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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. u150-remshiftsol
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Reparatur der Magnetventile des U150-Automatikgetriebes. Toyota/Lexus.
Die Druckmagnete SL1, SL2 und SL3 sind Schaltmagnete, die für das Schalten der Gänge verantwortlich sind. Die Kombination der Magnetpositionen entspricht dem Übergang in einen bestimmten Gang.
Beispielsweise entspricht die Stellung „ON“ für SL1 und SL2 in Kombination mit der Stellung „OFF“ für SL3 dem Einlegen des ersten Gangs. Bei normalem Betrieb der Magnetspulen erfolgt das Schalten gemäß dem Diagramm und in der vom elektronischen Steuergerät des Automatikgetriebes vorgegebenen Reihenfolge.
Eine fehlerhafte Funktion mindestens eines der aufgeführten Magnetventile führt zu Störungen beim Schalten des Automatikgetriebes. Die Hauptsymptome einer Fehlfunktion sind:
- Ruck oder Rutschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang
- Stoß oder Rutschen beim Hochschalten
- Stoß beim Bremsen
- Die Gänge sind eingelegt, es tritt jedoch zu Beginn der Bewegung ein Durchrutschen auf
- Doppelgangschaltung
Um die Fehlfunktion zu beheben, ist es notwendig, den ausgefallenen Magneten auszutauschen oder wiederherzustellen.
Die Bestimmung der Leistung des Magnetventils erfolgt mit speziellen Diagnosegeräten. Sobald festgestellt wird, dass der Magnet defekt ist, wird er normalerweise durch einen neuen ersetzt. Die Kosten für eine neue Magnetspule liegen im Marktdurchschnitt bei etwa 90 bis 100 US-Dollar.
Das Unternehmen Maktrans bietet eine profitablere Lösung des Problems. Die Spezialisten des Unternehmens untersuchten die Ursache für den Ausfall der Magnetspulen und entwickelten auf Grundlage der gewonnenen Daten eine Reparaturtechnologie.
Zunächst wird die ausgefallene Magnetspule zerlegt, um den Zustand der Oberflächen der interagierenden Teile detailliert zu prüfen.
Strukturell besteht der Magnet aus einem mechanischen Ventil mit Stößel und einer elektromagnetischen Spule mit Kern.
In diesem Fall ergab die Inspektion des Gehäuses und von Teilen der Elektromagnetspule keine Beschädigungen der Oberflächen oder andere Mängel, die den Betrieb des Magneten beeinträchtigen würden.
Bei der Inspektion des Ventilkörpers und der Kolbenoberfläche wurde eine Beschädigung der Kolbenoberfläche entdeckt, die die Ursache für die Fehlfunktion des Magnetventils war.
Auf der Oberfläche des Kolbens wurden Kratzer festgestellt, die auf die abrasive Wirkung von verschmutztem Getriebeöl zurückzuführen waren.
Aufgrund solcher Kratzer wird die reibungslose Bewegung des Kolbens gestört, der Magnet kann sich nicht in die angegebene Position bewegen und es kommt zu einem Fehler beim Schalten.
Die Wiederherstellung des Magnetventils erfolgt durch Ersetzen des defekten Kolbens durch einen neuen – hergestellt von Maktrans. Die Kolben werden auf digital gesteuerten Maschinen hergestellt und anschließend mit einer Schutzschicht versehen.
Im Gegensatz zu den Originalstößeln, die keinen Schutz haben, verfügen die von Maktrans hergestellten Magnetstößel über eine Schutzschicht, die die Lebensdauer des wiederhergestellten Magneten erheblich erhöht. Nach dem Austausch des Stößels wird der Magnet kalibriert und auf Messständen erneut getestet. Die Betriebsparameter des restaurierten Magnetventils entsprechen vollständig dem Original, der Reparaturpreis ist doppelt so günstig wie der Kauf eines neuen Magnetventils und beträgt umgerechnet 40 $.
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Добрий день у меня не работает один солиеоид. Выяснилось снил с помощью амперметра - сопротивление 48.3 больше чем у остальных 12.8 а так же подачей на него питания - реакция нулевая. 3523033020 это каталожный номер Camry 40 2008 2.4 Вопрос: ремонтируэте ли у вы этот солиноид?