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Auswuchten der DCT250-Kupplung mit Schwungrad

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. CLUTCHBALDCT250
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  • Gewicht (kg): 10
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Unwucht ist eines der gefährlichsten Phänomene, das alle rotierenden Teile im Auto betrifft. Bei jedem rotierenden Teil liegt der Massenschwerpunkt aus dem einen oder anderen Grund nicht auf der Rotationsachse, sondern ist um einen Abstand von dieser weg verschoben. In diesem Fall liegt ein Ungleichgewicht vor. Wenn sich das Teil dreht, entsteht eine Zentrifugalkraft, die Vibrationen verursacht. Aus theoretischer Sicht besteht das Auswuchten daher darin, ein Ungleichgewicht in dem Teil zu erzeugen, dessen Betrag (Modul) dem ursprünglichen Ungleichgewicht entspricht und dessen Vorzeichen entgegengesetzt ist. Die Summe dieser Unwuchten (resultierende Unwucht) wird gleich Null sein, was bedeutet, dass unser Teil ausgewuchtet ist und es während der Drehung keine Vibrationen gibt.

Wie können Sie nach der Reparatur eines Automatikgetriebes verstehen, dass das Problem im Auswuchten der Kupplung liegt? Das wichtigste Symptom sind Vibrationen im Leerlauf.

Es gibt zwei Ausgleichsmethoden: statisch und dynamisch. Wir verwenden dynamisches Auswuchten. Die DCT250-Kupplung (mit Schwungrad) wird auf einer speziellen Auswuchtmaschine ausgewuchtet.

  • Wir verbinden Kupplung und Schwungrad über einen Zentrierdorn.
  • Die Kupplung mit dem Schwungrad ist auf einer Auswuchtmaschine montiert.
  • Wir stellen die erforderlichen Werte im System ein und balancieren auf das gewünschte Ergebnis (1,5-2g bei 800 U/min).
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