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Kasse- Marke: MAKTRANS
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Die richtige Druckverteilung in hydromechanischen Automatikgetrieben spielt eine Schlüsselrolle für den richtigen Gangwechsel.
Fast alle Kupplungstrommeln von Automatikgetrieben sind strukturell gleich:
- 1. Die Eingangswelle und die Vorwärtskupplungstrommel sind zu einem Stück zusammengeschweißt.
- 2. Kolben, die bei Druckbeaufschlagung das Kupplungspaket aktivieren und je nach gewähltem Gang Drehmoment übertragen.
- 3. Satz Stahl- und Reibscheiben.
- 4. Stützscheibe, in der Regel ist die Dicke dieser Scheibe immer größer als die der anderen Stahlscheiben des Kupplungspakets. Denn auf ihn entfällt der Löwenanteil des Drucks, der durch den Druck des Hydraulikkolbens auf das Kupplungspaket entsteht.
- 5. Ein Sicherungsring, der als Anschlag für die Stützscheibe dient und das gesamte Kupplungspaket sichert.
Die Fixierung des Halterings in der Trommel erfolgt durch eine Einfräsung an der Innenwand der Trommel. Diese Konstruktion ermöglicht eine möglichst einfache Herstellung und Wartung des Getriebes.
Diese Lösung schwächt jedoch die Trommelstruktur an der Stelle, an der der Sicherungsring installiert ist. Dies ist kein Problem und verursacht unter normalen Betriebsbedingungen und unter der Voraussetzung, dass alle Getriebekomponenten ordnungsgemäß funktionieren, keine Probleme.
Ein häufiges Problem, das häufig bei TOYOTA AC60E-Getrieben auftritt, die in Fahrzeugen des Typs Toyota Hilux 2.8L, Fortuner 2 (AN160), Hilux 8 (AN120) und LC Prado 150 (J150) verwendet werden, ist mit einer fehlerhaften Funktion des Ventilkörpers und damit verbunden , hoher Druck im Vorwärtskupplungspaket.
Hochdruck hat auch zerstörerische Kraft. Aufgrund einer Fehlbedienung der Hydraulikeinheit und der Zufuhr eines zu hohen Drucks zum Kupplungsverriegelungskolben der Vorwärtskupplungstrommel sind die Scheiben zu fest zusammengeschlossen, was wie ein Schlag auf den Sicherungsring aussieht, der das Kupplungspaket sichert in der Trommel. Die Kraft solcher Stöße kann je nach Grad der Beschädigung der Trommel variieren.
Während der Demontage und Fehlerbehebung eines Getriebes können Sie häufig physische Schäden am Gehäuse der Vorwärtskupplungstrommel in Form eines Risses oder in manchen Fällen eines Abrisses eines Teils des Gehäuses am Umfang des Halteringsitzes feststellen.
Ein weiterer Betrieb einer solchen Trommel ist nicht möglich, sie muss ausgetauscht werden. Der Preis für eine neue Trommel variiert zwischen 600 und 800 US-Dollar.
Das Unternehmen MAKTRANS bietet einen Trommelrestaurierungsservice an, dessen Preis um ein Vielfaches niedriger ist als der Kauf einer neuen Trommel und sich auf 150 US-Dollar beläuft.
Wie läuft der Genesungsprozess ab?
Solche Reparaturen gewährleisten eine Verstärkung des gefährdeten Sitzes des Halterings, indem sie den Arbeitsbereich und die Dicke der Trommelwand vergrößern und die Hohlräume zwischen den Zähnen, die beim Trommelstanzen entstehen, vollständig ausfüllen. Sie können deutlich den Unterschied in der strukturellen Steifigkeit einer werksseitigen OEM-Trommel und einer Trommel nach der Reparatur erkennen.
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