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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. remontgTF81SC
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Peugeot 307, 308, 3008, 407, 408, 607, 807, 508, 5008, RCZ, Volvo S70, XC70, C30, C70, S60, V60, S80, V70, XC60, XC90 Mazda CX9, CX7 Opel Insignia, Zafira Alfa Romeo Brera, Guilia |
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Arten von Reparaturen
Ventilblockreparatur Citroen C4, C5, C6 / Peugeot 308, 3008, 407, 408 / Volvo S70, S60, S80 / Mazda CX9, CX7 / Opel Insignia, Zafira. TF81SC TF-80SC (AM6, AF21, AF40)
Das Automatikgetriebe TF-81SC wurde 2003 vom Konzern Aisin Warner als Modifikation des TF-80SC für Motoren mit einem Volumen von 2 bis 4 Litern und einem Drehmoment von bis zu 450 N*m entwickelt. Je nach Autohersteller kann die Box die Bezeichnung AF21 – Ford, AW6A-EL – Mazda tragen.
Zur Steuerung des Getriebebetriebs wird eine elektromechanische Einheit verwendet. Das Steuergerät besteht aus einem Gehäuse und Magnetspulen; als Hydraulikflüssigkeit wird das Öl aus dem mechanischen Teil des Automatikgetriebes verwendet. Magnetventile übernehmen die Hauptfunktion der Einstellung der Betriebsarten des Automatikgetriebes – Gangschaltung, Drehmomentwandlersperre, Parken/Rückwärtsfahren/Fahren.
Der Grund für die Diagnose der Funktion des Ventilkörpers sind in der Regel Fehlfunktionen wie Stöße beim Schalten, schwankende Drehzahl beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, unklares Einlegen und Durchrutschen beim Schalten zwischen den Gängen. Nach dem Auslesen der Fehlercodes wird der Ventilkörper für eine genauere Inspektion und Prüfung der Funktionalität einzelner Abschnitte zerlegt.
Neben den Magnetspulen unterliegt auch der Ventilkörper einer Inspektion und Diagnose. Das Gehäuse besteht aus mehreren Teilen (Platten), die Kanäle für Hydraulikflüssigkeit bilden. Der Druck in den Kanälen wird durch elektromechanische Ventile (Magnetventile) erzeugt und dann auf den ausführenden mechanischen Teil übertragen, wodurch der Betrieb des Automatikgetriebes gesteuert wird.
Beim neuen Ventilkörper entspricht der Spalt zwischen Magnetanker und Ventilkanalwand den technologischen Maßen und stellt den Betriebsöldruck sicher. Im Laufe der Zeit wird das Öl durch mechanische Einschlüsse der reibenden Teile des Automatikgetriebes (Kupplungen, Antriebsmechanismen) verunreinigt. Wenn solches Öl in die Kanäle des Ventilkörpers gelangt, führt es zu einem Abrieb der Wände der Kanäle des Ventilkörpers an den Kontaktstellen mit dem Magnetkolben, wodurch der Standarddruck gestört wird und in der Folge Fehlfunktionssymptome auftreten.
Um Problembereiche zu identifizieren, verwenden Maktrans-Spezialisten Diagnosegeräte, um die Dichtheit der Ventilkörperkanäle zu bestimmen. Im zu prüfenden Kanal entsteht beim Einbau des Kolbens ein Unterdruck; bleibt der Druck erhalten, ist der Kanal funktionsfähig; wird der Druck abgelassen, ist der Ventilkörperkanal verschlissen.
Beispiele für beschädigte Ventilkörperkanäle. Schäden in Form von Kratzern und ausgeprägten Kontaktflecken zwischen Kolben und Kanalwänden.
Um beschädigte Bereiche zu reparieren, verwenden Maktrans-Spezialisten die Methode der Kanalsanierung durch den Einbau einer Verstärkungshülse . Der beschädigte Kanal wird aufgebohrt, anschließend wird eine Buchse eingebaut, deren Innendurchmesser vollständig den technologischen Abmessungen entspricht und den Betriebsöldruck im Ventilkörper sicherstellt.
Die Herstellung der Buchsen erfolgt auf numerisch gesteuerten Maschinen aus einem Material, das dem des Ventilkörpers (Aluminiumlegierung) ähnelt, was es ermöglicht, die mechanischen Eigenschaften genau zu wiederholen und den Betrieb des Kanals in den ursprünglichen Zustand des Neuen wiederherzustellen Ventilkörper.
Abhängig vom festgestellten Defekt ist die Reparatur eines beliebigen Teils des Ventilkörpers möglich.
Um schwankende Geschwindigkeiten und Stöße während des Gangwechsels zu vermeiden, installieren Sie eine Buchse im Kanal des Druckmodulatorventils und im Sperrkanal des Drehmomentwandlers.
Bei unklaren Schaltvorgängen und Schlupf beim Schalten den Kupplungsventilkanal K1, K2 und K3 reparieren
Wenn der Druck in der Hydraulikeinheit niedrig ist, reparieren Sie die Hydrospeicherkanäle.
Nach der Reparatur wird der Ventilkörper erneut überprüft und wieder zusammengebaut. Der nächste Schritt besteht darin, den Ventilkörper am Automatikgetriebe eines fahrenden Autos zu überprüfen. Jeder restaurierte Ventilkörper durchläuft eine obligatorische Probefahrt, bei der alle Betriebsarten des Automatikgetriebes überprüft werden. Die eingesetzte Reparaturtechnik empfiehlt sich als kostengünstige und hochwertige Alternative zum Kauf eines neuen Ventilkörpers. Für alle durchgeführten Reparaturen gilt eine einjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Austausch des Kupplungssperrsteuerventils
Austausch der Batteriehülle
Symptome:
- Halten Sie an und drücken Sie, wenn Sie Drive einschalten
- Harter automatischer Neutralbetrieb
- Schwebegeschwindigkeit im 4., 5. und 6. Gang
- Fehler im Drehmomentwandler
Bei einer Fehlfunktion des Ventilkörpers wird der Opel-Fehler P0869 diagnostiziert – Hoher Getriebeöldruck
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Hi, I have a mazda mpv with the AISIN AW TF-81SC transmission, i am running 450nm torque and this is the limit, could the valve block be upgraded to allow it to take more power? around 550 nm and 350lb ft. Thanks
Hello, oversized valves it's not about upgrade, it's just repair method.
Hi, I am contacting you from Romania, regarding a rebuild for a valve body of TF81SC automatic gearbox . I have it on a LR Freelander 2, 2007 , automatic. Part code on gearbox is 6g9n-14c336-ca ( TF-81SC) , i think is Ford make. Car has been diagnosed and 95% it's valve body fault. Here i've read that you could fix it , and found on your site link https://maktrans.net/remont-akpp/remont-gidrobloka/tf81sc . My questions are : - I have to ship via postal services only the valve body ? - how much would be the total cost , does it depend on the complexity of operations ? on website is posted 120$ and ~90$ transport from my country to Poland. I would like to estimate more precise. Regards, Lucian
Hello, typical repair cost around ~400 euro. 100% correct price we can give you after diagnostic. If you want send valve body to us - we need only valve body with solenoids.