparatur erfolgt eine Überprüfung des Getriebes anhand der Diagnosekarte und anschließend eine Probefahrt. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird eine Qualitätsgarantie von Maktrans für 1 Jahr erteilt. Die Reparatur des Automatikgetriebegehäuses verlängert die Lebensdauer des Fahrzeugs erheblich und ist eine kostengünstige Alternative zur Verwendung von Gebrauchtteilen.

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