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Reparatur der Magnetspulen AW55-50SN AW55-51SN (Volvo S40 V50 S50 S60 XC70 S90 XC90 / Chevrolet Lacetti Captiva Epica / Opel Vectra C)

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. AW55SOLREP
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  • Gewicht (kg): 0.2
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AW55-50SN / AW55-51SN – eines der bekanntesten und zuverlässigsten 5-Gang-Automatikgetriebe von Aisin Warner, seit 2000 in fast der gesamten Volvo- Modellpalette verbaut, wenig später – nach Einlauf und mehreren Upgrades – auch in anderen Große Hersteller (General Motors, Renault) begannen mit dem Einbau von Getrieben der AW55-Serie in ihre Fahrzeuge mit Frontantrieb und einem Hubraum von bis zu 3 Litern.

Wir können sagen, dass der AW55-50SN ein Vertreter der „alten Schule“ der Automobilindustrie ist, als die Ingenieure nicht nur am Rennen um die Anzahl der Gänge und deren Schaltgeschwindigkeit, den Kraftstoffverbrauch und die Einhaltung von Umweltstandards interessiert waren , sondern auch in der Zuverlässigkeit und Wartbarkeit des Geräts. AW55 kann problemlos 150-200.000 km zurücklegen. Laufleistung ohne Beanstandungen, natürlich vorausgesetzt, das Öl wurde regelmäßig gewechselt und der Fahrer hat das Getriebe nicht überlastet.

Gleichzeitig treten bei Erreichen einer solchen Laufleistung meist Probleme auf, denn egal wie zuverlässig die Konstruktion ist, der Verschleiß von Automatikgetriebekomponenten wie Reibscheiben, Buchsen, Bremsbändern ist nur eine Frage der Zeit.

Schwächen treten auch in der hydraulischen Steuereinheit des Kastens (Ventileinheit) auf – mit Schmutz verstopfte Magnetspulen beginnen zu blockieren, die Kolben und Kanäle der Hydraulikplatten verschleißen (infolgedessen geht die Dichtung verloren und die Ventileinheit funktioniert nicht). normalerweise).

Die folgenden Symptome weisen auf eine Fehlfunktion des Ventilkörpers hin:

  • pausieren und drücken, wenn der DRIVE-Modus aktiviert ist;
  • Stoß beim Bremsen vom 3. in den 2. Gang;
  • Rutschen beim Schalten vom 2. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Gang;
  • fehlerhafter automatischer Neutralbetrieb

Zuvor haben wir eine umfassende Reparatur des Ventilkörpers gezeigt, jetzt werden wir näher auf die Reparatur von Magnetventilen eingehen – elektromagnetische Ventile, die den Betrieb des hydraulischen Teils des Kastens steuern, Ölströme zu den erforderlichen Kupplungspaketen umleiten und dadurch wechseln Getriebe.

Der AW55-50SN verfügt über 5 Schaltmagnete (selten ausfallen) und 3 lineare (SLT, SLS und SLU). Schmutziges Öl tötet sie aufgrund der höheren Belastung viel schneller ab als die Schaltmagnete S1, S2, S3, S4 und S5:

  1. SLT-Magnetventil Druckregelung im gesamten Ventilkörper, d. h. das von der Pumpe kommende Öl strömt durch dieses Ventil;
  2. SLS-Magnetventil – Gangschaltsteuerung – dessen Reparatur zeigen wir in diesem Artikel;
  3. SLU-Magnetventil Drehmomentwandler-Überbrückung;

Anordnung der Magnetspulen AW55-50SN

Funktionsschema der Schaltmagnete

Testen des Magnetventils am Ständer

Wie man den Magneten am Ständer überprüft und repariert, zeigen wir am Beispiel des SLS-Magneten, der den Schaltvorgang steuert. Verursacht beim Schalten oft einen Schock.

Unser Stand zur Prüfung von Magnetspulen aller gängigen Automatikgetriebe

Wir installieren den Magneten im Ständer und starten das Testprogramm

Die Grafik zeigt entweder den Verschleiß des Kerns oder den Verschleiß der Führungsbuchsen an

Demontage

Wir zerlegen das Magnetgehäuse mit einem Werkzeug aus eigener Herstellung

Entfernen der Führungsbuchsen

Auf dem Foto unten ist eine abgenutzte Führungshülse zu sehen, da sie als Gleitlager fungiert – die Innenseite ist mit Polytetrafluorethylen bedeckt, das sich beim Betrieb des Automatikgetriebes abnutzt, was zum Verklemmen des Kerns führt

Neue Buchsen einpressen

Nehmen Sie Schleifpapier der Körnung 2500 und schleifen Sie die Innenfläche der Buchsen, bis sich der Kern darin frei bewegen lässt.

Fast alles ist fertig, wir beginnen mit der Montage des Magneten. Es ist notwendig, die Karosserie zu nivellieren; dazu sind in unserem Werkzeugsatz 2 Spezialdorne enthalten

Wir waschen die Magnetteile mit Lösungsmittel, montieren und verschließen sie mit einer Presse.

Nach der Reparatur müssen die Hubmagnete AW55-50SN eingestellt werden; dazu befindet sich in der Nase des Hubmagneten eine Einstellschraube. Wir installieren den Magneten im Ständer und stellen den Hub des Kolbens ein, indem wir uns auf die Grafik konzentrieren

Wir erhalten dieses Ergebnis

Solche Reparaturen kosten nur 40 US-Dollar und Maktrans gewährt eine einjährige Garantie auf reparierte Komponenten und Baugruppen ohne Kilometerbegrenzung.

Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, die wir für diese Reparatur verwendet haben:

Unsere Angaben für den Teileversand zur Reparatur:


Empfänger: Rabizo Dmitry; Tel. +38 050 5272236

  • Nova Poshta - Kiew, Filiale Nr. 46
  • Gunsel - Kiew-1, st. Terekhina 8
  • Lieferadresse - Kiew, Zheleznodorozhnoe-Autobahn 47

Sie haben noch Fragen? Die Reparaturabteilung berät Sie bei technischen Fragen:

Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe-Autobahn 4

  • +38 050 5272236
  • +38 096 8330485
  • +38 063 1156120
  • Dmitriy

Reparaturabteilung Kiew - Zheleznodorozhnoe Autobahn 47

  • +38 096 8965155
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Reparaturabteilung Charkow

  • +38 096 8122122
  • +38 093 1410041

Fragen - Antworten (1)
Дмитро

Доброго дня В наявності є всі три лінійні соленоїди?

MAKTRANS MAKTRANS

Доброго дня, за посиланням всі що є соленоїди до AW55.

https://akpp.com.ua/index.php?route=product/search&search=AW55&ocf=F91S2V3509546625F3S0V2