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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
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Arten von Reparaturen
Reparatur von CVT-Magnetventilen für Nissan Qashqai, Juke, Micra, Renault Fluence. JF015E.
Der Betrieb eines modernen Automatikgetriebes wird von einem elektrohydraulischen Steuergerät gesteuert. Die Hauptbetätigungselemente des Ventilkörpers sind elektromechanische Ventile, die nach dem Prinzip einer Induktionsspule und eines Kerns arbeiten, daher der Name „Magnetventile“. Je nach Ausgangszustand werden Magnete in „normalerweise geschlossen“ (Normal High) und „normalerweise offen“ (Normal Low) unterteilt. Wenn ein elektrischer Impuls angelegt wird, ändert sich die Position des Magneten. Die Positionsänderung kann stufenlos über den gesamten Regelbereich oder nach dem „Ein/Aus“-Prinzip erfolgen – in diesem Fall ist der Magnet entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen. Diese Magnetbetriebsmodi ermöglichen Ihnen in Kombination mit dem Fluss der Hydraulikflüssigkeit (ATF) im Ventilkörper die Steuerung aller Automatikgetriebezustände: Gangschaltung, Kupplungssteuerung und Fahren/Parken/Rückwärtsfahren.
Wenn dementsprechend ein Magnet (oder eine Gruppe von Magneten) aus dem Steuerkreis eines der Betriebsarten des Automatikgetriebes ausfällt, kommt es zu einer Fehlfunktion dieses Modus. Wenn beispielsweise die für die Steuerung der Kupplung verantwortlichen Magnetspulen ausfallen, kommt es beim Schalten zu Schlupf und Stößen. Ein Ausfall der Gangsteuermagnetventile führt zu unklaren Schaltvorgängen beim Gangwechsel usw. Bei der Diagnose einer Fehlfunktion des Automatikgetriebes ist die Überprüfung der Magnetventile ein obligatorisches Verfahren.
Das Unternehmen Maktrans verwendet moderne Geräte, die es ermöglichen, die Funktion von Magnetspulen unter Bedingungen zu testen, die genau den realen Betriebsbedingungen entsprechen. Diese. Bei der Überprüfung werden der Betriebsdruck des Öls und seine Temperatur eingestellt und der Magnet selbst wird erhitzt, als würde er bei heißem Wetter im Ventilgehäuse des Automatikgetriebes arbeiten.
Für jedes Automatikgetriebemodell werden Steuersignale und Montageblöcke für den Einbau des Magnetventils ausgewählt, die Testergebnisse werden in Form von Grafiken und Tabellen dargestellt. Ausgefallene Magnetspulen zeigen Diagramme mit Verlassen der zulässigen Zone (untere grüne und obere rote Grenze). Gestrichelte Linien im Diagramm weisen auch auf Fehler im Betrieb des Magnetventils hin.
Wenn ein defektes Magnetventil festgestellt wird, wird normalerweise der Austausch durch ein neues empfohlen. Wenn man bedenkt, dass die Anzahl der ausgefallenen und „verdächtigen“ Magnetspulen bei der Prüfung weit über eins liegen kann, kann der Austausch eines Magnetspulensatzes zu einem erheblichen Kostenfaktor werden. Die Spezialisten von Maktrans haben eine Magnetreparaturtechnologie entwickelt, die erhebliche Einsparungen beim Austausch ermöglicht. Die Demontage und Montage des Magnetventils erfolgt mit einem Spezialwerkzeug, das ebenfalls von Maktrans-Spezialisten entwickelt wurde.
Der Ausfall des Magnetventils ist vor allem auf Defekte an mechanischen Teilen – Buchsen – zurückzuführen. Mit der Zeit verschleißen die Buchsenlöcher, es entstehen Kratzer und Schrammen – die Folge ist ein Blockieren des Ventils.
Durch die Herstellung neuer Buchsen können Sie den Magneten wieder in einen betriebsbereiten Zustand versetzen. Die Kosten einer solchen Operation sind viel geringer als die Kosten eines neuen Magnetventils, der Effekt ist der gleiche.
Nach der Reparatur werden alle Magnete erneut auf einem Prüfstand getestet.
Die von Maktrans-Spezialisten entwickelte Magnetspulen-Reparaturtechnologie ist eine kostengünstige Alternative zum Kauf neuer Magnetspulen. Seeversuche von Hydraulikeinheiten mit restaurierten Magnetspulen zeigten eine vollständige Übereinstimmung der Betriebsparameter mit Werkstests, was durch die Ergebnisse der Serviceprogramme der Hersteller von Automatikgetrieben bestätigt wird.
