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Reparatur des Ventilkörpers 722.9 Mercedes SsangYong

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. 7229VBREBUILD
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  • Gewicht (kg): 10
  • Verfügbarkeit 19995
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BEACHTEN SIE! Die Kosten für die Wiederherstellung des Ventilkörpers betragen 120 US-Dollar. Die Gesamtkosten der Arbeit setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen werden die Magnetspulen unbedingt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, Reparatur- oder Standardkolben in einer Menge von 2 bis 5 Stück eingebaut. Die Gesamtreparaturkosten betragen etwa 570 US-Dollar

 

Die 7G-Tronic (722.9) ist ein von Mercedes-Benz entwickeltes Siebengang-Automatikgetriebe. Dieses Automatikgetriebe der fünften Generation wurde erstmals im Herbst 2003 bei Modellen mit 8-Zylinder-Motoren gezeigt und war das erste Siebengang-Automatikgetriebe, das in einem Serien-Pkw eingebaut wurde. Ursprünglich in fünf 8-Zylinder-Modellen installiert: E500, S430, S500, CL500, SL500, war es auch für einige 6-Zylinder-Motoren verfügbar, darunter den damals neuen 320 CDI. Übrigens konnte der 722.9 zunächst nicht mit 12-Zylinder-Motoren zusammenarbeiten, da er über eine Drehmomentbegrenzung verfügte; 5G-Tronic wurde weiterhin bei den AMG-Modellen S600 und S65 verbaut.

Das Unternehmen gab an, dass 7G-Tronic bis zu 0,6 Liter Kraftstoff pro 100 km einspart (je nach Modell) und schneller beschleunigt, da 2 zusätzliche Gänge den Übersetzungsbereich vergrößert haben, was den Geschwindigkeitsunterschied beim Gangwechsel verringert hat. und das wirkt sich positiv auf die Motorleistung aus.

Strukturell ist das 722.9 eine Weiterentwicklung des beliebten Getriebes 722.6 (5G-Tronic), das heißt, es weist sowohl Stärken als auch Schwächen auf – eine davon ist das Ventilgehäuse. Jeder Besitzer eines Autos mit Automatikgetriebe sieht sich unweigerlich mit der Tatsache konfrontiert, dass sich das Getriebe bei Erreichen einer ernsthaften Laufleistung von 100-150.000 Kilometern weniger ideal verhält als zuvor. Beim Schalten treten Stöße oder Stöße auf, es kommt zum Rutschen. Oft liegt das Problem im Ventilkörper, der für das Schalten verantwortlich ist. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen, wie die Meister der Firma Maktrans hydraulische Steuergeräte 722.9 reparieren und wie viel es kostet.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Preisgestaltung. Sie ist nicht festgelegt und der Reparaturpreis setzt sich aus den Kosten für die durchgeführten Arbeiten und den verwendeten Ersatzteilen zusammen. Im Fall von 722.9 ist es besser, den Service früher zu kontaktieren (wenn die ersten Symptome auftreten), denn wenn Sie das Auto mit einem defekten Ventilkörper weiter betreiben, kann es sein, dass Sie die Box überholen müssen – einschließlich des Austauschs die Magnetspulen, die Reparatur der Steuerplatine und der Austausch der mechanischen Teile des Kastens – Fässer, Pumpe usw.

Berechnung der Reparaturen, die wir in diesem Artikel zeigen:

Funktioniert Preis
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) 120 $
Testen von Magnetspulen auf einer Werkbank + Reinigen und Ersetzen von Dichtungen 405 $
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–30 $. 45 $
Montage und Endkontrolle kostenlos
Gesamt: 570 $

 

Beginn der Reparatur – Demontage und Erstdiagnose

 

Wir haben einen von einem Mercedes W221 V6 3,5L ausgebauten Ventilkörper zur Reparatur erhalten. In diesem Fall ist die Reparatur der Hydraulikeinheit Teil einer Generalüberholung; der Kolben des K1-Pakets des Kunden fiel auseinander und feine Metallspäne verstopften den hydraulischen Teil der Box.

