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Reparatur der Eingangswelle/Trommel E-Kupplung ZF 6HP26 6HP32 6HP28 6HP28AF 6HP28A 6HP32A 6HP26A 6R60 6R80W 6R75W

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. 6HP-EDR-RP
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ZF 6HP sind 6-Gang-Getriebe, die normalerweise für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb vorgesehen sind und mit Motoren arbeiten, die ein Drehmoment von bis zu 420 Nm erzeugen. ZF 6HP19/21- und ZF 6HP24/32-Getriebe funktionieren mit leistungsstärkeren Motoren von 3,0 l bis 6,0 l und sind in der Lage, „ „Verdauen“ das Drehmoment auf 600 Nm (für 6HP24) und 750 Nm (für ZF 6HP32). 6-Gang-Getriebe ZF 6HP19 6HP26 6HP32 wurden in ihren Autos von vielen Automobilherstellern wie AUDI, BMW, BENTLEY, ASTON MARTIN, Jaguar, Maserati usw. verwendet.

Zum Zeitpunkt seiner Markteinführung im Jahr 2001 war es das neueste Getriebe, das ohne Übertreibung ein Bestseller auf dem Automatikgetriebemarkt war.
Seit 2004 wird es in FORD-Fahrzeugen mit der Bezeichnung 6R60, 6R80, 6R140 und in HYUNDAI-/KIA-Fahrzeugen von ZF eingesetzt.

Die Längsanordnung des Getriebes mit leistungsstarken Motoren und hohem Drehmoment erzeugt bei hohen Drehzahlen längsaxiale Belastungen und Vibrationen.
Mit der Zeit führen Vibrationen zu einem vorzeitigen Verschleiß von Buchsen und Lagern, wodurch sich die axialen Vibrationen nur verstärken.
Vibrationen brechen die Stützbuchsen der Eingangswelle, was wiederum zu einem abnormalen Axialschlag der Welle führt.

Bei 6HP/6R-Getrieben ist die Eingangswelle mit der Basis der E-Kupplungstrommel verschweißt und bildet so ein einziges, integrales Teil. Der E-Kupplungsstößel ist mit den übrigen Getriebekomponenten verbunden, die als Zentrierachsenkomponenten dienen.
Die Eingangswelle hat außer den Buchsen keine Zentrierelemente; bei zunehmendem Planlaufverschleiß verschleißen die Buchsen und bilden eine Ellipse. Unter solchen Bedingungen verliert die Welle die starre Unterstützung durch die Buchsen und erhält ein abnormales Spiel relativ zu ihrer Achse.

Der Fahrer spürt diese Störungen als zunehmende Vibrationen, insbesondere unter Belastung beim Beschleunigen.

Kehren wir zur Eingangswelle zurück. Die Buchsen sind abgenutzt, die Welle hat freie axiale Bewegung erhalten, der letzte Punkt, der die Welle starr hält, bleibt die Basis der E-Kupplungstrommel, die unter den aktuellen Bedingungen ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist.
Die Vibrationsbelastung findet den schwächsten Punkt an der Basis der Trommel und es bildet sich zunächst ein Riss, durch den Druck aus dem E-Kupplungspaket entweicht, wodurch die Kupplungsscheiben zu rutschen beginnen und Reibung anstelle einer starren Kupplung entsteht. was zum vollständigen Durchbrennen des Kupplungspakets führt.

Bei der Fehlersuche an einem Getriebe sind kleinere Risse für das Auge nicht sichtbar, sie können nur durch eine Druckprüfung entdeckt werden. Bei der Demontage der E-Kupplungstrommel werden die Risse für das Auge sichtbar, da sie nicht mehr durch die Rückstellfeder federbelastet sind.

Dieses Problem kann gelöst werden, indem die Welle/Trommel der E-Kupplung durch eine neue ersetzt oder die beschädigte Welle/Trommel repariert wird, was viel günstiger ist als der Kauf einer neuen.


Die Firma Makrtrans führt umfassende Restaurierungen durch.

Der Wiederherstellungsprozess sieht folgendermaßen aus:

Die Eingangswelle wird mithilfe eines Distanzstücks auf der zuvor demontierten Trommel zentriert. Die Trommel wird in einer Presse fixiert, die beschädigten Teile werden zusammengezogen und mit einem Laser punktgeschweißt.

 Wir fixieren die Welle auf einer Rotationslaserschweißmaschine und zentrieren sie. Wir schweißen mit einer durchgehenden Naht.

Wir bekommen eine perfekte Schweißnaht.

Nach dem Schweißen prüfen wir die Welle auf Planlauf.

Wir bauen die Trommel wieder zusammen.

Überprüfen Sie die Trommel auf Undichtigkeiten. Es wurden keine Dichtungslecks festgestellt. Die Trommel wurde restauriert und ist bereit für den Einbau.

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