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Mittendifferenzial TORSEN (Typ B, 2. Generation) AUDI ZF 8HP55A 8HP65A (3 Satelliten)

  • Marke: ZF
  • Artikelnr. TRSN8HP3STB
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€324,00
Hauptspezifikationen
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Mittendifferenzial TORSEN (Typ B, 2. Generation) AUDI ZF 8HP55A 8HP65A (3 Satelliten)

  • Anzahl der Splines auf der Innenseite des Differentials – 43 / 35+ (3 Blind-Splines) / 35+ (3 Blind-Splines)

Mit dem Debüt des Audi 80 quattro im Herbst 1986 führte Audi ein neues Mittendifferenzial ein, das noch rein mechanisch, aber hocheffizient war. Der Name Torsen war eine Abkürzung der Wörter „Torque“ und „Sensing“. (Gefühl). Das Torsen-Differenzial hat sich als Hightech-Hinterachsdifferenzial in der Technikwelt bereits etabliert, Audi hat es für den Einsatz als Mittendifferenzial entwickelt.

Das Funktionsprinzip eines Zwischenachs-Schneckendifferenzials.

Wenn die Räder eines Autos guten Halt auf der Fahrbahn haben und sich leichtgängig bewegen, ist das Drehmoment gleichmäßig auf die Achsen verteilt. Bei einem starken Drehmomentanstieg versuchen die Antriebsschnecken, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Die angetriebenen Zahnräder sind überlastet, die Abtriebswellen sind blockiert und überschüssiges Drehmoment vom Motor der Maschine wird auf die andere Achse übertragen. Das selbstsperrende Schneckendifferenzial zwischen den Rädern wird aktiviert, wenn eines der Räder durchdreht. Wenn Schlupf auftritt, sinkt das Drehmoment an einem Rad, Thorsen blockiert und überträgt das Drehmoment vom Automotor auf das andere Rad. In diesem Fall ist die Blockierung des durchdrehenden Rads teilweise und der Grad der Blockierung hängt davon ab, wie stark das Drehmoment abgenommen hat. Das Torsen-Sperrdifferenzial kann das Drehmoment maximal bis zu einem Verhältnis von 7:1 (86 %:14 %) umverteilen.

Schauen wir uns an, aus welchen Grundelementen Thorsen besteht:

  • Schauen wir uns an, aus welchen Hauptelementen Thorsen besteht: Gehäuse (anderer Name: „Differentialbecher“). Es überträgt das Drehmoment vom Hauptzahnrad über die Satelliten auf die Nebenzahnräder. Darauf ist das Abtriebsrad des Hauptgetriebes montiert. Im Inneren des Differentialtopfes befinden sich Achsen, auf denen die Satelliten montiert sind.
  • Rechte und linke Seitenräder (Sonnenräder). Sie übertragen das Drehmoment über eine Keilwellenverbindung auf die Achsen/Halbwellen.
  • Satelliten der rechten und linken halbaxialen Gänge. Die Differenzialschale und die Seitenräder sind miteinander verbunden. Thorsen hat in seinem Design vier Satelliten. Abtriebswellen.


Zweite Generation (Typ B). Die wesentlichen Unterschiede zur ersten Generation: Die Achsen der Satelliten liegen hier entlang der Halbachsen; die Satelliten selbst befinden sich in speziellen Taschen des Differentialgehäuses; Die Zahnräder der gepaarten Satelliten, die beim Blockieren des Mechanismus beim Keilen beteiligt sind, sind spiralförmig.​

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