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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. remontg09D
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Audi Q7, Volkswagen Touareg, Porsche Cayenne
Arten von Reparaturen
Reparatur des Ventilkörpers von Touareg, Q7, Cayenne. Automatikgetriebe 09D
Das Sechsgang-Automatikgetriebe TR-60SN wurde Anfang der 2000er Jahre vom Aisin-Konzern für Autos mit einem Hubraum von 3 Litern oder mehr entwickelt. Gemäß der Volkswage Aidu Grup-Klassifizierung erhielt die Box den Code 09D und wurde in Audi Q7-, Porsche Cayenne- und Tuareg-Fahrzeugen eingebaut.
Der mechanische Teil des Getriebes wird von einer hydromechanischen Steuereinheit (Ventileinheit) gesteuert.
Der Ventilkörper besteht aus einem zusammenklappbaren Körper mit Ölkanälen und hydraulischen Ventilen, die durch elektrische Antriebe – Magnetspulen – gesteuert werden. Im Ventilkörper zirkuliert das gleiche Öl wie im mechanischen Teil des Getriebes. Dieses Öl wird als ATF-Hydraulikflüssigkeit bezeichnet. Der normale Betrieb des Ventilkörpers wird durch die Standard-ATF-Druckniveaus in den Ölkanälen und Hydraulikventilen des Ventilkörpers bestimmt. Gleichzeitig erfolgt der Gangwechsel sanft, ohne Stöße oder Rutschen. Die Motordrehzahl im eingelegten Gang ist konstant – die Wandlersperre funktioniert.
Mit der Zeit wird das Öl im Automatikgetriebe durch mechanische Verschleißprodukte (Kupplungsbelag, Späne von Reibeinheiten) verunreinigt.
Wenn der Ventilkörper mit verschmutztem Öl betrieben wird, gelangen mechanische Partikel in die Ventilkanäle, was zu Kratzern und Riefen in den Kanälen führt. Schäden an den Wänden der Ventilkanäle stören die normalen Druckverhältnisse der Hydraulikflüssigkeit und können zum Verklemmen der Ventile führen. Die Folgen solcher Schäden sind Probleme beim Schalten, schwankende Geschwindigkeit, Stöße und Rutschen beim Schalten in höhere oder niedrigere Gänge. Welcher der aufgeführten Defekte auftritt, hängt davon ab, in welchem Kanal des Ventilkörperventils der Schaden auftritt.
Um Problembereiche des Ventilkörpers zu identifizieren, verwenden die Maktrans-Spezialisten eine originelle Technik, deren Kern darin besteht, in den zu prüfenden Kanälen einen Unterdruck zu erzeugen. Im Kanal wird ein Ventilkolben installiert, woraufhin die Evakuierung erfolgt. Wenn der Druck nicht ansteigt, ist der Kanal in Ordnung, tritt jedoch eine Blutung auf, ist ein Loch im Kanal vorhanden und muss wiederhergestellt werden.
Nachfolgend finden Sie Beispiele für defekte Kanäle; Kratzer und Abnutzung sind auch bei geringer Vergrößerung sichtbar. Die Fotos wurden gemacht, um versteckte Mängel im Ventilgehäuse deutlich zu zeigen.
Um Probleme mit beschädigten Bereichen zu lösen, verwenden Maktrans-Spezialisten Kanalverstärker (Booster) . Der Bohrungsverstärker ist eine Buchse, die in eine vorgebohrte Bohrung passt und die Geometrie der ursprünglichen Ventilbohrungsoberfläche exakt nachbildet. Die Buchse besteht aus hochwertigem Aluminium und sorgt für die erforderliche Kompression im Hydrauliksystem. Nachdem die Buchse im Kanal sitzt, wird das gesamte Ventil zusammengebaut (Einbau von Kolben, Feder, Halterung). Der Prozess der Herstellung und Montage der Buchsen erfolgt auf numerisch gesteuerten Maschinen, was die erforderliche Genauigkeit gewährleistet.
Auf diese Weise wird ein eventueller Ventilkanal im Ventilkörper repariert.
Verstärker für ATF-Druckmodulatorventil:
So sieht die verbaute Ventilkanalbuchse aus:
Andere Arten von Reparaturbuchsen (Druckmodulator und Drehmomentwandler-Überbrückungsventil)
Unabhängig von der Lage des defekten Kanals ist eine Reparatur sowohl der oberen als auch der unteren Hydraulikplatte (Komponenten des Drehmomentwandlers) möglich.
