0
0

€0,00

Kasse

Mechatronik-Reparatur 0B5 (DL501 / S tronic) Audi Q5 A4 A5 A6

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. 0B5VBREBUILD
    Product model copied to clipboard
  • Sold: 1
  • Gewicht (kg): 10
  • Verfügbarkeit 1984
€120,00
If you order more than 991 pcs - shipping time will be longer at few days
Lager: Verfügbarkeit Price: Menge:
Polen 991 pcs. €120,00
Add to cart
Add to cart
Ukraine 993 pcs. €120,00
Add to cart
Add to cart
  • Produktübersicht
  • Fragen - Antworten (0)
  • Verwandte Produkte (7)
BEACHTEN SIE! Die Kosten für die Wiederherstellung der Mechatronik betragen 120 US-Dollar. Die Gesamtkosten der Arbeit setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei der Reparatur der Mechatronik 0B5 werden in der Regel die interne Verkabelung und 4 Magnetspulen (K1, K2, EPC, Cooling Flow) ausgetauscht, sodass die gesamte Reparatur 495–570 $ kostet

 

 

0B5 (DL501) – 7-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelnasskupplung. Es erschien 2008 beim Audi Q5 und ist eine logische Weiterentwicklung der 02E- und 0 AM-Boxen (einen Artikel über 0AM-Mechatronik-Reparatur können Sie hier lesen)

Das Getriebe ist für die Übertragung eines hohen Drehmoments (bis zu 550 Nm bei 9000 U/min) ausgelegt und ist für Motoren ab 2 Liter Hubraum erhältlich.

Wie bei allen VAG-DSG-Getrieben gibt es 2 Schwachstellen: die Doppelkupplung und die Mechatronik. Dabei haben die Ingenieure natürlich die Erfahrungen vergangener Entwicklungen berücksichtigt; einige Komponenten wurden stark modernisiert oder im Gegenteil vereinfacht, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, allerdings mit einer Laufleistung von > 100.000 km. Probleme beginnen immer noch.

In der Mechatronik gibt es einen separaten Magneten, der für die Schmierung und Kühlung der Kupplung sorgt, eine der am stärksten belasteten. Wenn sie anfängt zu klemmen, überhitzt die Kupplung, die Temperatur kann 160 °C erreichen und das Reibmaterial beginnt zu kollabieren und die Kupplung zu verunreinigen Öl.

Schmutziges Öl beginnt, andere Magnetspulen zu „töten“, insbesondere die Magnetspulen, die die Kupplung steuern, und dies führt bereits zu spürbaren Folgen für den Fahrer – beim Schalten treten Stöße auf, deren Intensität ständig zunimmt.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen, wie Maktrans-Spezialisten die 0B5-Mechatronik restaurieren.

Eine kleine Theorie. Die Mechatronik in DSG-Boxen ist das eigentliche Gehirn und Schaltzentrum des gesamten Getriebes. Wenn man in einem herkömmlichen hydraulischen Automatikgetriebe Konzepte wie Ventilkörper, Verkabelung, Ölpumpe, ECU (elektronische Steuereinheit) trennen kann, dann vereint die Mechatronik alle diese Komponenten.

Wenn wir uns die Mechatronik des DL501 genauer ansehen, umfasst sie eine Hydrauliksteuereinheit, eine elektronische Steuereinheit, Sensoren und Aktoren, mit deren Hilfe die Gänge im mechanischen Teil der Box gewechselt werden.

Mechatronikfunktionen:

  1. Druckanpassung im Hydrauliksystem
  2. Einstellen der Funktion der Doppelnasskupplung
  3. Kupplungskühlsystem einstellen
  4. Auswahl des Schaltzeitpunkts
  5. Gangschaltsteuerung
  6. Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Steuergeräten (hauptsächlich Synchronisation mit dem Motorsteuergerät)
  7. Notfallprogramm
  8. Selbstdiagnose

Wir beginnen mit der Diagnose der Mechatronik. Wir haben es aus einem Audi Q5 ausgebaut, die Symptome waren Tritte beim Schalten, die Anpassungsprozedur hat nicht geholfen.

Typischerweise gehen solche Symptome mit folgenden Fehlern einher:

  • P17D800 – Drehmomentbegrenzung aufgrund der Kupplungstemperatur
  • 022FE – dieser Fehler bezieht sich auf Kupplungsschlupf und tritt normalerweise auf, wenn das Magnetventil nicht mehr ausreichend Druck bereitstellen kann, um die Kupplungen in der Kupplungstrommel zusammenzudrücken, oder wenn der Verschleiß der Scheiben kritisch ist

Beim Entfernen der Kabel ist äußerste Vorsicht geboten, sie können leicht beschädigt werden. Die Verkabelung 0B5 fällt häufig aufgrund von Überhitzung aus; im Folgenden erklären wir Ihnen, wie wir sie diagnostizieren.

Beginnen wir mit der Demontage

Trennen Sie die Anschlüsse und führen Sie die Kabel zum Waschbecken

Magnetspulen prüfen und reparieren

Sie können mit der Überprüfung der Magnetventile fortfahren. Wir führen die Diagnose an einem speziellen Stand durch, das Prinzip ist wie folgt. Der Magnet wird über einen geeigneten Adapter im Ständer installiert, die Ölpumpe erzeugt den notwendigen Druck des Getriebeöls, die Elektronik des Ständers gibt Steuerbefehle aus, liest die „Ausgangs“-Parameter aus und erstellt auf Grundlage der aufgenommenen Daten ein Diagramm Indikatoren. Anhand der Grafik verstehen wir, wie der Stößel im Inneren des Magnetventils funktioniert; Stufen und Einbrüche zeigen an, dass der Stößel in den Führungsbuchsen festsitzt; dies geschieht, wenn schmutziges Öl die Geometrie der Arbeitsflächen gestört hat.