 

Beginnen wir mit der Klärung. Schrauben Sie die Elektronikplatine ab und legen Sie sie beiseite.

 

Auf dem letzten Foto sehen wir Metallstaub auf dem Magneten des Handventils, das für das Schalten zuständig ist. Entfernen und von Spänen befreien.

 

Reparatur der elektronischen Steuerplatine 722.9

 

Bevor wir weiter zerlegen, konzentrieren wir uns auf die elektronische Steuerplatine. Der elektrische Teil der 7G-Tronic wurde von Siemens entwickelt, das Hauptmerkmal ist die Platzierung der Steuerplatine direkt im Gehäuse des Automatikgetriebes. Theoretisch hätte dies die Kühlung der Platine und ihren stabilen Betrieb gewährleisten sollen, die Elektronik jedoch schon werden zu einem der Hauptprobleme der 9er-Getriebe; Geschwindigkeitssensoren fallen häufig aus – in diesem Fall werden folgende Verhaltensmerkmale des Fahrzeugs beobachtet: Im Fahrmodus, in einem stabilen Gang (normalerweise der fünfte und höher), ein Drehmomentabfall Tritt ein Fehler auf, stoppt das Fahrzeug und das Getriebe wechselt in den Notbetrieb. Nach dem Aus-/Einschalten der Zündung verschwindet der Notmodus möglicherweise, mit der Zeit wiederholt sich die Situation jedoch immer häufiger – bis die Geschwindigkeitssensoren völlig ausfallen. In diesem Fall stehen zusätzlich zum Notbetrieb ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.

Mithilfe eines Diagnosetools wird die Ursache der Störung ermittelt. Am Ende der Diagnose sind folgende Fehler möglich:

  • P0717 Signal von Komponente Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor (VGS) nicht verfügbar)
  • P0718 Komponente Y3/8n1 ist fehlerhaft (Turbinendrehzahlsensor (VGS)
  • P2767 Signal von Komponente Y3/8n2 (interner Geschwindigkeitssensor (VGS) nicht verfügbar)
  • P2768 Komponente Y3/8n2 fehlerhaft (interner Geschwindigkeitssensor (VGS)

Zur Lösung des Problems gibt es zwei Möglichkeiten: Austausch des Steuergerätes oder Austausch der Geschwindigkeitssensoren. Die Firma Maktrans bietet die zweite Option an, da sie für den Autobesitzer am profitabelsten ist, bei Bedarf kann das Steuergerät jedoch komplett ausgetauscht werden.

Der Austausch von Geschwindigkeitssensoren besteht aus folgenden Schritten:

  1. Befestigung der Platine auf einer speziellen Montageplatte
  2. Schleifen deaktivieren
  3. Defekte Sensoren ausbauen
  4. Sensoren durch neue ersetzen
  5. Verbindungsschleifen

Sensoren sind auch zum Verkauf verfügbar:

 

So sieht die Vorgehensweise beim Austausch der Geschwindigkeitssensoren 722.9 aus

 

Nach dem Anschluss der Geschwindigkeitssensoren wird das elektronische Steuergerät mit dem Ventilkörper verbunden und in das Automatikgetriebe eingebaut. Im nächsten Schritt erfolgt die Überprüfung des Fahrzeugs während der Fahrt mit angeschlossenen Diagnosegeräten. Das Fehlen von Fehlern weist darauf hin, dass die Reparatur des elektronischen Steuergeräts korrekt durchgeführt wurde. Der Austausch von Geschwindigkeitssensoren ist die profitabelste und schnellste Lösung des Problems, die von Maktrans-Spezialisten angeboten wird, da keine Anschaffung und Neuprogrammierung einer elektronischen Steuereinheit erforderlich ist. Preis für den Sensoraustausch: 375 $

 

Wir zerlegen weiter

 

Innenteile des Ventilblocks

 

Wir entfernen die Hydrospeicher und Kugeln. Im Block befinden sich 14 Stahlkugeln und 2 Kunststoffkugeln; wir empfehlen, vor dem Zerlegen ein Foto der Platte zu machen.

