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Reparatur von Ventilkörpern mit Ventilen in der Originalgröße des Automatikgetriebes 6T30 6T40 6T45 6T50 (Chevrolet Aveo Captiva Cruze Epica Orlando)

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. 6TVBREPMT
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Die Sechsgang-Automatikgetriebe 6T30 (Herstellercode MH9) und 6T40 (Herstellercode MH8/MHB) wurden von General Motors-Ingenieuren für Fahrzeuge mit Frontantrieb und einem Hubraum von bis zu 2,4 Litern entwickelt (6T30 – bis zu 2 Liter, 6T40). - bis zu 2,4 Liter). Beide Getriebe wurden in der Hydra-Matic- Serie veröffentlicht und sind eine Fortsetzung der Fünfgangversionen der GM-Automatik. Äußere Unterschiede in den mechanischen Teilen der Boxen sind minimal und entsprechen der maximalen Leistung kompatibler Motoren (6T30 – bis 140 PS, 6T40 – bis 180 PS)

Diese Boxen haben einen Konstruktionsfehler oder eine Schwachstelle, nämlich die Ventile im Ventilkörper (hydraulische Steuereinheit des Automatikgetriebes) – wenn die Laufleistung 100-150.000 Kilometer erreicht, „lösen sich diese Ventile ab“, was die Integrität des Ventils beeinträchtigt Die eloxierte Beschichtung ist beschädigt, Sie können auf dem Foto unten typische Schäden sehen. Dies führt beim hydraulischen Betrieb zum Blockieren der Ventile und der Fahrer spürt dies als Stöße/Schlupf beim Gangwechsel.

Der Grund für solche Schäden ist die Nichteinhaltung technologischer Standards beim Eloxierungsprozess.

Wir haben eine Technologie zur Reparatur solcher Hydraulikeinheiten entwickelt. Sie ist einfach und besteht darin, das Ventil durch ein neues Ventil mit Standardgröße zu ersetzen, d. h. der Einsatz von Werkzeugen zum Austausch des Ventils ist nicht erforderlich. Gleichzeitig ist die Beschichtung unserer Kolben kalthart eloxiert, was eine hohe Beständigkeit gegen mechanische und abrasive Beschädigungen aufweist und in diesen Eigenschaften das Originalventil deutlich übertrifft. Das Sortiment können Sie hier einsehen:

Captiva kam zur Reparatur mit Beschwerden über Stöße beim Schalten vom 1. auf den 2. und vom 2. auf den 3. Gang, sie entfernten und zerlegten den Ventilkörper, wir sahen, dass alle Ventile beschädigt waren, siehe Foto unten.

Beginnen wir mit dem Compensator Feed Regulator- Ventil. Auf dem Foto unten sehen Sie ein abgenutztes Ventil (links) und ein neues, hergestellt von Maktrans (rechts).

Wir prüfen den beschädigten Kolben mit einem Vakuumtester , bauen einen neuen ein und wiederholen den Test. Dadurch haben wir die Dichtheit des Kanal- + Stößelpaares auf die erforderlichen Werte erhöht.

Jetzt ist es an der Zeit, das Ventil 3-5 Rückwärtskupplungsregler zu prüfen und durch ein neues zu ersetzen.

Jetzt das Clutch-Boost- Ventil. Hier ist alles etwas anders, der Vakuumtester zeigt gute Werte, das Ventil muss aber trotzdem ausgetauscht werden, da die Beschichtung stark beschädigt ist. Das heißt, der Vakuumtester garantiert in diesen Fällen keine 100-prozentige Leistung des Kolbens.

Wechseln des Kupplungsauswahlventils/Wechselventils

Das ist alles, so sieht die Reparatur eines Ventilkörpers aus, indem die Ventile durch neue ersetzt werden. Natürlich sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie mit einer solchen Reparaturtechnologie nicht 100 % der Hydraulikeinheiten erfolgreich wiederherstellen können. Oft kommt es nicht nur zu Verschleiß am Ventil, sondern auch am Kanal, in dem es arbeitet. In solchen Fällen sind Sie es nicht Reparaturkolben müssen verwendet werden:

​Ein wesentlicher Bestandteil der Reparatur des Ventilkörpers von 6T30/6T40-Getrieben ist auch die Reparatur von Magnetspulen. Hier können Sie sehen, wie wir sie reparieren und ein Werkzeug zur Selbstreparatur erwerben:

​Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, die wir für diese Reparatur verwendet haben:

  1. Dichtheitsprüfgerät für Ventilblockplatten mittels Vakuumverfahren
  2. Vakuumpumpe (einstufig / 150 Mikrometer / 51 l/min)
  3. Kompensator-Zufuhrregelventil (Standardgröße) 6T30 6T40 6T45 6T50 6L45 6L50 6L80 6L90
  4. Ventil 3-5 Reverse (Standardgröße) 6T30 6T40 6T45 6T50 (1. Generation)
  5. 1-2-3-4 Kupplungsverstärkerventil (Standardgröße) 6T30 6T40 6T45 6T50
  6. Kupplungsauswahlventil (innenliegend) / Wechselventil (außenliegend (Standardgröße) 6T30 6T40 6T45 6T50

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