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Anpassung der C4-Kupplungsnabe beim Austausch einer Aluminiumtrommel durch eine Stahltrommel AWF8G45

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. AWF8G45-DRM-R
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Einer der Hauptwerkstoffe bei der Herstellung von Getrieben ist Aluminium.
Hersteller wählen es aufgrund seines Dichte-Festigkeits-Verhältnisses. Bei der Herstellung geometrisch komplexer Übertragungselemente lässt sich Aluminium leichter verarbeiten. Es ist nicht sehr schwer, was angesichts der dynamischen Eigenschaften des Autos als Ganzes definitiv ein Pluspunkt ist.

Es gibt jedoch einen noch größeren Nachteil, der alle Vorteile überwiegt – die längere Lebensdauer von Aluminiumteilen.

Der Schwachpunkt der Aisin Warner AWF8G45 Achtganggetriebe ist die C3/C4 Clutch-Aluminiumtrommel. Der Grund dafür ist die Verwendung von Bauteilen aus Metallen unterschiedlicher Dichte in einer Einheit:

  • Die Trommel besteht aus leichtem und duktilem Aluminium.
  • Die Basis der Reibscheibe ist langlebiger Stahl.

Das Ergebnis eines solchen Tandems ist die unvermeidliche Zerstörung eines Teils aus einem weniger haltbaren Metall. Auf dem Foto sehen Sie den Schaden, den die Zähne der Stahlscheiben am Körper der C3 / C4 Clucth AWF8G45-Trommel nach 100.000 Kilometern hinterlassen haben.


Die Bildung von Kerben führt zum Verklemmen der Scheiben, was durch das Durchrutschen der Scheiben zu einer Veränderung des Spalts zwischen Stahl- und Reibscheiben führt, woraufhin der Stößel durchbrennt.

Die Nabenseite der Ölpumpe leidet ebenso stark. Die Dichtheit der Trommel an der Nabe wird durch Teflon- oder Kunststoffringe gewährleistet, die an der Innenseite der Trommel entlanglaufen. Die Verschleißprodukte der Übertragungselemente bilden ein Schleifmittel, das zusammen mit Öl in den Spalt zwischen Teflonring und Trommelkörper gelangt und diesen nach und nach zersägt, wodurch der Spalt vergrößert und die Dichtheit verringert wird.
Auf dem Foto sind deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen.




Es gibt Modifikationen von Aisin Warner AWF8G45-Getrieben, bei denen die Trommel aus Stahl besteht. Trommel nach einem Lauf von 100.000. km sieht aus wie neu und hat keine Beschädigungen wie eine ähnliche Aluminiumtrommel.


Aufgrund der unterschiedlichen Außendurchmesser der C4 Clucth-Nabe ist es nicht möglich, eine Stahltrommelbaugruppe mit Scheiben anstelle einer Aluminiumtrommel zu installieren.
Die mit einer Aluminiumtrommel verwendete C4-Kupplungsnabe hat einen etwas größeren Durchmesser und kleinere Zähne mit einem anderen Trapezwinkel.

Der Unterschied zwischen den Naben lässt sich anhand der Reibscheiben deutlich erkennen.


Nach dem Austausch der Reibscheiben „sitzte“ die Trommel problemlos an ihrem normalen Platz.
Beim Test stellte sich heraus, dass die C4-Kupplungsnabe auf der Kante des Kolbens aufliegt und so dessen Hub begrenzt, was wiederum ein Blockieren des C4-Kupplungspakets verhindert.


Das Problem liegt in den Konstruktionsmerkmalen des C4-Kupplungskolbens und der C4-Kupplungsnabe. Die Aluminiumtrommel verwendet einen Aluminiumkolben mit Gummi-O-Ringen. Der Kolbenkörper bildet einen Zylinder, der zusammen mit dem statischen Kolben einen Teil der Trommel bildet.


Eine Stahltrommel verwendet einen gummibeschichteten Stahlkolben und der Trommelkörper bildet einen Zylinder, in dem ein gummibeschichteter Kolben mit einer gummibeschichteten Halterung arbeitet.


Kolben sind nicht austauschbar.


Nach Analyse der erhaltenen Informationen wurde beschlossen, die C4-Kupplungsnabe zu ersetzen, die für den Betrieb mit einem gummibeschichteten Kolben geeignet wäre.

Wir haben die Standardnabe abgeschnitten und eine passende lasergeschweißt. Als Spender wurde die Vorwärtskupplungsnabe des TOYOTA U150 / U250-Getriebes verwendet

Durch den Austausch der Nabe wurde das Problem gelöst und die Nabe beeinträchtigt nicht mehr die Funktion des C4-Kupplungskolbens.

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