 

Wir bringen die Platten zur Spüle

 

Wir blasen die gewaschenen Fliesen mit Druckluft aus und fahren mit der Vakuumdiagnose fort

 

Wir prüfen die Kolben auf Blockierung; sie sollten sich frei in den Kanälen bewegen und nicht stecken bleiben

 

Es liegt ein Problem mit dem Hauptdruckventil vor; der Ausgang im Kanal ist groß und schlecht evakuiert. Die Lösung besteht darin, ein Reparaturventil zu installieren. Maktrans produziert Reparaturkolben für alle gängigen Automatikgetriebemodelle; das Sortiment für 722.9 kann unter den folgenden Links eingesehen werden:

 

Wir befestigen die Platte auf einer Spezialmaschine und bohren ein Loch auf die Größe des Reparaturkolbens

 

Wir übernehmen ein Reparatur-Hauptdruckventil der Firma Maktrans

 

 

Wir setzen das Ventil ein und testen es. Das Siegel wurde wiederhergestellt.

 

Magnetspulen prüfen und reparieren

 

Im Ventilkörper 722.9 befinden sich 8 Magnetspulen; die Identität der Magnetspule können Sie anhand der Farbe der Kappe erkennen. Magnetspulen mit gleichfarbigen Kappen sind austauschbar:

  • EPC (mit schwarzer Kappe)
  • TCC (mit blauer Kappe)
  • K1 (mit blauer Kappe)
  • K2 (mit schwarzer Kappe)
  • K3 (mit schwarzer Kappe)
  • B1 (mit schwarzer Kappe)
  • B2 (mit blauer Kappe)
  • B3 (mit blauer Kappe)

 

Wir installieren den Magneten im Ständer und testen ihn. Alle Magnetspulen zeigten aufgrund von Verschmutzung ein versetztes Muster

 

Wir waschen die Magnetspulen, wechseln die Gummidichtungen und testen erneut

 

Das Problem mit den Magnetspulen wurde gelöst, Sie können sie wieder in die Steuerplatine einbauen. Wenn die Produktion im Inneren des Magnetventils zu groß ist und das Diagramm nach dem Waschen immer noch eine Fehlfunktion des Magnetventils anzeigt, ersetzen wir es durch ein neues.

 

Kommen wir zur Montage

 

Beginnen wir mit dem Sammeln. Wir legen die Batterien ein und legen die Kugeln ein. Es ist sehr wichtig, alle Elemente so zu platzieren, wie sie ursprünglich angeordnet waren. Ein Fehler besteht darin, dass Sie das Ventilgehäuse erneut entfernen und zerlegen müssen, da das Auto nicht richtig fährt.

 

Wir montieren die vorgewaschene Trennplatte und ziehen sie unter Einhaltung der erforderlichen Schraubenanzugsmomente fest.

 

Einbau der Steuerplatine

 

Die Hydraulikeinheit ist fertig montiert und bereit zum Versand an den Kunden

 

722.9 Wartungstipps

  • Das erste und vielleicht wichtigste ist ein rechtzeitiger und häufigerer Ölwechsel, als Mercedes selbst empfiehlt. Sie sollten nicht 150-200.000 Kilometer abwarten; in der Regel „stirbt“ die Box zu diesem Zeitpunkt vollständig und erfordert größere Reparaturen. Beim Besuch einer Tankstelle sollten Sie die Sauberkeit des Getriebeöls überprüfen und gegebenenfalls Filter und Öl austauschen, idealerweise alle 60.000 km.
  • Eine Überhitzung der Box muss vermieden werden. Die Elektronikplatine fällt genau wegen schmutzigem heißem Öl aus. Wir empfehlen den Einbau einer zusätzlichen Kühlung.
  • Ein obligatorischer Bestandteil der Überholung sollte die Reparatur des Drehmomentwandlers sein.

 

 

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