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Reparatur Ventilkörper ZF 6HP19 6HP21 6HP26 6HP28 6HP32 6HP34 (BMW 3 / 5 / 7 / X5, Audi A4 / A6 / A8)

  • Marke: MAKTRANS-VB
  • Artikelnr. 6HPVBREBUILD
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  • Gewicht (kg): 10
  • Verfügbarkeit 1991
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BEACHTEN SIE! Die Kosten für die Wiederherstellung des Ventilkörpers betragen 120 US-Dollar. Die Gesamtkosten der Arbeit setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: Arbeit + Komponenten. Bei Reparaturen werden die Magnetspulen unbedingt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, Reparatur- oder Standardkolben in einer Menge von 3 bis 6 Stück eingebaut. Die Gesamtreparaturkosten betragen etwa 570 US-Dollar

 

ZF 6HP ist eine Serie von 6-Gang-Automatikgetrieben von ZF. Es wurde erstmals im Jahr 2000 in Luxusmodellen von Audi und BMW mit Motoren bis zu 6 Litern verbaut. Wie alle 6-Gang-Getriebe der ersten Generation weist auch das ZF 6HP mehrere Schwachstellen auf, eine davon ist der Ventilkörper, auch Mechatronik genannt. Die Hydraulikaggregate der ersten Generation hatten eine äußerst bescheidene Lebensdauer und „starben“ bereits bei 100-150 tkm. Kilometerstand Anschließend erschien eine zweite Generation von Hydraulikaggregaten, bei denen einige Konstruktionsfehler behoben wurden, die jedoch nie wirklich zuverlässig wurden.

Aggressiver Fahrstil und nicht ausreichend häufige Ölwechsel führen in fortgeschrittenen Fällen zu Symptomen wie Stößen und Rutschen beim Schalten – zu Schäden am mechanischen Teil des Getriebes und das Auto weigert sich vollständig, sich zu bewegen.

Die Maktrans-Ingenieure haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Reparatur von Automatikgetrieben gelernt, ZF 6HP-Mechatroniken zu restaurieren und ihnen ein zweites Leben zu geben. Jetzt erklären wir Ihnen, wie das passiert und wie viel es kostet.

Beginnen wir mit den Reparaturpreisen. Es ist modular aufgebaut, das heißt, wir haben keine festen Kosten für Reparaturen; die Kosten werden auf der Grundlage des Umfangs der durchgeführten Arbeiten und der für die Reparatur verwendeten Verbrauchsmaterialien berechnet.

 

So sieht ein Reparaturkostenvoranschlag aus:

Funktioniert Preis
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) 120 $
Testen von Magnetspulen auf einer Werkbank + Ersetzen eines Satzes Magnetspulen 400 $
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 10–20 $. 50$
Montage (erforderliche Dichtungen werden kostenlos ausgetauscht) und Endkontrolle kostenlos
Gesamt: 570 $

 

Beginn der Reparatur – zerlegen und diagnostizieren

 

Wir haben einen ZF 6HP19- Ventilkörper, der aus einem BMW Z4 Roadster Coupé 2,5L entfernt wurde. Die Symptome sind wie folgt:

  • Starker Schock beim Starten des Motors
  • Probleme mit der Drehmomentwandler-Überbrückung (vorzeitiges Ein- und Auskuppeln)

 

 

Lass es uns klären. Wir entfernen die Elektronikplatine mit dem Wählhebelpositionssensor, entfernen die Magnetspulen und schrauben den Ventilkörper selbst ab

 

Entfernen der oberen Kachel der Hydraulikeinheit

 

Hierbei handelt es sich um eine Trennplatte, die als Dichtung zur Abdichtung der Hydraulikplatte fungiert. Sie wird ausgetauscht, wenn die Gummiketten zerstört sind und ihre Funktion nicht mehr erfüllen. In diesem Fall ist es intakt, allerdings ist im Öl deutlich Metallstaub zu erkennen

 

So sieht das Innere der Hydraulikeinheit aus

 

