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Kasse- Marke: GM
- Artikelnr. SNWGM9T65
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Selektive Freilaufkupplung 1-R Kupplungsbaugruppe mit Kupplung 1-2-3-4-5-6 Bremse GM 9T65 FORD 8F35 | JM5P-7P030-EA 24293353 24278263 24282417 24267678 24267678
Wenn das vordere Gehäuse und die dazugehörigen Komponenten entfernt sind, haben wir Zugriff auf das Sonnenrad des AUSGANGSPLANETENGETRIEBS.
Das Kupplungspaket, das das AUSGANGSSONNENRAD in Eingriff bringt und es stationär hält, ist eine 1-2-3-4-5-6-Bremse.
Ein ähnliches Design konnte man bei der Reparatur von Sechsganggetrieben GM 6T30, 6T40, 6T45 sehen. Bei diesen Getrieben greift das 1-2-3-4-Bremspaket in das Abtriebssonnenrad ein und erfüllt die gleichen Funktionen.
Die Konfiguration der Stahl- und Reibscheiben unterscheidet sich geringfügig vom 6T40, da bei den Getrieben 9T50 und 9T65 die Reibscheiben eine Außenverzahnung haben, bei den Stahlgetrieben eine Innenverzahnung, beim 6T40/6T45 ist es so andersherum.
Wenn das vordere Gehäuse und die dazugehörigen Komponenten entfernt sind, haben wir Zugriff auf das Sonnenrad des AUSGANGSPLANETENGETRIEBS.
Das Kupplungspaket, das das AUSGANGSSONNENRAD in Eingriff bringt und es stationär hält, ist eine 1-2-3-4-5-6-Bremse.
Ein ähnliches Design konnte man bei der Reparatur von Sechsganggetrieben GM 6T30, 6T40, 6T45 sehen. Bei diesen Getrieben greift das 1-2-3-4-Bremspaket in das Abtriebssonnenrad ein und erfüllt die gleichen Funktionen.
Die Konfiguration der Stahl- und Reibscheiben unterscheidet sich geringfügig vom 6T40, da bei den Getrieben 9T50 und 9T65 die Reibscheiben eine Außenverzahnung haben, bei den Stahlgetrieben eine Innenverzahnung, beim 6T40/6T45 ist es so andersherum.
Kupplungspaket 1-2-3-4-5-6 Bremse besteht aus :
Eine Platte:
Eine Platte:
- Anzahl der Zähne - 40 Stück;
- Außendurchmesser - 179 mm;
- Dicke - 9,50 mm/ 5,60 mm;
Zwei Reibscheiben:
- Anzahl der Zähne - 36 Stück;
- Innendurchmesser - 159,50 mm;
- Dicke - 1,59 mm;
Zwei Stahlscheiben:
- Anzahl der Zähne - 40 Stück;
- Außendurchmesser - 179 mm;
- Dicke - 1,60 mm;
Eine wellenförmige Stahlscheibe:
- Dicke - 2,05 mm;
Aluminiumkolben mit Rückholfeder.
Das Aluminiumgehäuse, in dem sich das Kupplungspaket befindet, ist kein herkömmliches Stützgehäuse wie bei den Getrieben der 6T-Serie von GM, sondern der vordere Teil eines komplexen Mechanismus, den General Motors als Selective One Way Clutch bezeichnet. Die Überholkupplung mit variabler Verriegelung ist tatsächlich ein verbessertes Design der Überholkupplung und der Langsam-/Rückwärtskupplung des GM 6T40-6T45-Getriebes.
Die Freilaufkupplung im 6T40-6T45 funktioniert genauso wie alle anderen Freilaufkupplungen, da sie die Bewegung in eine Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) sperrt und sich frei im Uhrzeigersinn in die entgegengesetzte Richtung drehen kann.
Die Freilaufkupplung im 6T40-6T45 funktioniert genauso wie alle anderen Freilaufkupplungen, da sie die Bewegung in eine Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) sperrt und sich frei im Uhrzeigersinn in die entgegengesetzte Richtung drehen kann.