Um Probleme beim Schalten von 1 auf 3 zu beseitigen, werden die Ventilkanäle k1, k3, b1 repariert
Nach Abschluss der Reparatur wird jedes Hydraulikaggregat einer vollständigen Inspektion der wiederhergestellten Bereiche unterzogen. Nach dem Einbau ins Auto werden alle Betriebsarten des Automatikgetriebes überprüft. Die Qualität der Reparatur wird durch eine Probefahrt bestätigt.
Von Maktrans-Spezialisten restaurierte Ventilblöcke entsprechen den Leistungsmerkmalen neuer Ventilblöcke. Die Reparaturkosten und eine einjährige Garantie sind im Vergleich zum Kauf gebrauchter Teile günstig.
Reparatur der Ventilkörpermagnete Tuareg, Q7, Cayenne 09D
Auch elektromechanische Ventilsteueraktuatoren des Automatikgetriebe-Ventilkörpers – Magnetspulen – sind anfällig für verunreinigtes Öl. Mit der Zeit sammelt sich im Magnetventil ein Sediment aus Verunreinigungen der Hydraulikflüssigkeit an, was zu einer Fehlfunktion des Ventilkörpers führt. Unregelmäßigkeiten im Betrieb des Automatikgetriebes äußern sich auch in Form von Stößen, Schlupf und unklaren Gangwechseln. Abhängig von ihrer Position im Ventilgehäuse werden Gangschaltmagnete, Kupplungsmagnete und der ATF-Lineardruckverstellmagnet unterschieden.
Betrachten Sie als Beispiel den Betrieb der Magnetspulen Nr. 90 und 283.
Magnet N90 ist ein normalerweise geschlossener Magnet mit Pulsweitenmodulation (PWM), der das Ein- und Ausrücken der Kupplung K3 steuert. Wenn dieser Magnet vollständig ausgeschaltet ist, ist die K3-Kupplung vollständig eingerückt. Wenn dieses Magnetventil in der Position „Aus“ (normalerweise geschlossen) ausfällt ( VAG-Fehlercode 00262 ), kann das Schalten in den 3. Gang und in den Rückwärtsgang von Stößen begleitet sein.
Magnet N283 ist ein normalerweise geschlossener Magnet, der die Kupplung B1 steuert. Wenn dieses Magnetventil in der AUS-Stellung (normalerweise geschlossen) ausfällt, kann es beim Schalten in den 2. Gang zu Stößen kommen.
Wenn also die Magnetspulen 90 und 283 ausfallen, treten Probleme mit dem dritten, zweiten und Rückwärtsgang auf.
Eine Möglichkeit, das Problem mit defekten Magnetspulen zu lösen, besteht darin, diese durch neue zu ersetzen. Zusätzlich zu solchen Reparaturen bieten die Maktrans-Spezialisten einen Service zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Magnetspulen an. Dazu werden die Magnetspulen komplett zerlegt und komplett gereinigt sowie defekte Bauteile durch neue ersetzt.
Anschließend werden die Magnetspulen zusammengebaut und auf einem Ständer installiert, um alle Betriebsarten zu testen.
Während des Tests erreicht die Öltemperatur 100 Grad Celsius, was den tatsächlichen Betriebsbedingungen des Magnetventils im Ventilkörper eines fahrenden Autos völlig entspricht.
Wenn beim Betrieb der Magnetspulen kein Druckabfall auftritt, wurde der Wiederherstellungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Anschließend werden die wiederhergestellten Magnetspulen in das Ventilgehäuse des Automatikgetriebes eingebaut und das Auto wird auf der Straße getestet. Durch die Wiederherstellung von Magnetspulen können Sie die Funktionalität des Automatikgetriebes zu einem erschwinglichen Preis wiederherstellen, ohne ein neues Magnetspulenpaket kaufen zu müssen.
Die Gewährleistung für ausgeführte Arbeiten beträgt 1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung.
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I have a VW Touareg 3.0TDI 225hp with BKS engine from 2006 that does not shift into 1st to 4th gears. Only Reverse and 5th gear are available (possible to move the car forward with 5th and low transfer case selected). K1 clutch pack seems to not engage and as the first gearbox oil change was performed at 370.000kms I suspect some solenoids might be out of order. By buying this service I understand that I have to take out of the transmission all the valves and solenoids plate and ship it to you to have it inspected, right?
Good day. It's a diagnosis price, repair will cost 400-550$