Auf dem Foto unten sehen Sie die Hydrospeicher der Hydraulikeinheit , die bei jeder Reparatur gewechselt werden müssen. Links ist eine Batterie mit maximalem Verschleiß zu sehen, in der Mitte – entnommen aus einem zu reparierenden Ventilkörper, rechts – eine neue

 

Magnetventile prüfen

 

Wir haben die Ventilkörperteile zur Wäsche gebracht und in der Zwischenzeit die Magnetspulen überprüft. Die Magnetspulen im ZF 6HP sind praktisch Verbrauchsmaterialien, wenn die Laufleistung 150.000 km überschreitet. - Machen Sie sich bereit, das gesamte Set auszutauschen. Da sie nicht reparierbar sind und nahezu gleichmäßig verschleißen, ist der Austausch aller Teile auf einmal die zuverlässigste Reparaturmöglichkeit. Magnetbausätze sind zum Verkauf erhältlich:

 

Wir installieren die Magnetspulen im Ständer und schauen uns die Diagramme an. Das Urteil ist klar: Die Magnetspulen weisen einen kritischen Verschleiß auf

 

Ein Magnetprüfstand ist eine zuverlässige und praktische Lösung für die Diagnose, aufgrund seines hohen Preises jedoch für viele Reparaturspezialisten für Automatikgetriebe unzugänglich. Maktrans bietet eine kostengünstige Alternative, mit der Sie Magnetspulen auf Lecks prüfen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Leistung bestimmen können. Dabei handelt es sich um einen speziellen Adapter, der an einen Vakuumtester angeschlossen wird, in den ein Magnet eingesteckt wird und der Techniker auf die Dichtheitsanzeigen schaut.

Mehr können Sie HIER lesen.

 

Wir bieten verschiedene Optionen für Vakuumtester an; jeder Meister kann eine Lösung wählen, die für ihn vorteilhaft und bequem zu verwenden ist. Das Foto unten zeigt den Prozess der Überprüfung des 6HP-Magnetventils mit einem von Maktrans hergestellten Werkzeug.

 

Links ist ein schlechtes Ergebnis, rechts ein gutes Ergebnis.

 

Das Foto unten zeigt den Grund für den Magnetfehler. Der Stößel im Inneren des Magnetventils durchbricht das Loch, in dem es arbeitet.

 

Vakuumprüfung, Prüfung der Kolben auf Blockierung und Sichtprüfung der Hydraulikplatten

 

Wir waren mit den Magnetspulen fertig, eine Überprüfung ergab, dass der gesamte Satz ausgetauscht werden musste. Weiter geht es mit der Reparatur der hydraulischen Teile der Mechatronik. Unsere Aufgabe ist es, jeden Kolben mit den Händen auf Verklemmung zu prüfen und abzusaugen.

 

 

Wir haben ein Problem mit dem E-Shift-Ventil festgestellt. Eine fehlerhafte Funktion dieses Ventils erklärt das Problem des Schocks beim Starten des Motors. Nehmen wir es raus.

 

In diesem Fall sieht das Ventil selbst intakt aus (es gibt ein Loch im Hydraulikplattenkanal selbst), aber sehr oft haben ZF-Kolben ein Problem mit der Zerstörung der Außenbeschichtung, wie auf dem Foto unten zu sehen ist.

 

Bohren der Löcher, Installieren von Reparaturkolben und erneutes Vakuumtesten

 

Die Lösung des E-Shift-Ventilproblems ist der Einbau eines Reparaturventils. Für Reparaturen verwendet und verkauft Maktrans Reparaturkolben und Reibahlen aus eigener Produktion; über die untenstehenden Links können Sie sich das Ventilsortiment für ZF 6HP ansehen.

 

Reparaturventil E Shift (Oversized Position Valve) ZF 6HP19 6HP21 6HP26 6HP28 6HP32 6HP34

 

Reiben Sie das Loch mit einer geeigneten Reibahle auf die Größe des Reparaturventils auf

 

Wir waschen die Fliesen, setzen das Reparaturventil ein und testen. Das Ergebnis ist gut.