Alle mechanischen Überholkupplungen bestehen aus einer stationären oberen Nocke, auf der kreisförmig angeordnete Ratschenzähne angeordnet sind, sodass Sperrelemente (ähnlich den Flügeln einer Rotationspumpe) die Ratsche in die eine Richtung drehen und in die andere verriegeln können.
Die Kanten der Klingen sind schräg geschnitten und haben darunter sehr kleine Federn; in die rotierende Nabe sind Taschen für die Klingen eingeschnitten und in eine Richtung abgewinkelt.
Der Hauptunterschied zwischen der Überholkupplung 9T50/9T65 und dem Sechsganggetriebe der GM 6T-Serie liegt unter dem rotierenden Teil der mechanischen Überholkupplung.
Nach der Demontage dieses Teils können wir eine weitere Reihe von Klingen sehen, die in das statische Aluminiumgehäuse geschnitten sind. Das Ratschengetriebe für die Klingen des Teils ist der untere Teil der rotierenden Nabe der mechanischen Überholkupplung, die über ihnen installiert ist und eingeschaltet ist Sein Körper ist die erste Lamellenreihe des mechanischen Teils der Überholkupplung.
Die Klingen des Ratschenmechanismus sind vom Ratschengetriebe getrennt, das in diesem Fall eine rotierende Nabe mit den Klingen des mechanischen Teils der Überholkupplung ist, einer runden Stahlplatte, die mit der Stange verbunden ist.
Die Platte ist nicht statisch und wird von einem hydraulischen Kolben angetrieben, der an der Außenseite des Aluminiumgehäuses angeschraubt ist.
Die Klingen des Ratschenmechanismus sind vom Ratschengetriebe getrennt, das in diesem Fall eine rotierende Nabe mit den Klingen des mechanischen Teils der Überholkupplung ist, einer runden Stahlplatte, die mit der Stange verbunden ist.
Die Platte ist nicht statisch und wird von einem hydraulischen Kolben angetrieben, der an der Außenseite des Aluminiumgehäuses angeschraubt ist.
Das Überholkupplungsgehäuse ist mit einem hydraulischen Element in Form eines Zylinders ausgestattet, der mit zwei Schrauben an der Außenseite des Gehäuses verschraubt ist und über zwei Gummischläuche direkt vom Getriebeventilkörper gespeist wird.
Der Kolben verfügt über eine Nut, die mit der Stange der Platte in Kontakt kommt und die Flügel öffnet und schließt.
Der Kolben verfügt über eine Nut, die mit der Stange der Platte in Kontakt kommt und die Flügel öffnet und schließt.
Wenn man sich das Foto ansieht, deckt die Platte, wenn sie sich im Uhrzeigersinn bewegt, physisch die geneigten Klingen ab und die Oberfläche wird flach.
In dieser Position kann die rotierende Freilaufnabe normal funktionieren, indem sie sich frei in eine Richtung dreht und die Drehung in die andere mit dem oberen Flügelsatz blockiert.
Sobald die Metallplatte zwischen den Flügeln gegen den Uhrzeigersinn bewegt wird, können sich die unteren Flügel anheben und mit dem Ratschenzahnrad an der Unterseite der rotierenden Nabe in Kontakt kommen, wodurch die Nabe an einer Drehung in jede Richtung gehindert wird. In diesem Modus ist die Überholkupplung gesperrt und ein statisches Element.
In dieser Position kann die rotierende Freilaufnabe normal funktionieren, indem sie sich frei in eine Richtung dreht und die Drehung in die andere mit dem oberen Flügelsatz blockiert.
Sobald die Metallplatte zwischen den Flügeln gegen den Uhrzeigersinn bewegt wird, können sich die unteren Flügel anheben und mit dem Ratschenzahnrad an der Unterseite der rotierenden Nabe in Kontakt kommen, wodurch die Nabe an einer Drehung in jede Richtung gehindert wird. In diesem Modus ist die Überholkupplung gesperrt und ein statisches Element.
Durch die Implementierung dieses Designs hat GM das klassische Low-/Reverse-Kupplungsdesign des 6T40/6T45 effektiv eliminiert .
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