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Reparatur Ventilkörper ZF 8HP45 8HP55 8HP70 (Audi / BMW)

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. ZF8HPVBREBUILD
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  • Gewicht (kg): 10
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BEACHTEN SIE! Die Kosten für die Wiederherstellung des Ventilkörpers betragen 120 US-Dollar. Die Gesamtkosten der Arbeit setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen werden die Magnetspulen unbedingt überprüft und repariert, es werden Reparatur- oder Standardkolben in einer Menge von 2-5 Stück eingebaut, die Gesamtreparaturkosten betragen etwa 430 $

 

 

ZF 8HP

 

ZF 8HP ist eine Reihe automatischer 8-Gang-Getriebe von ZF, die erstmals 2008 eingeführt wurden. Seit 2009 werden diese Getriebe aktiv in fast der gesamten BMW-Modellpalette eingebaut, dann erschien eine Modifikation für Audi mit Front- und Allradantrieb A7, A8 und Q5.

Neben den genannten BMW und Audi sind solche Boxen in unserem Markt auch bei Jaguar, Land Rover und Range Rover zu finden. Chrysler verbaut in seinen Autos unter der 845RE-Kennzeichnung ein leicht modernisiertes Analogon des ZF 8HP.

Der Name des Getriebes entschlüsselt sich wie folgt (am Beispiel ZF 8HP70):

  • 8 – Anzahl der Gänge
  • H - hydraulisch
  • P - planetarisch
  • 70 - zulässiges Eingangsdrehmoment (700 Nm)

Generell ist es den Ingenieuren gelungen (im Vergleich zu den Vorgängern, 6-Gang-Automatikgetrieben von ZF), nicht nur die Baumaße beizubehalten, sondern sogar das Gewicht des Aggregats zu reduzieren. Im Jahr 2009 war das ZF 8HP vielleicht das modernste Automatikgetriebe – ein Start-Stopp-System, das das Anfahren in 350 ms nach dem Neustart des Verbrennungsmotors ermöglicht, eine adaptive Strategie für den Betrieb bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen, die Möglichkeit zum Schalten Gänge sequenziell und nicht sequenziell.

Heute sprechen wir über die Reparatur des Ventilkörpers von 8-Gang-Getrieben von ZF. Beginnen wir mit dem Testen. Wir haben einen neuen Stand, der es Ihnen ermöglicht, die Funktionsweise des Ventilkörpers vollständig zu simulieren, als wäre er in ein Automatikgetriebe eingebaut, und der Meister kann in Echtzeit sehen, wie die Hydraulik und Magnetventile funktionieren. Diese Prüfmethode ermöglicht im Gegensatz zu einer einfachen Prüfung mit einem Vakuumtester die detaillierteste Diagnose, da einige Probleme (Blockierung der Kolben oder fehlerhafte Funktion der Magnetspulen) erst nach dem Aufwärmen auftreten.

Wir haben das Hydraulikaggregat von einem Kunden zur Reparatur erhalten, die Symptome sind wie folgt:

  • Auswirkungen beim Einschalten von DRIVE
  • Erschütterungen beim Umschalten von der ersten auf die zweite und von der zweiten auf die erste
  • Hartes Blockieren des Drehmomentwandlers

 

Testen am Stand

 

Unser neuer Tisch zur Diagnose von Ventilkörpern

 

Passenden Adapter einbauen und Hydraulikeinheit befestigen

 

Wir geben das Ventilkörpermodell und die Tests an, an denen wir interessiert sind. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Prüfung

 

Wir starten den Ständer und sehen sofort das Problem – auf dem zweiten Foto strömt Öl aus dem Hauptdruckventilverstärker, das sollte nicht passieren und deutet darauf hin, dass der Ventilkörper den Druck nicht stabilisieren kann.

 

Das Ventil, das den Hauptdruck reguliert, und sein Verstärker sind die Schwachstelle aller ZF-Getriebe, vom 4. bis zum 9. Gang. Als wir mit dem Kunden die Probleme des Ventilkörpers besprachen, wurde anhand der mündlichen Beschreibung klar, was zu tun wäre: Bei fast jedem Ventilkörper mit einer Laufleistung von 90.000 bis 120.000 weist der Hauptdruckverstärker starken Verschleiß auf , kann dies durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • Die Diagnose zeigt Fehler im Hochdruckbereich
  • Der Antrieb startet mit einem Knall
  • Wenn der Booster in Ordnung ist, aber das Ventil selbst verschlissen ist, schaltet sich der Antrieb im Gegenteil zu „träge“ und langsam ein.