 

Eine alternative Möglichkeit zur Reparatur eines Ventilkörpers mit Kolben der Standardgröße+

 

Wir haben eine neue Technologie zur Reparatur von Ventilkörpern entwickelt, die darin besteht, Ventile in der Größe „Standard+“ einzubauen; diese Ventile sind 0,015 mm größer als Standardventile. Um ein solches Ventil zu installieren, müssen Sie lediglich das Loch in der Hydraulikplatte mit einem speziellen, kostengünstigen Werkzeug polieren. 8 von 10 Ventilen können auf diese Weise wiederhergestellt werden und der Vakuumwert wird um 5 bis 7 Zoll Quecksilber erhöht, da der Kanal nicht immer kritisch abgenutzt ist und nur das Ventil beschädigt ist, was insbesondere bei hergestellten Getrieben der Fall ist von ZF, bei dem sich die Eloxalschicht im Prozessbetrieb vom Ventil ablöst.

Das Sortiment an Standard+-Ventilen für ZF 6HP und Werkzeuge zum Polieren von Kanälen kann unter den folgenden Links eingesehen werden:

 

Wir zeigen, wie eine Reparatur mit Standard+-Ventilen aussieht:

 

Vakuumprüfung des Hauptdruckregelventils

 

Entfernen Sie das alte Ventil und installieren Sie ein neues

 

Lass uns das Prüfen. Durch den Einbau eines Standard+-Ventils wurde das Vakuum auf die empfohlenen Werte erhöht.

 

Prüfung des Konverterfreigabe-Reglerventils

 

Einbau eines neuen Ventils

 

Nochmals getestet, alles ist in Ordnung.

 

Testen und Wechseln des Bypass-Kupplungssteuerventils

 

Prüfung und Austausch des Kupplungs-B-Reglerventils

 

Die Renovierung ist abgeschlossen. Der Ventilkörper wird zusammengebaut, nebenbei werden die Hydrospeicher gewechselt, neue Magnete eingebaut und schon kann die Hydraulikeinheit ins Auto eingebaut werden. Außerdem geht mit der Mechatronik-Reparatur immer auch eine Drehmomentwandler-Reparatur einher, wir reparieren auch diese, das können Sie hier nachlesen:

Wenn Sie die Box selbst reparieren, vergessen Sie nicht, dass Sie nach dem Einbau der Mechatronik NEUES Öl einfüllen und einen neuen Filter einbauen MÜSSEN :

 

ZF 6HP wurde in folgenden Fahrzeugen verbaut:

 

BMW 1er, 3er, 5er, X3, X5, Z4 Roadster/Coupé
Hyundai Genesis Coupé
Audi A4, A6, A8, Allroad, Q7, S4/RS4
Jaguar S-Typ, XJ-Serie
Volkswagen Phaeton
Ford Falcon
Land Rover LR2, LRX, Range Rover
Lincoln Navigator

 

Sie haben noch Fragen? Die Reparaturabteilung berät Sie bei technischen Fragen:

Reparaturabteilung Kiew

  • +38 050 5272236
  • +38 096 8330485
  • +38 063 1156120
  • Dmitriy

 

Reparaturabteilung Lemberg

  • +38 050 2628449
  • +38 067 4692328
  • Pavlo

 

Reparaturabteilung Odessa

  • +38 098 1103761
  • +38 050 2628449
  • +38 067 4692328

 

Reparaturabteilung Charkow

  • +38 096 8122122
  • +38 093 1410041

 

Fragen - Antworten (1)
Sinisa Viktor Kovac

Hi question about valve body overhaul pricing, have BMW E60 ZF6HP19 with A052 valve body. Transmission shifts hard in D mode with noticable thumps when changing gear and with flairs and RPM fluctation when in lower speed especially when cold. You said there is no fixed price but there is US$650.00 fee? what does it mean if I send my valve body price can go up to 1000eur? Bit confused appreciate any answer, thank you

MAKTRANS MAKTRANS

Hello, total repair cost around 500-650 USD, not bigger than 650 USD.