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Austausch des Kupplungsmagneten des Automatikgetriebes DSG 7 0AM (DQ200)

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Skoda Octavia A5 1.8 TSI DSG 7 0AM (DQ200). Ersetzen des Kupplungsmagnetventils.

Beschreibung des Problems.
Beim Fahren im Fahrmodus sind beim Schalten in gerade Gänge Stöße zu spüren. Diese. beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang – ein Stoß und beim Wechsel vom dritten in den vierten – ein Stoß. In einigen Fällen wechselte die Box nach dem nächsten Schock in den Notfallmodus (blinkende Taste auf der Instrumententafel).

Diagnose.
Um eine Strategie zur Behebung einer Automatikgetriebestörung auszuwählen, wird zunächst ein Diagnosetool verwendet. Das Lesen der Fehler ergab in unserem Fall den Code P176F (Kupplung 2 wurde versehentlich sporadisch geschlossen). Am häufigsten weist dieser Code auf einen instabilen Betrieb der Kupplungsantriebsmagnete hin, die Teil der Steuereinheit des elektrohydraulischen Getriebes sind. Im Bild unten sind die Anzeigen für problematische Magnetventile rot markiert.


Debuggen.
Ausbau des elektromechanischen Getriebesteuergeräts (Mechatronik).

Demontage und Waschen der Mechatronik. Visuelle Beurteilung des Zustands des Hydraulikaggregatgehäuses auf das Vorhandensein charakteristischer Mängel.

Entfernen von Magnetspulen zum Testen auf einem speziellen Ständer.

Ständer zum Testen der Funktion von Magnetspulen

Einbau des Magnetventils für den Test

Alle Magnetspulen werden nacheinander getestet. Das Betriebsdiagramm eines Arbeitsmagneten sieht folgendermaßen aus:

Und so sieht das Betriebsdiagramm eines ausgefallenen (instabilen) Magnetventils aus:

Bei den Tests wurde ein defektes Magnetventil mit instabilem Betrieb festgestellt. Dieser Magnet steuert die Kupplung K2 (zweite Eingangswelle), die den zweiten und vierten Gang beherbergt. Diese. Der instabile Betrieb des Magnetventils war die Ursache für Stöße im Getriebebetrieb. Dieser Magnet muss ersetzt werden.
Nach dem Austausch des Magnetventils wird die Mechatronik zusammengebaut und ihr hydraulisches System vorab überprüft. Der Betrieb des Öldruckpumpenmotors wird überprüft und Diagnosebedingungen werden gelesen. Nach Diagnosetests wird die Mechatronik eingebaut und an das Getriebe angeschlossen.

Ergebnis.
Nach dem Austausch des Magnetventils stabilisierte sich der Betrieb der Box. Beim Schalten des zweiten und vierten Gangs treten keine Stöße auf.

Fragen - Antworten (2)
Іван

VAG DQ200 P175e R175d Підкажіть будь ласка що робит?

MAKTRANS MAKTRANS

Відділ ремонту

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Minpal

Hello, I have a stronic 7speed with a code fault P175D clutch one It's problem of clutch or mecatronic? If it's mecatronic, i can send you since France to repair? Thank you

MAKTRANS MAKTRANS

Hello, usually it's mechatronic. You can send it to us:

Our details for sending automatic transmission parts for repair (if you are company):

 

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