Es gibt folgende Reparaturmöglichkeiten:

Außerdem haben 8-PS-Hydraulikeinheiten Probleme mit Endkappen; wenn der Unterdruck auf 16 Zoll Quecksilbersäule und darunter absinkt, kommt es zu einem Druckverlust, der zunächst zu ruckartigen oder umgekehrt langsamen Schaltvorgängen führt und in verbrannten Kupplungspaketen endet . Wir überprüfen sie IMMER und ersetzen sie bei Bedarf durch neue:

 

Die Testergebnisse sind in den folgenden Grafiken dargestellt. Das vorläufige Urteil lautet, dass wir die Hauptdruck- und TC-Druckventile reparieren werden, letztere zeigten während des Tests sehr schlechte Ergebnisse.

 

Beginn der Reparatur – Demontage

 

Wir zerlegen und prüfen gleichzeitig die Trennplatte und die Hydrospeicher auf Verschleiß und Beschädigungen. Eine interessante Tatsache: Bei 6 PS ist der Austausch von Hydrospeichern fast ein obligatorisches Merkmal der Ventilkörperreparatur, bei 8 PS sind sie jedoch in 95 % der Fälle in gutem Zustand.

 

Magnetspulen ausbauen

 

Magnetspulen (Magnetventile)

 

Über Magnetspulen – es gibt 9 davon im Block; Reparaturtechnologie gibt es derzeit nicht. Wenn es ein Problem mit ihnen gibt, ersetzen wir sie entweder durch neue oder waschen sie. Sie können es auf zwei Arten waschen:

  • Waschen im Ultraschallbad
  • Das Spülen auf einem Ständer ist eine recht interessante Methode – wir schalten den Ständer zum Testen von Magnetspulen auf manuellen Modus um, stellen die Öffnungs-/Schließfrequenz ein (z. B. 100 Mal pro Minute) und liefern Öl.

8HP-Magnetventile reagieren äußerst empfindlich auf Ölreinheit und Temperatur, daher empfehlen wir, sie häufiger zu wechseln. Interessant ist, dass die Feinabstimmung der Magnetspulen und der Selbstanpassungsmechanismus der Box so funktionieren, dass selbst verschmutztes Öl die Funktion der Magnetspulen negativ beeinflussen und beim Schalten Stöße oder Schlupf verursachen kann.

 

Vakuumprüfung und Sichtprüfung von Hydraulikplatten

 

Überprüfung des TC-Druckventils. Sehr niedriges Vakuum; nur der Austausch des Ventils durch ein Reparaturventil hilft.

 

Überprüfung der Vakuumzone des Hauptdruckverstärkers. Hier reicht es aus, den Verstärker auszutauschen, das Ventil selbst ist in einwandfreiem Zustand.

 

Bohren der Löcher, Installieren von Reparaturkolben und erneutes Vakuumtesten

 

Für Reparaturen verwenden wir Reibahlen und Ventile aus eigener Produktion; das Sortiment für ZF 8HP finden Sie unter den folgenden Links:

​​

 

Wir befestigen die Platte an der Bohrmaschine und klappen das Loch des TC-Druckventils auf

 

Wir nehmen das Reparaturventil, bauen es ein und wiederholen den Vakuumtest. Hervorragendes Ergebnis, wir montieren den Ventilkörper.

 

Endkontrolle am Stand

 

Wir testen. Schauen Sie sich noch einmal den Hauptdruckverstärker an, er verliert kein Öl mehr.

 

Prüfpläne nach der Reparatur.

 

Die Reparatur ist abgeschlossen, das Hydraulikaggregat funktioniert einwandfrei, Sie können es verpacken und an den Kunden schicken. Lassen Sie uns über die Preisgestaltung sprechen. Für Reparaturen gibt es bei uns keinen Pauschalpreis, dieser errechnet sich anhand der Anzahl der ausgetauschten Teile wie folgt:

 

Arbeit Preis
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) 120 $
Testen von Magnetspulen auf einem Ständer + Waschen – 10 $ pro Stück 90$
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–30 $. 60 $
Zusammenbau und abschließende Prüfung auf dem Prüfstand kostenlos
Gesamt: 270 $

 

Normalerweise kostet die Reparatur eines 8-PS-Ventilkörpers zwischen 270 und 430 US-Dollar , es sind jedoch Optionen möglich: Je höher die Laufleistung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als ein Ventil ausgetauscht werden muss, aber 3 bis 4 oder die Magnetventile funktioniert nach dem Spülen nicht.

Im Angebot sind auch bereits restaurierte Hydraulikblöcke:

Wenn Sie Teile für Reparaturen benötigen, können Sie diese über die folgenden Links erwerben:

 

 

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Loïc

Hi, when shipping out the valve body unit to your facility, what address should be used, and how do you identify my valve body when it is received? Thanks for clarifying!

MAKTRANS MAKTRANS

Hello

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Our details for sending automatic transmission parts for repair (if you are company):


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