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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. U660VBREBUILD
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U660E ( U660F – Allradversion) – ein modernes 6-Gang-Automatikgetriebe, das 2006 von der japanischen Firma Aisin Warner entwickelt wurde und in Toyotas mit Front- und Allradantrieb ( Camry, Avalon, Sienna ) und Lexus eingebaut ist ( ES350, RX350 ) mit Motoren von 2,2 bis 3,5 Liter Auf unserem Markt ist es hauptsächlich beim Toyota Camry V40 3.5L und Lexus ES350 zu finden.
Bald erlangte die Box den Ruf einer eher problematischen Einheit, Autos, selbst mit geringer Laufleistung, wurden häufig zu Autowerkstätten - die gummibeschichteten Kolben waren die ersten, die ausfielen, dann gab es bei einer Laufleistung von etwa 70-90.000 Problemen Probleme trat bei der C1-C2-Trommel auf - die Kupplungen und der Korb selbst waren durchgebrannt, wodurch die Baugruppe ersetzt werden musste.
Aber mit einer Laufleistung von 150-200.000 erwarten Besitzer wirklich ernsthafte Probleme - der Reibbelag des Drehmomentwandlers nutzt sich ab (er ist immer noch mit einem Sperrkolben ausgestattet, während Konkurrenten wie Mercedes und ZF schon lange Reibscheiben bei 6-Gang-Getrieben verwenden Automatikgetriebe) und abrasives Material gelangt in die Hydraulikeinheit, wodurch die Magnetspulen und die Hydraulikplatte selbst leiden.
Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit dem Ventilkörper hin:
- Zittern und Klopfen, wenn die Drehmomentwandler-Überbrückung aktiviert ist
- Lange Schichten
- Rutschen beim Schalten vom 2. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Gang
- Beim Einschalten von DRIVE drücken (blasen).
- Die Computerdiagnose zeigt Fehler aufgrund eines mechanischen Versagens der Magnetventile an
- Überhitzung des Getriebes (Problem in Boostern oder Sekundärdruckregelventil)
Ein weiterer Schwachpunkt ist das Lager des Counter Drive-Getriebes , das im Gehäuse montiert und mit einem Sicherungsring gesichert ist. Da das U660 hauptsächlich im Tandem mit leistungsstarken Motoren arbeitet und Fahrer oft einen aggressiven Fahrstil bevorzugen, bricht dieses Lager den Sitz, was katastrophale Folgen hat – Späne an den Zahnrädern, kaputte Planetenräder, Stütznadellager verwandeln sich in Metallstaub und zerstören das hydraulischer Teil der Box.
Außerdem kann ein defekter Ventilkörper zu Ölmangel führen, der zu einem beschleunigten Verschleiß der hinteren Gehäuseabdeckung und der Planetenräder führt:
- Automatisches Getriebe mit Planetengetriebe vorne U660E Toyota Camry ab 06, RAV4 ab 08, Venza ab 08, Highlander ab 09, Avalon ab 08, Avensis ab 08, Lexus ES350 ab 06, RX350 ab 08, NX200 ab 14, 3433033040
- Hinteres Planetengetriebe U660E U760E 3572033060 3572033061 3572033062
In diesem Artikel werden wir uns einen solchen klassischen Fall genauer ansehen. Das Gehäuselager ist auseinandergefallen und Verschleißprodukte (in Form von kleinen Metallpartikeln) sind in das Öl gelangt und haben den Ventilkörper zerstört. Wir werden mit der Restaurierung beginnen.
Folgen eines Lagerausfalls
Bankprüfung
Wir haben einen neuen Stand zum Testen von Hydraulikeinheiten und haben beschlossen, diesen Artikel zu ergänzen. Der getestete Ventilkörper ist nicht derselbe, dessen Reparatur weiter unten gezeigt wird, aber die Fehler und Methoden zu deren Behebung sind dieselben. Der Hauptvorteil des Ständers ist die Möglichkeit, schnell Tests durchzuführen, ohne das Steuergerät am Fahrzeug installieren zu müssen, was besonders wichtig ist, wenn der Kunde uns einen Ventilkörper zur Reparatur schickt. Der Ständer ermöglicht Tests bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen, was zur Diagnose von Fehlern nützlich ist, die nur im kalten Zustand oder erst nach dem Aufwärmen auftreten. Darüber hinaus können wir einzelne Kupplungspakete prüfen und Belastungstests durchführen.
