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Mechatronikreparatur DQ200 0AM DSG 7 (Audi A3 / Seat Altea, Ibiza, Leon / Skoda Superb, Octavia A5, Fabia / VW Passat, Golf, Caddy, Jetta, Polo)

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. 0AMVBREBUILD
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BEACHTEN SIE! Die Kosten für die Wiederherstellung der Mechatronik betragen 120 US-Dollar. Die Gesamtkosten der Arbeit setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen müssen das Batteriegehäuse, der Filter, die Trennplatte ausgetauscht werden, bei Bedarf werden die Staubbeutel und Magnetspulen ausgetauscht, neues Öl hinzugefügt, sodass die gesamte Reparatur $420 kostet, wenn die Magnetspulen ausgetauscht werden, liegt der Preis bei etwa 600 $

 

0AM ( DQ200 ) ist ein beliebtes 7-Gang-Robotergetriebe mit doppelter Trockenkupplung ( DSG ), das von VAG entwickelt wurde . Sei im Alten zu bekommen, und wenig später fällt die Mechatronik (hydraulische Steuereinheit) aus . Die Zahl unzufriedener Kunden und eine ganze Welle von Beschwerden über die Funktion des Getriebes zwangen VAG dazu, die Getriebegarantie auf 5 Jahre bzw. bis zu 150.000 km zu verlängern. Kilometerstand

Ein DSG mit Trockenkupplung ist prinzipiell nicht in der Lage, hohe Drehmomente zu übertragen, die Grenze liegt bei 250 Nm, was bedeutet, dass die Motorgröße, mit der das Getriebe kombiniert werden kann, begrenzt ist. 0AM ist in fast der gesamten Modellpalette von Volkswagen , Skoda und Seat bei Fahrzeugen mit einem Volumen von 1,4 bis 2 Litern vertreten.

Das DQ200 gehört zur Klasse der vorselektiven Robotergetriebe; Sein Design ähnelt fast einem klassischen Schaltgetriebe (der Unterschied besteht darin, dass das DSG im Gegensatz zur Mechanik über 2 Primär- und 2 Sekundärwellen verfügt, von denen eine für gerade Gänge und die andere für ungerade Gänge zunächst ändig ist), aber zum Schalten die Gänge von einer Mechatronik, auch hydraulisches Steuergerät genannt, gesteuert.

Im Gegensatz zur Hydraulikeinheit eines herkömmlichen Automatikgetriebes umfasst die Mechatronik – eine separate und unabhängige Einheit – einen eigenen Elektromotor und eine eigene Pumpe, einen Hydrospeicher, Magnetspulen und eine elektrische Steuerplatine. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf reale Beispiele für die gleichzeitige Reparatur von zwei Mechatroniken; Das erste hat ein häufiges Problem mit der Elektronikplatine und das zweite ein Problem mit dem Hydraulikspeicher.

Austausch der elektronischen Steuerplatine

Sie brachten es mit einem Skoda A5 Abschleppwagen zur Tankstelle. Elektronische Diagnose Fehler zeigt P0562 – Elektronikleistung: Spannung zu niedrig. Ein erfahrener Diagnostiker kann das Problem allein anhand dieses Fehlers recht genau bestimmen, da die Schwächen von DSG 7 untersucht und bekannt sind. Wir bauen den Ventilkörper aus dem Auto aus und bringen ihn sofort in die Waschanlage. In der Zwischenzeit können Sie durch die Löcher im Getriebegehäuse einen kleinen Bereich des mechanischen Teils inspizieren. Dies ist natürlich keine vollständige Diagnose, aber wenn die Zahnräder Späne oder andere Schäden aufweisen, können Sie dies sehen.

Die gewaschene Mechatronik kommt zum Vorarbeiter auf den Demontagetisch

Der erste Schritt ist immer derselbe: das Entfernen der Elektronikplatine

Die Elektronikplatine ist durchgebrannt und kann nicht wiederhergestellt werden. Wir werden eine neue einbauen. Da die Platinen nicht identisch sind, müssen Sie eine Platine mit der entsprechenden Kennzeichnung auswählen (Buchstabe am Ende der Originalnummer, zum Beispiel 0AM927769 D ). Dies geschieht aus zwei Gründen. Auf der Platine befindet sich ein Drucksensor (siehe Abbildung unten), der den Druck im Akkumulator überwacht und anhand seiner Anzeigen die Elektronik die Pumpe ein/aus schaltet. Zeigt der Sensor einen Unterdruck an, arbeitet die Pumpe ununterbrochen weiter, was zur Folge hat, dass entweder wie in unserem Fall die Platine durch Überhitzung durchbrennt oder der Akkumulator explodiert, wenn es zu diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Akkugehäuse gibt.

