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Keilverzahnte Reparaturbuchse für Verteilergetriebeeingangswelle AISIN WARNER TF-80SC TF-81SC / [47 Keilverzahnungen, Außen-Ø 48 mm, Innen-Ø 40 mm, Höhe 21,85 mm]

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. TF80SC-SPLNS-DF
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  • Sold: 7
  • Gewicht (kg): 0.3
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  • Gesamthöhe – 21,85 mm;
  • Anzahl der Splines - 47 Stk.;
  • Der Außendurchmesser des Keilwellenteils beträgt 48 mm;
  • Innendurchmesser - 40 mm;


In unserer Praxis der Reparatur und Umrüstung von Automatikgetrieben und Verteilergetrieben ist es nicht ungewöhnlich, dass das Problem des Verschleißes oder Bruchs von Keilwellenverbindungen sowohl im Getriebe als auch in Verteilergetrieben und Nebenabtriebswellen (PTO – Power Take Off) auftritt. , Kegelräder und andere Variationen von Verteilergetrieben.

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein:

  • Fahrstil.
    Aggressives Fahren, abruptes Anfahren aus dem Stand, Fahren im Gelände. Erhöhte Belastungen führen zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gerätekomponenten.
  • Überhitzen.
    Extreme Belastung erhöht die Reibung zwischen den Komponenten durch deren Erwärmung. Erhöhte Temperaturen beeinträchtigen die physikalischen Eigenschaften von Metallen, was zu möglichen Verformungen und Spaltbildungen führt, was zu einem vorzeitigen Verschleiß von Verbindungen und Bauteilen führt.
  • Geplante Wartung (TO).
    Die Nichteinhaltung der Wartungsvorschriften führt zum Verschleiß staub- und feuchtigkeitsbeständiger Komponenten, die den Einfluss der Umgebung auf die geschützten Komponenten verhindern.
    Wenn eine verschlissene oder beschädigte Öldichtung oder Manschette nicht rechtzeitig erkannt wird, führt dies zum direkten Eindringen von Staub und Feuchtigkeit in die Keilwellenverbindungen, wodurch Korrosion entsteht, die zu einer Verschlechterung des Metalls und seiner allmählichen Zerstörung führt.


Wie verhält sich ein Auto mit verschlissenen Keilwellenverbindungen im Verteilergetriebe?

Es hängt alles vom Verschleißgrad der Keilwellenkupplung ab:

  • Der Keilwellenverschleiß beträgt weniger als 15 %.

    Solange der Spalt zwischen den Splines in der Anfangsphase innerhalb akzeptabler Werte bleibt, sind keine wesentlichen Änderungen in der Dynamik des Fahrzeugverhaltens zu beobachten.
  • Der Keilwellenverschleiß beträgt 30-45 %.

    Erheblicher Verschleiß der Keilwellenverbindung, die Verbindung bildet keine starre Verbindung, es entsteht freies Spiel (Spiel an der Verbindungsstelle). Bei eingeschaltetem Allradantrieb verliert das Auto an Dynamik, Stöße und Schläge sind spürbar.
  • Der Keilwellenverschleiß beträgt mehr als > 60 %.

    Kritischer Verschleiß und Lücke zwischen den Splines, Gefahr des Bruchs der verbleibenden Splines. Wenn sich die Keilwellenkupplung dreht, stoppt die Übertragung des Drehmoments auf das Allraddifferenzial. Allradantrieb ist nicht möglich.

    Bei TF-80SC- und TF-81SC-Getrieben verschleißen die Keilverzahnungen an der Eingangswelle des Verteilergetriebes häufiger als am Differential. Die Verbindung zwischen der Eingangswelle des Verteilergetriebes und dem Differential erfolgt über eine Keilwellenkupplung (2712-XC90D5RH FEBEST).

Die Verbindungsstelle mit der Welle befindet sich am äußeren Teil des Getriebes und ist stärker der äußeren Umgebung und damit der Korrosion ausgesetzt.


Wiederherstellungsprozess:

  1. Eine Welle mit beschädigter Verzahnung wird in einer Drehmaschine fixiert.
  2. Beschädigte Keilwellen werden abgeschnitten und ein Sitz für eine neue Keilwellenbuchse gebildet.
  3. Auf die Welle ist eine Keilhülse aus gehärtetem Stahl aufgepresst.
  4. Nach dem Pressen wird die Buchse lasergeschweißt.
  5. Wir bekommen eine Verteilergetriebewelle mit restaurierter Verzahnung.
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