Ständer zum Testen von Hydraulikeinheiten für Automatikgetriebe
Wir installieren den Ventilkörper und schließen die Verkabelung an die Magnetspulen an
Beginnen wir mit dem Testen
Prüfung der Drehmomentwandler-Überbrückung. Die Grafik ist nicht normal und weist auf ein häufiges Problem beim U660 hin – die Entwicklung des Blockierverstärkers
Umfangreiche Testpläne
Wir beginnen mit den Renovierungsarbeiten
Schauen wir uns gleich die Preise an. Die Kosten für die Reparatur einer Hydraulikeinheit sind nicht festgelegt, sondern bestehen aus Arbeits- und Verbrauchsmaterialkosten. Wenn Sie sich also rechtzeitig an den Service wenden, können Sie sparen. Die Reparaturberechnung sieht so aus:
Funktioniert | Preis |
---|---|
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) | 120 $ |
Testen von Magnetspulen auf einer Werkbank – 6 $ pro Einheit. U660 verfügt über 7 Magnetspulen. | 42 $ |
Wiederherstellung von Magnetspulen – 45 $ pro Stück. Wir reparieren 4 Magnetspulen. | 180 $ |
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 12–15 $. Wir installieren 2 Kolben und 1 Booster. | 90$ |
Montage (Ventilkörperdichtungen – kostenlos) und Endkontrolle | kostenlos |
Das Ergebnis war 432 $ , aber hier gibt es Optionen; wenn sich herausstellte, dass die Magnetspulen nicht mehr zu reparieren sind, müssten Sie einen Satz Magnetspulen für 200 $ installieren.
So sieht der Ventilkörper aus, das Öl ist durch Metallstaub schwarz geworden
Lass es uns klären. Wir trennen die Verkabelung von den Magnetspulen und schrauben die Temperatur- und Geschwindigkeitssensoren sehr vorsichtig ab und entfernen sie, sie können leicht beschädigt werden
Wir entfernen die Magnetspulen. Bei manchen Hydraulikaggregaten genügt es, die Magnetverriegelung abzuschrauben und einfach abzunehmen; beim U660E funktioniert das nicht, man muss sie oft ausschlagen. Am Ende des Magnetauslaufs befindet sich eine Einstellschraube; Sie müssen nicht darauf schlagen , sie kann vollständig zerbrochen werden. Mal sehen, wie es richtig gemacht wird:
Wir schlagen aus
Sie können den Magneten sofort manuell auf Blockierung prüfen. Wenn Sie berücksichtigen, wie stark das Ventilgehäuse verschmutzt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Kolben verklemmt. In diesem Fall ist eine sofortige Reparatur/Austausch des Magnetventils oder eine Prüfung auf einem Prüfstand nicht erforderlich.
Lassen Sie es uns vollständig verstehen. Die graue Masse auf Papierdichtungen ist Metallstaub, entsorgen Sie ihn sofort. Wenn Sie den Ventilkörper selbst reparieren und die Möglichkeit besteht, dass sich die Reparatur verzögert, ist es besser, die Metalltrennplatten nicht zu waschen, sondern sie einfach mit Luft auszublasen und gut abzuwischen. Wenn Sie es entfetten, entsteht schnell Rost, der nur schwer zu entfernen ist.
Diagnose und Reparatur von Magnetspulen
Wir zerlegen es komplett und bringen die Ventilkörperteile zur Spüle. Beginnen wir mit der Überprüfung und Reparatur von Magnetspulen. Die Spezialisten von Maktrans haben eine Technologie zur Wiederherstellung von Magnetspulen entwickelt, die darin besteht, den ursprünglichen Stößel durch einen Stößel aus eigener Produktion zu ersetzen. Dies ist möglich, wenn in der Nase des Magnetventils kein Ausgang vorhanden ist. Gleichzeitig ist unser Kolben dem Original hinsichtlich der Festigkeit der Eloxalbeschichtung deutlich überlegen, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Wir installieren es im Ständer und beginnen mit dem Testen.
Durch die Analyse der Diagramme erkennt der Techniker, welche Magnetspulen repariert werden müssen. Die Grafik auf dem Foto oben ist die Grundlage für die Reparatur. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, alle Magnetspulen zu zerlegen und zu überprüfen, da sich in jedem Magnetventil Späne befinden. Wir zerlegen mit einem Spezialwerkzeug:
Zerkratzter Kolben (ergibt Schritte in der Grafik)
Wir bereiten den Kolben vor. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist bei der Vorbereitung das Polieren erforderlich, da der Spalt zwischen der Oberfläche des installierten Kolbens und der Wand des Lochs, in dem er arbeitet, sehr klein ist. Nach dem Polieren wird der Stößel in die Nase des Magnetventils eingeführt und von Hand auf Leichtgängigkeit geprüft; es darf kein Verklemmen auftreten.
Wenn der Kolben den Test besteht, waschen Sie den Magneten, montieren Sie ihn und schließen Sie ihn an der Presse
Wir stellen den wiederhergestellten Magneten in den Ständer und testen ihn. Unten sehen Sie die ideale Grafik. Wir wiederholen den Vorgang für jeden Magneten.
Hydraulische Reparatur
Wir nehmen die gewaschenen Fliesen und blasen sie wie immer gut mit Luft aus; wenn noch Flüssigkeit darin verbleibt, kann dies den Vakuumtest beeinträchtigen
Beginnen wir mit dem Vakuumtest
Bei der Evakuierung wurden folgende problematische Ventile festgestellt:
Wir bohren die Löcher und installieren die von Maktrans hergestellten Reparaturventile. Wir verwenden auch unsere eigenen Reibahlen. Um mit dem Bohren fortfahren zu können, müssen Sie die Fliesen vollständig demontieren und die Ventile entfernen (wir prüfen auch auf Blockierungen – es kommt vor, dass die Evakuierung keine Probleme zeigt, aber in Wirklichkeit ist der Kolben verklemmt und funktioniert nicht). , Federn, Stopfen, Stopper usw.