Der zweite Grund ist das Akkugehäuse. Schauen wir uns diesen Punkt genauer an und erklären, was ein Druckspeicher in der Mechatronik im Allgemeinen ist. Da der Betriebsdruck sehr hoch ist (bis zu 50 Atmosphären), muss dieser Druck entsprechend den Anlässen des Motors sehr schnell erreicht werden; Die Pumpe kommt alleine nicht zurecht – es wird ein Gas-Öl-Speicher verwendet. Die Methode zur Befestigung des Akkus am Gehäuse erfolgt über eine Schraubverbindung, und diese Stelle stellt eine ernsthafte Schwachstelle von 0 Uhr morgens dar. Den VAG-Konstrukteuren ist bei der Konstruktion dieses Geräts zunächst ein Fehler unterlaufen: Das Batteriegehäuse selbst ist sehr dünn und wird außerdem durch die eingeschnittenen Gewinde geschwächt. Zuerst bildet sich ein Mikroriss, es entsteht ein Druckleck und die Pumpe arbeitet ohne Abschalten weiter und versucht, den nötigen Druck aufzubauen – wieder Überhitzung und eine durchgebrannte Platine. Der Fahrer kann diese Störung auch im Anfangsstadium erkennen: Beim Anlassen des Motors läuft die Pumpe zu lange, ohne sich abzuschalten.

Kehren wir zum Austausch der Elektronikplatine zurück. Wir nehmen ein neues Board aus dem Lager und flashen es; Dazu benötigen Sie den VIN-Code des Autos. Wenn die Platine nicht geflasht und einfach eingebaut wird, funktioniert nichts, die Diagnose zeigt Fehler an:

  • P1867 – keine Meldungen von der Lenkblockelektronik
  • P1853 – ungültige Nachricht vom ABS-Antrieb
  • P0706 - falsches Signal des Schaltbereichssensors
  • P1850 – Keine Nachrichten vom Motor-ECU auf dem Antriebsstrang-Datenbus

Blinkt

Während die Platine geflasht wird, kehren wir zur Mechatronik zurück und untersuchen die verschiedenen Komponenten auf Schäden. Bei jeder Reparatur müssen die Staubbeutel und Dichtungen der Kupplungs- und Schaltgabelstößel ausgetauscht werden. Die Mechatronik reagiert äußerst empfindlich auf den Ölstand, und wenn mindestens 100 Gramm durch die Öldichtung austreten (und das nicht unbedingt sofort, das kann über mehrere Monate hinweg passieren), bleibt das Auto einfach stehen und eine weitere Be wegung wird unmöglich.

 

Die verbrannte Platine hat die Hydraulikplatte verunreinigt, waschen Sie diese ab.

Vor/nach dem Waschen

 

Wir nehmen die geflashte Platine und installieren sie

 

Öl durch eine Gießkanne gießen

Der nächste Schritt ist die Verifizierung. Wir schließen Strom und Steuerung an die Platine an und beobachten den Betrieb der Pumpe, man kann ihn deutlich hören. Wenn die Pumpe Öl in den Hydrospeicher gepumpt und ausgeschaltet hat, ist alles in Ordnung, Sie können die Montage abschließen und die Mechatronik in das Auto einbauen.

Noch eine Nuance: Um den Einbau der Mechatronik wieder in die Box zu erleichtern, müssen Sie die Gabeln in die richtige Position bringen; Wenn sich die Box in Neutralstellung befindet, sollte der Versatz der Gabeln genau 25 mm betragen. Wir verwenden ein einfaches Spezialgerät, das Sie selbst herstellen können.

Das ist alles, der Austausch der 0AM-Platine kostet 500 US-Dollar inklusive Arbeitsaufwand und aller Verbrauchsmaterialien (einschließlich Öl) und ist in einem Werktag abgeschlossen. Die Firma Maktrans gewährt 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Austausch des Mechatronik-Batteriegehäuses

Wir beginnen mit der Reparatur des zweiten Ventilkörpers, der aus einem VW Passat CC ausgebaut wurde. Die Fehler sind wie folgt:

  • P17BF – Hydraulikpumpe: Spielschutz (unzumutbares Ein-Aus) – außerhalb der Obergrenze
  • P189C – Betriebseinschränkung: aufgrund unzureichender Druckerhöhung

Ein Blick auf die Mechatronik genügt, um zu verstehen, was passiert ist. Erstes wird die Mechatronik mit Öl gefüllt und zweites wird die Pfanne gebogen. Es war der Hydrospeicher, der explodierte.

