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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. AW55VBREBUILD
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AW55-50SN / AW55-51SN – eines der bekanntesten und zuverlässigsten 5-Gang-Automatikgetriebe von Aisin Warner, seit 2000 in fast der gesamten Volvo- Modellpalette verbaut, wenig später – nach Einlauf und mehreren Upgrades – auch in anderen Große Hersteller ( General Motors, Renault ) begannen mit dem Einbau von Getrieben der AW55-Serie in ihre Fahrzeuge mit Frontantrieb und einem Hubraum von bis zu 3 Litern.
Wir können sagen, dass der AW55-50SN ein Vertreter der „alten Schule“ der Automobilindustrie ist, als die Ingenieure nicht nur am Rennen um die Anzahl der Gänge und deren Schaltgeschwindigkeit, den Kraftstoffverbrauch und die Einhaltung von Umweltstandards interessiert waren , sondern auch in der Zuverlässigkeit und Wartbarkeit des Geräts. AW55 kann problemlos 150-200.000 km zurücklegen. Laufleistung ohne Beanstandungen, natürlich vorausgesetzt, das Öl wurde regelmäßig gewechselt und der Fahrer hat das Getriebe nicht überlastet.
Gleichzeitig treten bei Erreichen einer solchen Laufleistung meist Probleme auf, denn egal wie zuverlässig die Konstruktion ist, der Verschleiß von Automatikgetriebekomponenten wie Reibscheiben, Buchsen, Bremsbändern ist nur eine Frage der Zeit.
Schwächen treten auch in der hydraulischen Steuereinheit des Kastens auf: Mit Schmutz verstopfte Magnetspulen beginnen zu blockieren, die Kolben und Kanäle der Hydraulikplatten verschleißen (wodurch die Dichtung verloren geht und der Ventilkörper nicht normal funktioniert).
Fehlfunktionen des Ventilkörpers äußern sich in folgenden Symptomen:
- pausieren und drücken, wenn der DRIVE-Modus aktiviert ist;
- Stoß beim Bremsen vom 3. in den 2. Gang;
- Rutschen beim Schalten vom 2. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Gang;
- fehlerhafter automatischer Neutralbetrieb
Schauen wir uns die Reparatur eines Ventilkörpers anhand eines realen Beispiels an. Dieser Ventilkörper hat eine kleine Hintergrundgeschichte, er wurde vor uns repariert und nach dem Einbau in das Auto und einer Probefahrt stellte sich heraus, dass er nach der Reparatur schlechter war als vor der Reparatur.
Konzentrieren wir uns gleich auf die Preisgestaltung. Die Kosten für die Reparatur eines Ventilkörpers bei Maktrans setzen sich wie immer aus zwei Komponenten zusammen: Verbrauchsmaterialien und Arbeitsaufwand. Daher ist es besser, Reparaturen durchzuführen, wenn die ersten Symptome des „Gehirnausfalls“ auftreten, da dies kostengünstiger ist. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Kostenberechnungen. Der Betrag beläuft sich auf 483 US-Dollar , es sind jedoch Optionen möglich – dies hängt vom Zustand der Hydraulikplatten ab.
Funktioniert | Preis |
---|---|
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) | 120 $ |
Testen von Magnetspulen auf einer Werkbank – 6 $ pro Einheit. AW55 verfügt über 8 Magnetspulen. | 48 $ |
Wiederherstellung von Magnetspulen – 60 $ pro Stück. Wir reparieren 3 Teile. | 180 $ |
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–20 $. Wir installieren 2 Kolben und 1 Verstärkerventil. | 135 $ |
Montage (Ventilkörperdichtungen – kostenlos) und Endkontrolle | kostenlos |
Wenn Sie sich entscheiden, den Ventilkörper nicht zu reparieren und sofort einen neuen zu kaufen, sollten Sie bedenken, dass die Ventilkörper von Volvo und GM nicht austauschbar sind. Wir haben beide Optionen auf Lager.
Diagnose
Kommen wir zur Demontage und Fehlerbehebung.