Entfernen Sie den Kühlmagneten und installieren Sie ihn in einem Prüfstand

Das Diagramm ist normal (im Foto unten - links), rechts können Sie das Diagramm des Magnetventils mit kritischem Verschleiß sehen und den Unterschied verstehen

Testen des Kupplungsmagnetventils

Funktionsdiagramm des Kupplungsmagnetventils

Hier ist das Problem bereits sichtbar, dieser Magnet gab beim Gangwechsel einen Ruck. Unten sehen Sie den zerlegten Magneten. Der Kern arbeitet entlang von Führungsbuchsen; aufgrund des Schleifmittels im Öl kommt es zu Verschleiß an der Innenfläche der Buchse, diese kann den Stößel nicht mehr zentrieren und es kommt zu Verformungen.

Wir bieten zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems: Reparatur und Austausch des Magnetventils durch ein neues von Borg Warner . Bei der Reparatur werden die Buchsen durch neue ersetzt; für den Austausch wird ein spezielles Gerät verwendet.

Neue Buchse

 

Einige elektromagnetische Ventile in der Mechatronik verschleißen nicht, da sie nicht so stark belastet werden. Wir prüfen sie auf Brüche. Wir verwenden ein Multimeter im Widerstandsmessmodus.

Wir verbauen geprüfte und restaurierte Magnetspulen in der Mechatronik

Mechatronische Verkabelung prüfen und reparieren

Es ist Zeit, die Verkabelung auf Unterbrechungen zu überprüfen. In 70 % der Fälle können Schäden an den Kabeln von unseren Technikern durch Löten der Leiterbahnen behoben werden. Bei kritischen Schäden kann es jedoch erforderlich sein, die Verkabelung durch eine neue zu ersetzen. Wir können 2 Optionen anbieten, die Original-VAG und chinesische Verkabelung:

​Wir rufen die Schleifen mit einem Multimeter auf, installieren zunächst einen technischen Stecker, der die notwendigen Kontakte schließt

Das ist im Grunde alles, bei der Mechatronik-Reparatur geht es darum, die Magnetspulen und die Verkabelung zu überprüfen und an deren Wiederherstellung zu arbeiten. Im Gegensatz zu 0AM gibt es keinen Hydrospeicher und keine Pumpe (die Pumpe befindet sich separat). Es gibt Probleme mit dem elektronischen Steuergerät, es kann nicht wiederhergestellt werden und wird einfach ausgetauscht:

Doppelte Nasskupplung

Doppelkupplungsdesign

Die Doppelkupplung erfüllt 2 Funktionen:

  • Drehmomentübertragung beim Anfahren und Abschaltmoment beim Anhalten;
  • Gangwahl (ungerade Gänge (1, 3, 5, 7) werden über die Eingangswelle 1 mit dem K1-Paket eingelegt, gerade Gänge (2, 4, 6) und der Rückwärtsgang werden über die Eingangswelle 2 mit dem K2-Paket eingelegt)

Wie bereits erwähnt, führt eine Fehlfunktion der Magnetspulen (insbesondere der Kupplungskühlungsmagnetspule) zu einer Überhitzung der Kupplung und dadurch zur Zerstörung der Reibscheiben und Teflonringe.

Für den Fahrer äußert sich dies in folgenden Symptomen:

Symptom Ursache
Spätes Einlegen des ersten Gangs bei völligem Stillstand Verschleiß der Teflonringe des Pakets K1
Rückwärtsgang einlegen (R) Verschleiß des K2-Pakets, der Grund ist das Kühlmagnetventil oder die Teflonringe
Doppeltes Einschalten auf R (oder mit langer Pause) Verschleiß von Teflonringen
Zittern/Vibration im ersten oder zweiten Gang beim Bergauffahren mit niedrigem Gaspedal Stahlräder poliert
Ruck beim Bremsen vom 3. in den 2. Gang Teflonringe
Beim Bremsen ist das Einrasten der Gabel zu hören Teflonringe
Beim Bewegen des Griffs von D nach N versucht das Auto, sich zu bewegen Teflonringe

Bei einer Mechatronik-Reparatur geht es oft um eine Kupplungsreparatur; wir bieten zwei Möglichkeiten: Reparatur oder Einbau einer neuen Kupplung . Zur Reparatur der Kupplung verwenden wir Reibscheiben der amerikanischen Firma Borg Warner und Teflonringe von Transtec . Es gibt bereits eine überholte Kupplung zum Verkauf, die vorbehaltlich des Umtauschs gegen die defekte Kupplung verkauft wird, Preis 550 $ , 1 Jahr Garantie.

Nach dem Zusammenbau der Mechatronik kann diese am Auto montiert und angepasst werden. Solche Reparaturen kosten 750 US-Dollar und das Unternehmen Maktrans gewährt eine einjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Wenn Sie es selbst reparieren, haben wir Ersatzteile und Öle für 0B5:

Fragen - Antworten (0)