Zuvor haben wir gesagt, dass der erste Schritt beim Zerlegen des Entfernens der Platine ist. Wir erklären, warum. Trotz der Batterieexplosion steht sie in 7 von 10 Fällen immer noch unter Druck. Jetzt zeigen wir Ihnen den Vorgang, den unsere Meister „Minenräumung“ nennen. Wenn Sie die Mine räumen, ohne das Brett zu entfernen, besteht die ernsthafte Gefahr, dass es beschädigt wird. Wir nehmen es ab und legen es beiseite und sichern die Palette zusätzlich mit langen Bolzen.

Drehen Sie es um und beginnen Sie, die Schrauben der Pfanne vorsichtig zu lösen. Während der ersten „Explosion“ verhinderte die Pfanne das Herausfliegen des Batteriekolbens und formte ihn im Gehäuse. Beim Lösen der Schrauben kommt es jedoch zu einer zweiten Explosion. Manchmal passiert das nicht und der Akku kann einfach aus dem Gehäuse gerissen werden, er selbst wird dabei aber nicht zerstört, aber denken Sie daran: Schauen Sie NIEMALS in den Akku, er kann völlig spontan explodieren. Nachdem wir den unbeschädigten Akku herausgenommen hatten, legten wir ihn sofort irgendwo zur Seite. In unserem Fall ist die Batterie bei der Demontage durchgebrannt, wir erhalten folgendes Bild:

Wir nehmen die Pfanne heraus und schauen

 

Wir schrauben den Elektromotor der Pumpe (im Bild links) und die Pumpe selbst (rechts) ab und entfernen sie.

 

So sieht ein geplatztes Batteriegehäuse aus

Maktrans bietet 3 Möglichkeiten zur Lösung des Batterieproblems:

Ventilkörper-Speichergehäuse (Mechatronik) Automatikgetriebe DQ200 0AM DSG 7 0AM325066C 0AM325066AC 0AM325066AA 0AM325066R - das Gehäuse ist völlig identisch mit dem Werksgehäuse. Die Ressource ist ähnlich, das heißt, das Problem wird sich nach einer Weile wiederholen.

Verstärkter Ventilkörper Batteriegehäuse (Mechatronik) DQ200 0AM DSG 7 0AM325066C 0AM325066AC 0AM325066AA 0AM325066R s beim Original.

Batterie-Reparaturset 0AM (DQ200) (bei Rückgabe des alten Ventilkörper-Batteriegehäuses beträgt der Preis $100) – und schließlich die Option, die wir selbst bei Reparaturen nutzen, unsere eigene Entwicklung. Ein Gehäuse, in dem ein Stahlglas eingebaut ist und in das die Batterie eingeschraubt ist. Die alte Karosserie wird entnommen und auf einer CNC-Fräsmaschine ein Platz für den Einbau des Stahlbechers vorbereitet. Die Stärke dieser Lösung ist um ein Vielfaches größer als die Originalversion und das Problem wird in Zukunft nicht mehr auftreten.

 

Verstärkter Körper, hergestellt von Maktrans

Während der Meister die Montage vorbereitete, überprüfte ein anderer Spezialist die Magnetspulen am Ständer. 0AM-Magnete sind nicht reparierbar, bei Bedarf ersetzen wir sie durch neue Originale .

Wir beginnen mit der Diagnose von Magnetspulen

 

In diesem Fall gibt es keine Probleme (Grafik Nr. 1), aber es gibt Fälle, in denen ein Austausch erforderlich ist (Grafik Nr. 2 und Nr. 3).

​Wir waschen und reinigen alles und achten dabei auf die Gabel/Kupplungsstangen. Sie sind mit Neodym-Magneten versehen und müssen gründlich gereinigt werden.

Um 0 Uhr morgens befindet sich in der Mechatronik ein Filter , den Sie unbedingt verwenden sollten

Der letzte Schritt ist die Montage. Wir montieren die Mechatronik in umgekehrter Reihenfolge und vergessen nicht, die Dichtungen auszutauschen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Dollar-Dichtung zu sparen, die möglicherweise Probleme im Wert von 1.000 US-Dollar verursachen könnte. Einbau einer neuen Palette . Füllen Sie erneut Öl ein und prüfen Sie, ob die zusammengebaute Mechatronik den Druck hält. Wir erhalten dieses Ergebnis:

Wenn Sie die Box selbst reparieren und weitere Ersatzteile benötigen, haben wir alles:

 

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