Die Professionalität derjenigen, die vor uns repariert haben, ist hier sofort spürbar. Die Platte, die die PWM-Magnetspulen befestigt, wird umgekehrt angeschraubt. Um sie auf diese Weise festzuschrauben, müssen Sie große Kraft aufwenden und die Magnetspulen biegen.
Schrauben Sie die Magnetspulen ab und entfernen Sie sie. AW55-50SN verfügt über 3 PWM-Magnetventile (PWM) und 5 EIN/AUS-Magnetventile
Schrauben Sie die Fliesen ab und zerlegen Sie sie. Bevor wir die Kolben entfernen, überprüfen wir sie standardmäßig auf Blockierung.
Wir entfernen den Kolben und die Stopfen – es ist praktisch, einen Magneten zu verwenden
Entfernen Sie vorsichtig alle Federn, Kolben, Stopfen und Verstärkerventile – sie dürfen auf keinen Fall verloren gehen. Dieser Fehler wurde von dem Meister gemacht, der vor uns den Ventilkörper reparierte – mehrere Fehler beim Zusammenbau, die Papierdichtungen des Ventilkörpers waren nicht auf allen Trennplatten installiert. Um das Problem zu verstehen, zeigt das Foto unten den gesamten Inhalt der Ventilkörperkacheln. Wenn Sie es selbst reparieren, empfehlen wir Ihnen dringend, von jedem Demontageschritt Fotos zu machen, um den Wiederzusammenbau zu erleichtern.
Diagnose und Reparatur von Magnetspulen
Zerlegte hydraulische Fliesen werden an eine automatische Waschmaschine geschickt. Während sie gewaschen werden, beginnen wir mit der Überprüfung und Reparatur der Magnetspulen. Wie oben erwähnt verfügt der AW55-50SN über 3 Linearmagnete (SLT, SLS und SLU). Schmutziges Öl tötet sie aufgrund der höheren Belastung viel schneller ab als die Schaltmagnete S1, S2, S3, S4 und S5:
- SLT-Magnetventil – Druckregelung im gesamten Ventilkörper, d. h. das von der Pumpe kommende Öl strömt durch dieses Ventil;
- SLS-Magnetventil – Gangschaltsteuerung;
- SLU-Magnetventil – Drehmomentwandler-Überbrückung
Wir beginnen mit dem Testen am Stand
Wir erhalten die folgende Grafik. Dies weist auf schwerwiegende Probleme mit dem Kolben hin; dies kann entweder durch starke Verschmutzung (wenn das Gehäuse durchbrennt) oder durch mechanischen Verschleiß der Buchse, der Unterlegscheibe oder des Kolbens verursacht werden.
Lass es uns klären. Zum Einsatz kommt ein Spezialwerkzeug, das aus mehreren Dornen zur Demontage/Montage und einem Messer besteht, das das Magnetgehäuse öffnet. Zuerst müssen Sie das Gehäuse befestigen und die Einstellschraube lösen.
Lass es uns öffnen
Erwartungsgemäß befindet sich im Inneren feiner Metallstaub und die Unterlegscheibe (Gleitlager) weist kritischen Verschleiß auf und muss ausgetauscht werden
Als nächstes wird das Magnetventil gereinigt (Sie können zum Polieren feinkörniges Schleifpapier verwenden, wie auf dem Foto unten) und bei Bedarf die Buchse und die Unterlegscheibe ausgetauscht werden. Die Buchse wird ausgewechselt, wenn der Ventilkörper „bis zum letzten Mal“ verwendet wurde und schmutziges Öl, das als Schleifmittel wirkt, die Innenfläche abgenutzt hat. Die Buchse fungiert als Führung für den Stößel und bei Verschleiß kommt es beim Öffnen/Schließen zu Verformungen, die zu Stößen oder Abrutschen führen.
Sie können den Magneten zusammenbauen und schließen
Überprüfen Sie das Magnetventil erneut und stellen Sie es auf der Werkbank ein. Beim AW55 können Sie die Magnetspulen nicht zu Hause reparieren, da sie mit der Schraube eingestellt werden müssen, die wir zu Beginn der Demontage herausgedreht haben. Der Vorgang sieht so aus: Wenn die Grafik gestuft ist, ziehen wir die Stellschraube fest oder lösen sie, bis wir das ideale Ergebnis erhalten. Der Vorgang wird für jeden Magneten wiederholt.
