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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. 5EATVBREP
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5EAT ist ein Fünfgang-Automatikgetriebe für Subarus mit Hinterradantrieb, das seit 2005 in fast der gesamten Hauptmodellpalette verbaut ist und mit Motoren von 2 bis 3,5 Litern erhältlich ist.
RE5R05A ist ebenfalls ein 5-Gang-Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, ist jedoch bereits bei Infiniti und Nissan mit Motoren von 2 bis 6 Litern verbaut.
Diese beiden Automatikgetriebe sind durch ein äußerst ähnliches Design verbunden, das so ähnlich ist, dass viele Ersatzteile austauschbar sind, beispielsweise bei den Ventilkörpern – der hydraulische Teil ist einheitlich, die Kolben sind gleich.
In diesem Artikel befassen wir uns mit der Reparatur des Ventilkörpers des Subaru Outback 3.6 . Bedenken Sie jedoch, dass das Reparaturprinzip und die Verbrauchsmaterialien auch für RE5R05A relevant sind.
Vakuumprüfung
Mit einem Vakuumtester ermitteln wir beschädigte Ventile oder Kanäle im Inneren des Ventilkörpers. Während des Betriebs des Automatikgetriebes tritt entweder Verschleiß im Hydraulikplattenkanal auf oder der Kolben selbst wird beschädigt und der Oxidfilm wird gelöscht. Mit der Vakuumprüfung können Sie ein beschädigtes Kanal-/Kolbenpaar identifizieren.
Wir beginnen mit dem Hauptdruckregelventil . Bei Problemen mit diesem Ventil kann der Besitzer eines Autos mit einem 5EAT / RE5R05A-Getriebe auf folgende Probleme stoßen:
- Überhitzung des Getriebes
- Rutscht beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang
- Antrieb startet verzögert
- Springe beim Einschalten von R
Überprüfen des Hauptdruckventils. Die Vakuumwerte sind nahezu kritisch, es muss geändert werden.
Entfernen des alten Kolbens
Wir installieren ein neues Ventil von Maktrans. Das Ventil wird in einer um 0,015 mm größeren Größe als der Standard hergestellt und ohne den Einsatz einer Reibahle eingebaut. Wir werden das Hauptdruckverstärkerventil umgehend austauschen.
Wir stellen sicher, dass wir die Funktionalität des Hauptdruckreglerkolbens erfolgreich wiederhergestellt haben.
Jetzt prüfen wir zwei Modulatorventile, auch bekannt als A/B-Pilotventil .
Diese beiden Ventile sind für den Betrieb der Magnetspulen verantwortlich; bei Problemen mit ihnen treten Symptome wie Stöße, Stöße und Rutschen beim Schalten auf.
Staubsaugen der Modulatoren
Wir ändern sie in größere und erhalten das folgende Ergebnis.
Jetzt testen wir das Ventil, das für die Sperrung des Drehmomentwandlers verantwortlich ist, das Drehmomentwandler-Kupplungssteuerventil. Probleme mit diesem Ventil sowie dem TC-Reglerventil können mithilfe der Computerdiagnose ermittelt werden; es werden die folgenden Fehler angezeigt:
- P0741
- P0744
Überprüfung des Gasturbinen-Absperrventils
Wir entfernen das alte Ventil. Auf dem Foto rechts sieht man ein Problem mit dem Booster, die Entwicklung erfolgt in Form einer Stufe, die mit einem Vakuumtester nicht diagnostiziert werden kann, aber der Kern klemmt.
Installieren Sie ein neues Ventil und einen neuen Verstärker und wiederholen Sie den Vakuumtest
Die restlichen Stößel werden auf die gleiche Weise überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Die Magnetspulen werden am Stand überprüft und ggf. durch neue ersetzt, da sie nicht reparierbar sind. Solche Reparaturen kosten etwa 300 US-Dollar (der genaue Betrag wird erst nach der Fehlerbehebung ermittelt und können sowohl weniger als auch mehr variieren) und Maktrans gewährt eine 1-jährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung für Ventilkörperreparaturen .
Zum Verkauf stehen bereits generalüberholte Hydraulikaggregate:
Teile und Werkzeuge, die wir für diese Reparatur verwendet haben:
- A/B-Pilotventil (Größe +0,015 mm) 5EAT RE5R05A
- Drehmomentwandler-Kupplungssteuerventil (Größe +0,015 mm) 5EAT RE5R05A
- Hauptdruckerhöhungsventil (Standardgröße) 5EAT RE5R05A
- Hauptdruckregelventil (Größe +0,015 mm) 5EAT RE5R05A
- Dichtheitsprüfgerät für Ventilblockplatten mittels Vakuumverfahren
- Vakuumpumpe (einstufig / 150 Mikrometer / 51 l/min)
5EAT / RE5R05A ist installiert auf:
Subaru Exiga Impreza Legacy Outback Forester Tribeca
Infiniti EX35 FX35 FX45 G35 G37 M35 M45 Q45 QX56
Nissan Pathfinder Skyline
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Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe-Autobahn 4
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Versand
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Hi just seeing how it all works. Do I have to send the 5EATVBREP to you to rebuild as I am trying to work it all out
Hello yes just send valve body to us:
Please note! If your country is not included in European Union Customs Union - you need declare parcel cost as 19 EUR and indicate that you (sender) pays for customs clearance.
Our details for sending automatic transmission parts for repair (if you are company):
- +48 223 906 210
- MAKTRANS Sp. z o.o.
- ul. Mazura 18A
- 02-830 Warszawa
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