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Normal niedrig / normal hoch 02E DQ250 0B5 DL501 0BH 0BT DSI M11 BTR M78 Ventilkörper-Magnetventilbefestigung (Wartung)

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. 02e-sol-fix-pl
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Reparaturarten

Ventilkörper-Magnetventil DQ250 02E

Audi A3, Q3, TT
SEAT Leon, Toledo
SKODA Octavia, Superb
VOLKSWAGEN Caddy, Käfer, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Shara, Touran

Das Sechsgang-Automatikgetriebe DQ250 02E ist eine Eigenentwicklung des VAG-Konzerns gemeinsam mit BorgWarner Inc.
Mit der nassen Doppelkupplung des Getriebes können Sie ein Drehmoment von bis zu 350 Nm übertragen. Der mechanische Teil des Getriebes wird über eine elektromechanische Mechatronikeinheit gesteuert. Die Mechatronik besteht aus einer elektronischen Steuereinheit und einer elektrohydraulischen Einheit, die mit Sensoren und Magnetspulen ausgestattet ist.

Je nach Aufgabenstellung unterscheidet man die Schalt-, Kupplungs- und Druckverstellmagnete.

Der Magnet N 217 ist für die Einstellung des Drucks der Hydraulikflüssigkeit im Hauptstrom des Ventilkörpers verantwortlich. Der Druck variiert je nach Temperatur, Drehzahl und Betriebsart des Automatikgetriebes. Die elektronische Steuereinheit korrigiert den Wert des Hauptdrucks regelmäßig entsprechend den Betriebsbedingungen des Getriebes. Wenn das Hauptdruckmagnetventil ausfällt, wird der Betrieb des Ventilkörpers mit dem maximalen Hydraulikdruck fortgesetzt. In diesem Fall geht der Gangwechsel mit Schlägen und Rucken einher, was neben einer Komfortminderung auch zu einem vorzeitigen Verschleiß von Kupplung und Gangschaltung führt.

Magnet N 218 bezieht sich auf das Kühlsystem. Der Hauptgrund für die Erwärmung des Öls im Automatikgetriebe ist die Betätigung der Kupplungen der Doppelkupplung K1 und K2. Bei der Drehmomentübertragung zwischen den Kupplungsscheiben entsteht Reibung und dadurch Wärme. Zur Kühlung des Öls kommt ein spezieller Kühlkreislauf zum Einsatz. Durch die Zirkulation im Kühlkreislauf senkt das Öl die Temperatur und kühlt die Kupplung. Der Magnet N 218 steuert den Kühlkreislauf.
Bei unsachgemäßer Funktion des Magnetventils kann die Öltemperatur über die zulässigen Werte (135 Grad) ansteigen, was sich negativ auf den Betrieb aller Automatikgetriebeeinheiten auswirkt (Ausfall von Kupplungen, elektronischen Sensoren, Magnetventilen).

Auch bei Überhitzung des Öls wird der Schutz ausgelöst, der sich in der Reduzierung des Motordrehmoments oder dem vollständigen Öffnen der Kupplungen (es wird kein Drehmoment auf die Box übertragen) äußert – das Fahrzeug stoppt vollständig. Eine Überhitzung verkürzt das Wartungsintervall erheblich und erfordert einen häufigeren Austausch der Hydraulikflüssigkeit.

Zur Diagnose der Magnetspulen verwenden die Spezialisten der Firma Maktrans moderne Geräte, mit denen Sie die Arbeit der Magnetspule unter realen Bedingungen im fahrenden Fahrzeug wiederholen können.

Die Hauptursache für den Ausfall von Magnetspulen ist die Arbeit in verunreinigtem Öl. Partikel aus Spänen und verbranntem Öl bilden eine fein verteilte Suspension, die die Ölkanäle verstopft. Wenn verschmutzte Elemente auf die reibenden Teile gelangen, verursachen sie vorzeitige Schäden und Abnutzung der Oberfläche, inkl. Verschleiß der Magnetbuchse, was zum Verklemmen führt.

Ein Beispiel für eine verschlissene Buchse eines Magnetventils. Das mittlere Loch der Buchse ist verschlissen.

Um das Problem zu lösen, haben die Spezialisten der Maktranscompany die Technologie der Magnetreparatur entwickelt.
Zunächst wird der Magnet mit einem Spezialwerkzeug zerlegt.

Anschließend wird die verschlissene Buchse entfernt und an ihrer Stelle eine neue Buchse eingebaut, die von den Spezialisten der Firma Maktans hergestellt wurde.

Die Herstellung der Buchsen erfolgt auf modernen CNC-Maschinen, was die Einhaltung moderner Toleranzen hinsichtlich der Genauigkeit der hergestellten Teile ermöglicht

Nach der Reparatur werden die Magnete erneut auf Einhaltung der Betriebsparameter geprüft.

Am Ende des Tests wird der wiederhergestellte Magnet in das Ventilgehäuse eingebaut. Anschließend wird es angepasst und die Funktion des Automatikgetriebes bei Fahrversuchen überprüft.

Die mit der Technik der Maktrans-Spezialisten restaurierten Magnetspulen entsprechen der Leistung der Originalmagnetspulen des Automatikgetriebes DQ250 02E. Die Lebensdauer nach der Regeneration ist vergleichbar mit der Lebensdauer von Neuteilen, bei deutlich geringeren Kosten.

Elektromagnetische Ventile der Druckregler N215 und N216 sind für die Änderung des Öldrucks im System verantwortlich, das für den Betrieb der Kupplung verantwortlich ist. Der Magnet N215 dient der Kupplung K1 und der Magnet N216 dient der Kupplung K2. Bei Ausfall des Sicherheitsmagneten wird die entsprechende Getriebereihe abgeschaltet:

- Beim Ausschalten der ersten Gangreihe (K1) kann das Fahrzeug nur im zweiten Gang fahren.
- Wenn der zweite Gangsatz (K2) abgeklemmt ist, kann das Fahrzeug im ersten und dritten Gang fahren.

Um die Funktionsfähigkeit der Magnetspulen zu bestimmen, verwenden Maktrans-Spezialisten moderne Diagnosegeräte, um das Vorliegen einer Fehlfunktion genau zu bestimmen.

Dies ist das Diagramm des problematischen Magnetventils. Abgestufte Bereiche deuten darauf hin, dass das Magnetventil festsitzt. Mit der Zeit kann sich ein solcher Magnet verklemmen.

Und das ist die Grafik des Arbeitsmagneten.

Um das Problem mit den Sicherheitsmagneten K1 und K2 zu lösen, empfehlen die Spezialisten der Firma Maktrans einen Austausch gegen neue mit einer Garantie von 1 Jahr.

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