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A750E/F (Kennzeichnung F steht für Allradantrieb) – ein beliebtes 5-Gang-Automatikgetriebe von Toyota, das seit 2002 in den Heck- und Allradantrieb Lexus GS470 / LX470 und Toyota HILUX / Land Cruiser eingebaut wird / 4 Runner mit Motoren von 2,5 bis 4,7 Liter. Es war kein Zufall, dass das Getriebe massenhaft in teuren Lexus-Fahrzeugen verbaut wurde; zum Zeitpunkt seines Erscheinens handelte es sich um ein fortschrittliches und zuverlässiges 5-Gang-Automatikgetriebe, das problemlos 150.000 bis 200.000 km zurücklegte. Laufleistung ohne Reparaturbedarf.
Wenig später, im Jahr 2005, erschienen die Getriebe A760E/H und A761E/H . Dabei handelt es sich zwar bereits um 6-Gang-Aggregate, sie sind jedoch auf Basis der A750 konzipiert und baulich sehr ähnlich. Die A760-Serie erfreut sich großer Beliebtheit und neben Toyota/Lexus und anderen Herstellern, die mit dem Einbau dieser Boxen begonnen haben, ist der A760 auch auf Hyundai Genesis , Jeep Liberty und sogar Renault Master zu finden.
Die nächste Evolutionsstufe der 6 Mörser von Toyota sind der A960E und der AB60E. A960E ist eine leichte Version des A760E und ist für den Einsatz mit 2,5-3-Liter-Motoren ausgelegt, die Drehmomentgrenze liegt bei 300 Nm. Installiert auf Lexus IS250, IS300, GS300 und Toyota Mark
Alle diese Getriebe weisen viele Gemeinsamkeiten auf, da sie auf der gleichen Basis und im Baukastenprinzip aufgebaut sind und viele Teile, wie z. B. Magnetspulen, gleich und austauschbar sind, sodass die Reparatur von Magnetspulen, die wir in diesem Artikel zeigen, relevant ist alle Boxen dieser Serie.
Wir haben ein A960E-Gerät in Reparatur, an dessen Beispiel wir die Wiederherstellung von Magnetspulen zeigen. Der A960E verfügt über 9 Magnetspulen, 4 komplexe PWM-Magnetspulen und 5 EIN/AUS-Magnetspulen. Letztere interessieren uns nicht besonders, sie gehen in der Regel nicht kaputt, man kann sie einfach auf Widerstandsfähigkeit prüfen und waschen. Werfen wir einen genaueren Blick auf Linearmagnete:
- Magnetventile SL1 und SL2, austauschbar
- Magnetventil SLT (regelt den Hauptdruck)
- Magnetventil SLU (zuständig für die Sperrung des Drehmomentwandlers)
Defekte Magnetspulen lassen sich an folgenden Symptomen erkennen:
- Der Magnetkolben steckt in der geöffneten Position fest – der Öldruck ist höher als normal und es kann beim Schalten zu Stößen und Stößen kommen. Wird der Defekt nicht behoben, können Stoßbelastungen zu Schäden am mechanischen Teil des Automatikgetriebes führen.
- Der Magnetkolben bleibt in der geschlossenen Position stecken – es gelangt nicht genügend Öl in das Kupplungspaket und es kommt zum Durchrutschen beim Schalten. Durch Rutschen kommt es zu einer Überhitzung, die zum Durchbrennen der Reibscheiben führen kann.
- Eine Entwicklung in den Kanälen der Hydraulikplatte kann zu einem der oben beschriebenen Symptome führen. Beispielsweise führt der Verschleiß des Sperrkolbens des Drehmomentwandlers dazu, dass das Gasturbinentriebwerk entweder durch einen Aufprall oder im Gegenteil nicht vollständig blockiert wird In diesem Fall ist eine Reparatur des Ventilkörpers durch den Einbau von Reparaturventilen erforderlich.
A960E-Magnetventilanordnung
Testen am Stand
Beginnen wir mit dem SL1-Magnetventil, das für die Gangschaltung von 4 auf 5 sorgt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, anhand derer Sie ermitteln können, welches Magnetventil wofür zuständig ist.
Zum Testen von Magnetspulen verwenden wir einen speziellen Ständer – damit können Sie Magnetspulen auf ihre Leistung bei verschiedenen Temperaturbedingungen testen. Dies ist im Fall von Toyota-PWM-Magneten sehr wichtig – fast alle zeigen im kalten Zustand gute Ergebnisse, aber im heißen Zustand beginnen die Probleme.
Prüfstand für Hydraulikaggregate
Installieren Sie den Magneten und führen Sie das Testprogramm aus
Schauen wir uns die Grafik an, solche Schritte deuten darauf hin, dass der Kolben und der Kern festsitzen, die Ursache ist meist eine Ölverschmutzung
Demontage
Zur Demontage des Magnetventils verwenden wir ein Werkzeug aus eigener Herstellung:
Videoanweisungen zur Verwendung des Tools
Öffnen des Magnetventils
Richten Sie das Magnetgehäuse sofort mit einer Presse und den im Werkzeugsatz enthaltenen Dornen aus.
Spülen
Wir sammeln
Schließen des Magnetgehäuses
Wiederholter Test am Stand
Betrieb wiederhergestellt, perfekter Zeitplan.
Jetzt der SLT-Magnet. Schauen wir uns die Grafik an.
Das Urteil ist klar: Es muss repariert werden. SLU/SLT-Magnetspulen A960E sind reparierbar; die Reparatur besteht aus der Demontage, der Reinigung der Magnetspule von Schmutz und dem Austausch der Führungsbuchsen.
Setzen Sie den Magneten in den Halter ein und öffnen Sie ihn
Zunächst interessiert uns der Magnetkern, in den 2 Führungsbuchsen eingepresst sind. Die Innenbeschichtung der Buchsen besteht aus Polytetrafluorethylen, das sich mit der Zeit abnutzt und der Kolben im Betrieb zu blockieren beginnt.
Wir entfernen die Buchsen und bauen neue ein
Der Magnet wird auf der Presse gewaschen, montiert und verschlossen
Jetzt erklären wir, warum ein Austausch der Buchsen zu Hause nicht möglich ist – in der Nase des Magnetventils befindet sich eine Einstellschraube, es reicht nicht, sie einfach festzuziehen. Unter Verwendung einer Werkbank und durch Einstellen der Schraube wird jeder Magnet so eingestellt, dass seine Eigenschaften mit dem neuen Magneten übereinstimmen.
Die Reparatur eines Magnetventils kostet 40 US-Dollar und wir gewähren eine einjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf reparierte Komponenten oder Baugruppen.
Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien für die Reparatur von Magnetspulen A750 A760 A761 A960 AB60:
- Reparaturwerkzeug für kleine Magnetspulen U140E U150E U250E U660E A760E A750E A960E AB60E 5EAT
- Buchse zur Reparatur der Magnetventile des Automatikgetriebes Aisin Warner
Unsere Angaben für den Teileversand zur Reparatur:
Empfänger: Rabizo Dmitry; Tel. +38 050 5272236
- Nova Poshta - Kiew, Filiale Nr. 46
- Gunsel - Kiew-1, st. Terekhina 8
- Lieferadresse - Kiew, Zheleznodorozhnoe-Autobahn 47
Sie haben noch Fragen? Die Reparaturabteilung berät Sie bei technischen Fragen:
Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe-Autobahn 4
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So the sl1 and sl2 are the same solenoids?No difference they are interchangeable ?
Yes sl1 sl2 are the same