Wir beginnen mit der Demontage, nehmen sofort den Booster heraus und schauen, in der Regel ist der Verschleiß im Inneren des Boosters mit bloßem Auge sichtbar – in diesem Fall ist das passiert, das ist die Schwachstelle aller Toyota-Hydraulikeinheiten.
Wir überprüfen Ventil B2, es klemmt. Wir werden ein Reparaturgerät installieren. B2 ist im Allgemeinen ein häufiges Problem beim U660 und schwer zu diagnostizieren; Probleme damit hängen vom Temperaturregime ab. Wenn es warm wird, verschwindet normalerweise der Rückwärtsgang.
Bis zum Schluss zerlegt. Manchmal gibt es ein Problem mit den Steckern; sie werden beim Ausbau verformt und beschädigt – neue bauen wir bei der Montage ein
Kommen wir zur Maschine zum Bohren von Hydraulikplatten
Wir legen die Fliesen mithilfe einer Führung auf den erforderlichen Abstand, fixieren sie mit einer Zwinge und schneiden sie zu
Nach dem Ausrollen des Lochs wird die Platte erneut zur Spüle geschickt; Sie müssen die in den Kanälen verbliebenen Späne entfernen. Wir waschen es, blasen es aus, setzen das Reparaturventil ein und wiederholen den Vakuumtest.
Die Evakuierung zeigte ein hervorragendes Ergebnis – die Dichtheit des Kanal- + Kolbenpaares wurde wiederhergestellt. Bohren Sie die restlichen Löcher auf die gleiche Weise und prüfen Sie. Das Problem liegt möglicherweise nicht nur am Kolben, an dem Riefen oder Verschleiß der Beschichtung aufgetreten sind, sondern auch die Kanäle im Inneren des Ventilkörpers sind beschädigt. Jetzt zeigen wir, wie es aussieht. Das Bohren und Installieren eines vergrößerten Kolbens löst außerdem die folgenden Probleme:
Jetzt tauschen wir die Batterien aus. Batterie C1 ist für den Betrieb der Trommel C1 (VORWÄRTS) verantwortlich. Wenn die Batterie verschleißt, kommt es beim Vorwärtsfahren zu Stößen oder langsamem Laden der Gänge. Wenn Sie das Auto mit solchen Symptomen weiter betreiben, brennt die C1-C2-Trommel durch. Das U660-Hydraulikaggregat verfügt neben C1 über 4 identische Wechselbatterien, die für den Betrieb der Pakete C2, B1, B2 und B3 zuständig sind . Der Verschleiß der Batterien führt zu Stößen und Rutschen beim Schalten und letztendlich zur Zerstörung der Kupplungspakete durch zu hohen oder zu niedrigen Öldruck.
Auf dem Foto unten sehen Sie neue Batterien von Maktrans und Batterien mit Abnutzungserscheinungen
Wir haben bereits Fliesen vorbereitet und Magnete restauriert, wir können sie montieren. Wir nehmen die Ventilkörperdichtungen und legen los.
Montage
Wir montieren es zu Ende, ziehen es unter Einhaltung der Anzugsdrehmomente fest, installieren die Magnete und die Verkabelung
Wir wiederholen die Tests am Stand und müssen sicherstellen, dass alles in Ordnung ist
Diagramme
Der Ventilkörper ist fertig zum Einbau ins Auto und funktioniert wie neu, ohne Beanstandungen. Maktrans gewährt 1 Jahr Garantie auf Ventilkörperreparaturen OHNE Kilometerbegrenzung. Vor dem Einbau der Hydraulikeinheit in die Box ist es unbedingt erforderlich, das Kühlsystem zu spülen, Öl und Filter auszutauschen. Bei größeren Reparaturen muss der Drehmomentwandler repariert werden .
Teile, die wir für diese Reparatur verwendet haben:
- Übergroßes Sekundärdruckregelventil U660E U760E
- Ventilmodulator reparieren (Übergroßer Magnetmodulatorventilsatz) U660E
- Magnetkolben Nr. 2 Nr. 4 (Originalgröße) U660E U660F
- Ventilkörperspeicher C1 U660E U660F U760E U760F (Originalgröße)
- Ventilkörperspeicher C2 B1 B2 B3 U660E U660F U760E U760F (Originalgröße)
- Überbrückungsregel-Boost-Ventil-Kit U660E U660F U760E U760F
Zahlung
- Manuelle Rechnungsbezahlung B2B
- PayPal nur für B2C-Kunden
- Krypto Payment nur für B2C-Kunden
- P2P-Zahlung nur für B2C-Kunden
Versand
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