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Ventilkörperreparatur 6DCT450 DCT470 (Dieser Artikel ist kein Ersatzteil, dies ist eine Dienstleistung)

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. remontg6dct450-EN
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Reparatur des Magnetventils des Getriebesteuermoduls, 6DCT450 AT

6DCT450 PowerShift AT wurde von der GETRAG Corporate Group konstruiert und gehört zur Klasse der Getriebe mit doppelter Nasskupplung. Die übertragenen Kräfte des maximalen Drehmoments von 450 Nm werden per Doppelkupplungssystem auf sechs Vorwärts- und einen Rückwärtsgang verteilt. Das Automatikgetriebe ist in Fahrzeugen mit Frontantrieb und Allradantrieb mit quer angeordnetem Motor eingebaut. Der mechanische Teil der Box wird von einer elektrohydraulischen Einheit TCM (Transmission Control Module) gesteuert:

Das Schmiersystem 6DCT450 basiert auf einem Ölkreislauf, dh das im mechanischen Teil des Getriebes verwendete Öl ist auch eine Arbeitsflüssigkeit für die TCM-Einheit. Dieses Merkmal ist in den meisten Fällen die Ursache für den Ausfall der Magnetspulen des Ventilkörpers. Beim Betrieb des mechanischen Teils des Getriebes verschleißen die Reibungen, bewegliche Teile und die Getriebeoberflächen werden beschädigt. Das Ölfiltersystem der Box entfernt die Verschleißprodukte nicht vollständig und hinterlässt Staub in feinen Fraktionen. Mit Öl vermischter Staub verstopft das Magnetgehäuse, was zu einem vorzeitigen Ausfall führt.

Defekte Magnetventile im Ventilkörper verursachen folgende Störungen des Automatikgetriebes:
- Niedriger Druck im hydraulischen Steuersystem des Automatikgetriebes
- Keine Gänge verfügbar oder weiches Schalten
- Stöße beim Schalten

Um die Funktionsfähigkeit des Magneten zu bestimmen, wird ein spezieller Diagnoseständer verwendet.

Instabiler Betrieb, Vorhandensein flacher Bereiche des Magnetventils, an diesem Punkt kann es zu einem Stoß kommen, wenn das Automatikgetriebe läuft oder nicht geschaltet werden kann.

Das Diagramm des defekten Magnetventils (Foto vom Stand).

Lösung des Problems.
Defekte Magnetspulen müssen ausgetauscht oder regeneriert werden. Die Methode zur Wiederherstellung des Magnetventils wurde von den Spezialisten der Firma Maktrans auf der Grundlage langjähriger Erfahrung in der Wartung von Ventilkörpern entwickelt. Die Ultraschallreinigung wird verwendet, um den Magneten von Staub-Öl-Verunreinigungen zu reinigen. Die Bodenwaschmaschine Skymen JTS ist mit einer 360-Liter-Edelstahlbadewanne ausgestattet. Der Ultraschallgenerator mit Leistungsanpassung sorgt für eine gründliche Reinigung der Magnetspulen von Öl und anderen kleinen Partikeln (Späne, Ruß, Staub). Die Spüle kann im Dauerbetrieb betrieben werden und ist mit einem Flüssigkeitszirkulationssystem mit Ölfilter ausgestattet. Die Everest Elektromekanik ESP-Waschmaschine kann auch zum hochwertigen Waschen und Entfetten von Magnetspulen verwendet werden.

Bei der Ultraschallreinigung werden die Magnetspulen des Kühlsystems und der Hauptdruck vollständig wiederhergestellt, die Kupplungsmagnetspulen müssen in der Hälfte der Fälle durch neue ersetzt werden. Nach der Ultraschallreinigung wird die Magnetspule auf Einhaltung der Betriebsparameter geprüft.

Am Ende des Tests wird der wiederhergestellte Magnet in den Hydroblock eingebaut. Darüber hinaus wird die Funktion des Automatikgetriebes während der Fahrt getestet.

Ergebnis.
Die mit der Technik der Spezialisten der Firma Maktrans restaurierten Magnetspulen entsprechen in ihrer Leistung den Magnetspulen für Automatikgetriebe 6DCT450. Die Lebensdauer des Magnetventils nach der Wiederherstellung entspricht der Lebensdauer des neuen Magnetventils, bei relativ geringeren Kosten.

Fragen - Antworten (2)
Andrius

hello is the hydraulic body 6DTC450 suitable for Renault Grand Scenic 2019 1.7bluedci 88kw? my car problem 2-4 gear stuck.

MAKTRANS MAKTRANS

Hello, it's not a spare part, it's a service. We can repair your valve body.

Eric Ström

Hi, I have a Ford S-max 2.0L TDCI 140hp from 2013. It is fitted with a Gertrag 6DCT450 automatic gearbox (Ford Powershift). The TCM can not be reached with diagnosis software. Do you think a repair with you would get it working? Is it usually the solenoids that are faulty? Maybe some cracked soldering? I live in Sweden, how long would it take for you to repair the TCM after I send it to you? Thank you, Eric Ström

MAKTRANS MAKTRANS

Hello, we can repair hydraulic valve body, not TCM. TCM are non-repairable.