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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. 5HP19VBREBUILD
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Reparatur des Ventilkörpers ZF 5HP19 5HP19FL 5HP19FLA
ZF 5 HP19 (für BMW) und ZF 5 HP19 FL / 5 HP19 FLA (VW, Audi) – eine Familie von 5-Gang-Automatikgetrieben, die vom ZF-Konzern für europäische Autos der VAG- Gruppe und von BMW entwickelt wurde und auch in einigen Jaguar verbaut ist und Porsche -Modelle. Dieses Automatikgetriebe ist auch heute noch ein sehr beliebter Gast in Autowerkstätten, obwohl es bereits vor mehr als 20 Jahren erstmals vom Band lief. Im Laufe der Jahre wurde das ZF 5HP19-Reparaturverfahren gründlich untersucht und zur vollständigen Automatisierung gebracht; alle Schwachstellen und häufigen Probleme sind bekannt.
In diesem Artikel befassen wir uns mit der Reparatur von Ventilkörpern, bieten verschiedene Optionen zur Lösung von Problemen an und erklären Ihnen, wie die Techniker der Firma Maktrans einen vollständigen Wiederherstellungsprozess durchführen, einschließlich Diagnose und Fehlerbehebung, Prüfung und Reparatur/Austausch von Magnetspulen sowie Wiederherstellung von Hydraulikplatten durch Reparatur Kolben aus eigener Produktion.
Wir bieten unseren Kunden 2 Arten von Reparaturen an:
Die schlüsselfertige Reparatur umfasst das gesamte Spektrum an Arbeiten: Demontage, Fehlerbehebung, Reparatur, Montage. Dabei koordinieren wir den Reparaturprozess mit dem Kunden und nennen Gründe, warum wir uns für die Reparatur eines bestimmten Geräts entschieden haben und wie viel es kostet. Die Preisgestaltung ist völlig transparent, die endgültigen Reparaturkosten setzen sich aus den Kosten für die durchgeführten Arbeiten und Verbrauchsmaterialien zusammen.
Ein Beispiel für die Berechnung der Arbeitskosten:
- Diagnose und Fehlerbehebung der Hydraulikeinheit (einschließlich Demontage, Reinigung, Vakuumtest der Hydraulikplatten zur Feststellung verschlissener Kanäle) – 120 $
- Überprüfen Sie die Magnetspulen auf einer Werkbank, ob der Ventilkörper mit Magnetspulen zur Reparatur kam – 6 $ pro Stück. Gesamtprüfung von 7 Magnetspulen – 42 $
- Die Ergebnisse der Magnetdiagnose zeigten, dass das Magnetventil des Druckreglers ausgetauscht werden muss. Installieren Sie das Originalmagnetventil von ZF , Preis: 111 US-Dollar
- Der Vakuumtest ergab Probleme mit dem Druckregelventil und dem Schmierregelventil. Sie müssen mit unserem Werkzeug zwei Löcher öffnen und zwei Reparaturventile installieren. Nach dem Einbau der Reparaturventile werden die Platten erneut einem Vakuumtest unterzogen. Die Erweiterung eines Lochs kostet 30 $ , ein Ventil kostet 12 $ . Gesamt - 84 $
- Die Montage des Ventilblocks (einschließlich Austausch der Dichtungen) ist kostenlos.
Die Gesamtkosten der Reparatur belaufen sich auf 357 US-Dollar – sie sind nicht festgelegt und können je nach Zustand des Ventilkörpers sowohl nach oben als auch nach unten variieren. Wir berechnen kein Geld für Arbeiten, die wir nicht ausführen.
Bei der zweiten Reparaturmöglichkeit handelt es sich um eine Teilreparatur: Ein Mechanikermeister kann uns die erforderliche Hydraulikplatte mit der Angabe, welches Ventil eingebaut werden muss, die Magnetspulen zum Testen schicken und so weiter. Für hydraulische Platten gibt es einen Austauschfonds, Sie schicken Ihre Platte - und am selben Tag verlässt die bereits restaurierte Platte Sie, die Preispolitik ist dieselbe - die Kosten für das Öffnen des Lochs + die Kosten für den Kolben.