Diagnose und Reparatur des hydraulischen Teils
Saubere Fliesen abholen
Wir beginnen mit einer Sichtprüfung. Ein erfahrener Handwerker kennt die am stärksten belasteten Stellen der Hydraulikplatte und achtet sofort darauf. Das Foto unten zeigt den Schnitt der Hydraulikeinheit zur besseren Veranschaulichung. Eine solche Produktion geht normalerweise mit einer hohen Laufleistung und seltenen Ölwechseln einher. Eine Sichtprüfung ist wichtig, da solche Schäden bei der Vakuumprüfung nicht immer erkennbar sind, der Kolben jedoch verklemmen kann. Außerdem nur bei einer bestimmten Temperatur, zum Beispiel erst nach dem Aufwärmen.
Problembereich gefunden
Jetzt Vakuumtest
Aufgrund der Ergebnisse der Sichtprüfung und der Vakuumtests wurde beschlossen, die folgenden Kolben auszutauschen:
- Überbrückungsrelais Drehmomentwandler Überbrückungsverstärkerventil (Originalgröße) AW55-50SN AW55-51SN
- Übergroßes Überbrückungssteuerventil und Boost-Ventil-Kit AW55-50SN AW55-51SN
- Reparaturventil B4 (Übergroßes B4-Ablassventil) AW55-50SN AW55-51SN
Weitere Maktrans-Reparaturkolben für AW55-50SN finden Sie hier
Für den Einbau eines Reparaturventils ist es notwendig, einen Kanal im Ventilgehäuse auf ein neues Maß aufzubohren; hierfür verwenden wir Reibahlen aus eigener Produktion. Wie das geschieht, zeigen wir am Beispiel eines Drehmomentwandler-Überbrückungsventils. Zunächst wird die Fliese fixiert, wobei besonderes Augenmerk auf die Einstellung der Schnittlänge gelegt wird, da das Verschlussventil zweistufig ist. Hierzu verwenden wir eine im Reibahlen-Set enthaltene Führung. Der Herd ist aufgestellt, sicher befestigt und wir schalten die Kühlung ein. Es sieht aus wie das:
Sie können mit dem Schneiden beginnen
Nachdem Sie das Loch ausgerollt haben, waschen Sie die Fliese, blasen Sie sie mit Druckluft aus, setzen Sie ein Reparaturventil ein und wiederholen Sie den Vakuumtest
Wir haben die Dichtheit des Kanals wiederhergestellt, so dass es zu keinen Drucklecks kommt. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit der Beschichtung unserer Kolben (Eloxierung) deutlich höher als die des Originalventils, sodass solche Reparaturen nicht nur günstiger, sondern in mancher Hinsicht auch zuverlässiger sind als die Möglichkeit, ein neues Ventilgehäuse zu kaufen. Wir können mit der Montage fortfahren:
Wir installieren ein neues Gasturbinen-Sperrventil
Wir sammeln
Das ist alles, der Ventilkörper ist zusammengebaut
Für solche Reparaturen gewähren wir eine 1-jährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Probleme mit dem Ventilkörper häufig durch äußere Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch den Verschleiß der Sperre im Drehmomentwandler. verbrannte Kupplungen oder ein kaputtes Lager, von dem Späne in den Hydraulikteil gelangten. Deshalb spülen wir vor dem Einbau das Kühlsystem, reparieren den Drehmomentwandler , bauen einen neuen Filter ein und wechseln das Öl.
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Hi, Came across your offers, impressed by the quality of your work. I have a Saab 9-3 from 2005 with this same transmission, do you work on this model? I don't know how specific is the Saab version. Thanks!
Hello, we can repair any AW55 valve body.
Valve Body Repair AW55-50SN Hello I have gearbox with over 280 000km. After rebuild I have harsh gear change from first to second if torque is high. After inspection I found all internals ok so I decided repair valve body. What is the procedure do you arrange pickup or I have to send it to you and when I have to pay? Best regards Erik Nagy
Our details for sending automatic transmission parts for repair (if you are company):
- +48 223 906 210
- MAKTRANS Sp. z o.o.
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