Reparatur des Variatorventilkörpers von Nissan Qashqai, Juke, Micra, Renault Fluence. JF015E.
Die Ansteuerung eines modernen Variators erfolgt über ein hydraulisches Steuergerät, kurz Hydraulikaggregat. Der Ventilkörper besteht aus einem zusammenklappbaren Körper, elektromechanischen Ventilen (Magnetventilen) und beweglichen Elementen – Kolben. In den meisten Fällen wird der Kolben mithilfe des Magnetventils des Ventilkörpers bewegt, seltener - aufgrund externer mechanischer Antriebe, einschließlich und manuelle Steuerung.
Die Hauptaufgabe des Kolbens besteht darin, den Ölkanal im Ventilkörper zu öffnen oder zu schließen, um den Betrieb des Variators zu steuern. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass der Spalt zwischen der Arbeitsfläche des Kolbens und dem Ventilkörperkörper einen Mindestwert (in der Größenordnung von Mikrometern) aufweist, um die Dichtheit des Hydrauliksystems sicherzustellen. Ein stabiler Betrieb des Ventilkörpers und des Variators insgesamt ist nur möglich, wenn der Öldruck sowohl im Steuerkreis als auch im mechanischen Teil auf einem Standardniveau liegt.
Überschüssiger oder verminderter Öldruck sind die Hauptursachen für Ausfälle des Variators und den Ausfall einzelner Komponenten. Einer der Gründe für die Verletzung des Hydraulikmodus ist der Ausfall der Kolben der Steuereinheit, genauer gesagt die Zerstörung der Oberfläche der Kolben.
Die Bewegung des Kolbens im Ventilkörperkanal wird von Reibung begleitet; die Hydraulikflüssigkeit des Variators – Getriebeöl – fungiert als Schmiermittel. Mit der Zeit wird das Öl mit mechanischen Partikeln verunreinigt – Produkte der Zerstörung von Reibungskupplungen und Metallteilen von Getriebeteilen. Dadurch beginnt Getriebeöl vor allem an Stellen mit minimalem Reibungsspiel – wie es bei der Oberfläche des Stößels und des Ventilkörpers der Fall ist – als Schleifmittel zu wirken.
Zunächst nutzt sich die Spiegeloberfläche des Kolbens unter dem Einfluss von Schleifmitteln ab, es treten Kratzer auf, in manchen Fällen kommt es zu einer globalen Zerstörung der Oberfläche und ein Abplatzen der Arbeitsschicht kann mit bloßem Auge sichtbar sein. Ein solcher Stößel kann nicht mehr die erforderliche Kanaldichtheit gewährleisten, was zu einem Druckverlust im Ventilkörper und Störungen im Betrieb des Variators führt.
Stöße und Schlupf beim Beschleunigen, fehlende Blockierung des Drehmomentwandlers, Verletzung der dynamischen Eigenschaften – all dies kann eine Folge eines Ausfalls des Steuerkanalkolbens des Ventilkörpers sein. Darüber hinaus kann ein beschädigter Kolben beginnen, den Kanal des Ventilkörpers an den Stellen des häufigsten Kontakts zu zerstören, was zu noch größeren Problemen beim Betrieb des Variators führt. Die einzige Lösung des Problems ist eine kompetente Diagnose und ein rechtzeitiger Austausch des Kolbens.
Die Spezialisten von Maktrans haben ihre eigene Technologie zur Herstellung von Kolben entwickelt. Der Kolben wird auf einer digital gesteuerten Maschine gedreht, wodurch Sie die Abmessungen des Originals exakt nachbilden können.
Der nächste Schritt ist das Auftragen der Arbeitsschicht; hierfür wird das Anodisierungsverfahren verwendet – der Kolben als Anode wird in eine Elektrolytlösung gelegt; dadurch entsteht auf der Oberfläche des Kolbens eine Oxidschicht mit den erforderlichen mechanischen Eigenschaften.
Der fertige Kolben wird zum Testen in das Ventilgehäuse eingebaut. Bei der Prüfung wird das Druckniveau der Hydraulikflüssigkeit in allen Betriebsarten überprüft. Am Ende des Tests wird der Ventilkörper mit dem mechanischen Teil des Variators verbunden und das Auto durchläuft obligatorische Straßentests.
Durch die Reparatur des Ventilkörpers mit Kolben aus der eigenen Produktion von Maktrans können wir die Endkosten erheblich senken und einen weiteren Garantie- und Nachgarantieservice für den Ventilkörper anbieten. Es ist auch möglich, Kolbensätze zu erwerben, um unabhängige Reparaturen am Ventilkörper durchzuführen.
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