Schauen wir uns nun den Reparaturprozess genauer an und gehen wir auf jeden Punkt ein.
Inhaltsverzeichnis:
Die Reparatur des Ventilblocks beginnt mit der Demontage. Wenn Sie ein Anfänger im Boxenbau sind, raten wir Ihnen, sich nicht mit der Demontage zu beeilen und alle Schritte zu fotografieren. Achten Sie vielmehr auf die Position kleiner Teile wie Kugeln, Federn, Stopfen usw. – dies kann eine große Hilfe sein die Montagephase.
Hydraulikeinheit auf dem Demontagetisch
Lass es uns klären
Wir erinnern Sie daran, dass ein unerfahrener Meister beim Demontagevorgang sehr vorsichtig sein und jeden Schritt protokollieren sollte; im Ventilblock befinden sich viele Kleinteile, die bei der Demontage verloren gehen können
So sieht das Überdruckventil aus
Hydraulikplatte entfernt
Manchmal kann ein hydraulisches Problem visuell diagnostiziert werden; auf dem Foto unten ist ein Hauptdruckregelventil zu sehen. Die Beschichtung ist abgenutzt, sie bietet nicht die nötige Dichtheit und funktioniert nicht.
Die in einzelne Kacheln zerlegte Hydraulikeinheit wird zur Waschmaschine geschickt.
Waschmaschine
Wir verwenden spezielle Waschmittel und Pulver, die eine hochwertige Reinigung und Entfettung der Teile gewährleisten. Das Pulver ist auch im Handel erhältlich und kann ohne Waschmaschine verwendet werden:
Nach dem Waschen werden Teile des Ventilkörpers gründlich mit Druckluft gespült (Flüssigkeit oder Öl in den Kanälen können die Testergebnisse beeinträchtigen) und können für einen Vakuumtest an die Reparaturabteilung des Ventilkörpers zurückgeschickt werden.
Vakuumtester
Ein Vakuumtester ist ein Gerät, mit dem Sie den Verschleiß von Kolbenkanälen (und Kolben) in Hydraulikplatten bestimmen können. Das Funktionsprinzip ist äußerst einfach: Das Kanal- und Kolbenpaar wird anhand der durchströmten Luftmenge auf Verschleiß überprüft Lücken. Das Gerät erzeugt im erforderlichen Bereich der Hydraulikplatte einen Unterdruckbereich und anhand der Manometerwerte können Abweichungen von der Norm festgestellt werden.
Sie können bei uns auch einen Tester erwerben:
Beginnen wir mit dem Vakuumtest:
Der ideale Indikator sind 25 Zentimeter Quecksilbersäule, wir nehmen ihn als Standard.
Beginnen wir mit dem Testen
Die Ergebnisse des Vakuumtests des Hauptdruckkolbens, die visuelle Diagnose wird bestätigt, es liegen Probleme mit dem Kanal und dem Kolben vor.
Tests ergaben, dass Reparatur-Hauptdruckkolben, eine Schmiersteuerung und ein Modulatorventil installiert werden mussten. Als nächstes betrachten wir im Abschnitt „Reparatur des Hydraulikteils“ dieses Artikels den Einbau des Hauptdruckkolbens.
Fahren wir mit der Diagnose der Magnetspulen fort.
Prüfgeräte für Magnetspulen
Um Magnetspulen zu testen, verwenden die Maktrans-Spezialisten Geräte, die es ihnen ermöglichen, Betriebsdiagramme von Magnetspulen unter realen Bedingungen zu zeichnen, nämlich Tests unter unterschiedlichen Temperaturbedingungen; die Magnetspulen werden auf genau die gleiche Weise gesteuert wie die native Automatikgetriebeelektronik.
Unterschiedliche Temperaturtestbedingungen sind erforderlich, da die Möglichkeit besteht, dass der Magnetkolben nur dann blockiert, wenn er heiß ist, oder umgekehrt – bei einer warmen Box funktioniert es gut, beim Kaltstart treten jedoch Probleme auf.
