0
0

€0,00

Kasse

Ventilblock 0AW Multitronic VL381 restauriert

BESTSELLER
  • Marke: VAG
  • Artikelnr. 0AW-RNW-Z1
    Product model copied to clipboard
  • Sold: 9
  • Gewicht (kg): 8
  • Endet bald
  • Verfügbarkeit 3
€500,00
Hauptspezifikationen
Zustand (gebraucht, neu): generalüberholt, bereit für den Einbau ins Auto
Sicht: Ventilkörper
If you order more than 2 pcs - shipping time will be longer at few days
Lager: Verfügbarkeit Price: Menge:
Polen 2 pcs. €500,00
Add to cart
Add to cart
Ukraine 1 pcs. €500,00
Add to cart
Add to cart
  • Produktübersicht
  • Fragen - Antworten (0)
  • Verwandte Produkte (5)

Ventilblock 0AW Multitronic VL381 | restauriert

Schauen wir uns die Hauptgründe für den Ausfall des VAG 0AW VL381 [CVT]-Getriebes an.

Das Herzstück aller Probleme ist das hydraulische Steuergerät; es steuert den Betrieb des gesamten Getriebes. Der Grund dafür sind feine Metallspäne, die beim Betrieb des Getriebes zwangsläufig entstehen.
Die Späne gelangen mit dem Öl in das Hydrauliksystem und den Ventilkörper und umgehen dabei den standardmäßigen Werksfilter. Aufgrund seiner Konstruktion ist ein Standardfilter physikalisch nicht in der Lage, die kleinsten Partikel mit einer Größe von 25–30 Mikrometern zurückzuhalten; solche kleinen Späne (Staub) passieren leicht das Filterelement eines Standardfilters.
Im Ölsystem und damit im Ventilgehäuse gelangen diese winzigen Partikel in die Arbeitsspalte zwischen dem Ventilgehäuse und den Druckregelventilen und wirken als Schleifmittel, das beginnt, das Ventilgehäuse und die Ventile langsam zu „sägen“. Dies führt unweigerlich zunächst zu einem Druckverlust, der wiederum zu einer Fehlfunktion der Kegel, dann zu einem Festsitzen, einem unvermeidlichen Blockieren und einem Ausfall der Übertragung führt.

Was sind die Ursachen für die Bildung dieser bösartigen feinen Späne?
1. Beim Betrieb des Riemens auf den Riemenscheiben entstehen zwangsläufig winzige Partikel.
2. Der Betrieb von Planetengetrieben und Schrägverzahnungen im Prozess des irreversiblen Verschleißes erzeugt winzige Partikel, Verschleißprodukte.
3. Verschleißprodukte der Reibschicht der Kupplungsscheiben. Die meisten Verschleißprodukte der Kupplungsscheiben werden durch den Standardfilter gestoppt, mit Ausnahme des kleinsten Staubs, der sich im Laufe der Zeit in Form von Ablagerungen in den „entfernten“ Kanälen des Ventilkörpers ansammelt. Stellt in der Regel keine Gefahr für Ventilkörperkomponenten dar, außer in kritischen Einzelfällen.
4. Herstellung eines Sitzes für das hintere Lager der angetriebenen Riemenscheibe. Der Grund liegt meist in aggressiver Fahrweise, die mit einer erhöhten Belastung der Getriebekomponenten einhergeht.
Die Ursache kann auch verschmutztes Öl sein, das das Lager beschädigt, wodurch es blockiert und der Laufring im Getriebegehäuse rotiert. Es ist die Drehung des Außenrings des Lagers, die zur Bildung von feinem Aluminiumpulver (Staub) führt, das die Komponenten und den Ventilkörper meist von innen „frisst“.

Die Firma Maktrans bietet Dienstleistungen zur Wiederherstellung des Lagersitzes im Getriebegehäuse an.

Nach der Reparatur der Karosserie und dem Austausch aller notwendigen Komponenten, dem Austausch von Filtern und Öl verschwinden die Späne, die sich vor der Reparatur im System befanden, nirgendwo, aber es wird weniger davon vorhanden sein, da einige Teile während des Reparaturvorgangs ausgewaschen werden. Es ist jedoch aufgrund seiner mikroskopischen Größe nicht möglich, es vollständig zu waschen, es bleibt immer noch an den Wänden des Getriebegehäuses.

Auch für dieses Problem haben wir eine Lösung!


Aufgrund ihrer Erfahrung entwickelten die Spezialisten des Unternehmens eine Lösung, um nach Reparaturen eine zusätzliche Filterstation aus eigener Produktion zu nutzen. Dieses Filtersystem wird an den standardmäßigen externen Kühlkreislauf des Getriebes angeschlossen, ohne dass zusätzliche Änderungen am Standarddesign erforderlich sind. Es kommt ein zusätzlicher Filter zum Einsatz, der Partikel bis zu 20 Mikrometer auffangen kann. Es filtert den nach Reparaturen verbleibenden Aluminiumstaub hervorragend heraus und verhindert so, dass dieser in das Ventilgehäuse eindringt, was den ordnungsgemäßen Betrieb der Einheit und des gesamten Getriebes gewährleistet.

Fragen - Antworten (0)