Wir installieren den Magneten im Ständer und beginnen mit dem Test
Das Programm erstellt ein Diagramm des Öffnens/Schließens des Magnetventils, das es Ihnen ermöglicht, die Leistung seiner elektrischen und mechanischen Teile zu bewerten. Unten sehen Sie zwei Diagramme, ein funktionierendes und ein defektes Magnetventil. In der zweiten Grafik sehen Sie Probleme beim Schließen des Kolbens; ein solcher Magnet funktioniert nicht richtig.
Diagramm eines Arbeitsmagneten
Diagramm eines defekten Magnetventils
Anhand der Testergebnisse können Sie entscheiden, ob ein Austausch eines bestimmten Magnetventils oder mehrerer erforderlich ist. Fast jede Reparatur geht mit einem Austausch des Druckmagnetventils einher, das sieht so aus (Magnetventil der zweiten Generation mit gelbem Stecker, erste Generation mit schwarzem Stecker):
EPC-Druckmagnetventil
Dieser Magnet ist am stärksten belastet, da er den Hauptdruck im Getriebe regelt und häufiger ausfällt als andere. Außerdem können Probleme damit durch Symptome wie einen Stoß/Kick beim Einschalten des Fahrmodus oder beim Schalten vom 5. in den 4. Gang angezeigt werden. Wenn Sie mit solchen Symptomen weiterarbeiten, kann es sein, dass sich der Kolben in der geöffneten Position verklemmt, was zu einem Druckanstieg in den Kupplungspaketen führt und diese kollabieren; Paket A wird als erstes darunter leiden.
Eine Vakuumprüfung des Ventilkörpers zeigte uns problematische Kolben, also machen wir uns an die Reparatur.
Für Reparaturen vertreiben und nutzen wir unsere eigene Produktion von Reparaturkolben und Reibahlen. Die Kolben werden aus hochwertigem Aluminium auf CNC-Maschinen hergestellt, die Beschichtung ist eloxiert, die Festigkeit und Verschleißfestigkeit ist völlig identisch mit dem originalen Werkskolben.
Reparaturkolben von Maktrans
Reiben des Druckregelventils
Mit der Maschine zum Bohren von Löchern können Sie die Geschwindigkeit der Reibahle einstellen.
Wir legen die Hydraulikplatte frei und befestigen sie
Ein wichtiger Punkt ist die Kühlung. Es ist der Bereich, den die Reibahle schneidet, der gekühlt werden muss.
Während der Scan fortschreitet, ordnen wir die Kühlung neu an. Dies verlängert die Lebensdauer des Werkzeugs und gewährleistet die Zuverlässigkeit und Qualität beim Öffnen des Lochs.
Lochreibungsprozess
Hier ist ein vergrößertes Loch
Wir setzen das Reparaturventil ein und wiederholen den Vakuumtest.
Das Evakuierungsergebnis entspricht den Werksparametern, wir wiederholen alle Vorgänge für die restlichen Kolben und montieren den Ventilkörper!
So sieht der gesamte Reparaturprozess aus. In zukünftigen Materialien planen wir, einzelne Reparaturprozesse detaillierter zu betrachten, z. B. die Reparatur von Magnetspulen, die korrekte Montage von Ventilkörpern, Vakuumtests usw.
Zu einer weiteren Generalüberholung des ZF 5HP19 gehört zwangsläufig die Reparatur des Drehmomentwandlers; auch diesen können Sie bei Maktrans reparieren lassen:
Ein weiteres häufiges Problem bei der ZF 5HP19 ist die Drehung der Ölpumpenbuchse aufgrund von Überhitzung. Es gibt zwei Lösungen: Ersetzen der Pumpe durch eine neue oder Ersetzen der Buchse, wenn der Zustand der Pumpe die Durchführung dieses Vorgangs zulässt:
Zahlung
- Manuelle Rechnungsbezahlung B2B
- PayPal nur für B2C-Kunden
- Krypto Payment nur für B2C-Kunden
- P2P-Zahlung nur für B2C-Kunden
Versand
- Wir arbeiten mit Versandunternehmen wie GLS, DPD, DHL, FedEx und wir können weltweit versenden. Die Versandkosten können Sie während der Kaufabwicklung sehen.