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Kasse- Marke: FORD
- Artikelnr. RemontDempDCT450
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PowerShift DCT450 (MPS6) ist ein beliebtes Roboter-Automatikgetriebe mit doppelter Nasskupplung, das hauptsächlich bei Ford Kuga, C-MAX, Mondeo und Volvo XC60, XC90, S80, S40, V60 zu finden ist.
Es gehört zur Klasse der Vorwahlgetriebe; strukturell handelt es sich um ein Schaltgetriebe mit zwei Eingangs- und zwei Ausgangswellen, von denen eine für gerade Gänge, die andere für ungerade Gänge zuständig ist. Aber gleichzeitig fungiert eine Trommel mit komplexer Konstruktion im Gegensatz zur Mechanik als Kupplung – die Kupplung erfolgt durch Reibscheiben, die im Ölbad arbeiten.
DCT (Doppelkupplungsgetriebe) ist derzeit die technologisch fortschrittlichste Art von Robotergetrieben. Mit der Box können Sie die Gänge des nächsten Gangs zuschalten, während der aktuelle Gang läuft, und ohne Drehmomentverlust darauf umschalten, indem Sie einfach die Kupplung einer Eingangswelle „unterbrechen“ und sofort die zweite Eingangswelle aktivieren. Zu den Vorteilen von DCT-Getrieben zählen sehr schnelle Gangwechsel (ca. 10 Millisekunden) und der höchste Wirkungsgrad (da kein Drehmomentwandler vorhanden ist) unter allen Automatikgetrieben, was erhebliche Kraftstoffeinsparungen ermöglicht. Hauptvertreter sind die Getriebe DSG 6 und DSG 7 , die im VAG-Konzern, DCT (Ford, Volvo, Chrysler) und anderen zum Einsatz kommen – Porsche stattet seine Sportwagen beispielsweise mit einem eigenen PDK-Getriebe aus.
DCT450-Kupplungsdesign
Die Doppelkupplung ist die Schwachstelle aller dieser Getriebe und fällt als erstes aus. Dieser Knoten kann in zwei Komponenten unterteilt werden:
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Kupplungstrommel mit Kolben und Reibscheiben.
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Ein Dämpfer, dessen Aufgabe es ist, die Stoßbelastungen zu glätten, die beim Gangwechsel vom Motor übertragen werden.
Die Reparatur der Kupplungstrommel besteht aus dem Austausch der Reibscheiben (und aus Stahl, wenn sie durch Überhitzung beschädigt wurden oder der Dickenverschleiß entscheidend ist) sowie dem Austausch von Kolben und Dichtungen. Der Dämpfer war ursprünglich nicht für eine Reparatur konzipiert und wird als Baugruppe ausgetauscht. Wir bieten eine kostengünstigere Option zur Wiederherstellung des Werkszustands des Dämpfers an.
Dämpferscheiben sind entweder zusammenklappbar oder nicht zerlegbar; im zweiten Fall muss der Körper nach der Reparatur geschnitten und geschweißt werden; in diesem Artikel betrachten wir die zweite Option.
Beginnen wir mit der Demontage, der Dämpfer wird in ein Drehfutter eingespannt
Wir schneiden!
Die Dämpferscheibe absorbiert Vibrationen dank der im Inneren befindlichen Federn, die wir ersetzen müssen. Mit der Zeit verliert das Metall der Federn ihre Eigenschaften und sie funktionieren entweder einfach nicht mehr richtig oder platzen.
Gebrochene Feder
Zur Konstruktion gehören neben Federn auch Kunststoffklammern und Führungen, die durch hohe Temperaturen und plötzliche Stoßbelastungen brechen:
Im Allgemeinen ist diese Kupplung so ausgelegt, dass ein Problem mit einem Element sofort zu einem beschleunigten Verschleiß der übrigen Komponenten führt. Der Verschleiß der Kupplungen führt zu Überhitzung und Vibrationen, die sofort zur Zerstörung des Dämpfers führen. Auch der umgekehrte Fall ist möglich: Verschleiß der Kunststoffklammern und „Ermüdung“ der Federn beschleunigen den Verschleiß der Kupplungen, da die Kupplung ruckartig erfolgt. Partikel aus Reibungsmaterial gelangen in das Öl und verwandeln es in ein abrasives Material, das sofort beginnt, die Magnetspulen abzutöten. Wir lösen das Problem auch mit Magnetspulen, Sie können es hier lesen.
Erhöhte Vibrationen beeinträchtigen einen weiteren Schwachpunkt des DCT450 – die Öldichtungsabdeckung, die die Kupplung abdeckt. Wir bauen es selbst ein und bieten eine verstärkte Version des Deckels zum Verkauf an; die Dichtung ist federbelastet und hat eine längere Lebensdauer als das Original.
Ein Problem mit der Kupplung erkennt man an äußeren Anzeichen wie Stößen beim Gangwechsel, wobei die Intensität der Stöße und Stöße ständig zunimmt.
Im letzten Stadium der Krankheit weisen die Diagnoseergebnisse auf die Fehler P284A und P284B (bei Fords) hin – Festsitzen der Schaltgabel. Diese Fehler deuten darauf hin, dass die Dämpferscheibe bereits begonnen hat, sich zu verschlechtern.
Kehren wir zur Dämpferreparatur zurück. Wir montieren neue Federn und einen kompletten Satz Kunststoffklammern .
Die neuen Federn entsprechen hinsichtlich der technischen Eigenschaften – Härte und Härtung des Metalls sowie Druckkraft – vollständig den Werksfedern
Der Dämpfer ist montiert und bereit zum Schweißen
Beim Schweißen eines Dämpfers gibt es eine einfache, aber sehr wichtige Nuance: Wir dürfen nicht vergessen, dass die Baugruppe Kunststoffelemente enthält.
Wir markieren mit einem Marker die Stellen zwischen den Federn, an denen Schweißen zulässig ist.
Lass uns kochen. Zuerst 4 Topflappen diagonal, dann den Rest überbrühen
Nach dem Schweißen gehen wir zurück zur Drehmaschine und entfernen die überschüssige Schweißnaht, das sollte das Ergebnis sein
Damit ist die Wiederherstellung der Dämpferscheibe abgeschlossen. Wenn die Scheibe zerlegbar ist, ist alles noch einfacher: Stopper entfernen, Abdeckung abnehmen, Federn und Clips wechseln und alles wieder zusammenbauen.
Kommen wir zur Kupplungstrommel. Auf den Demontagevorgang gehen wir nicht im Detail ein; fast die gesamte Konstruktion basiert auf Sicherungsringen, deren Aus- und Einbau eine Presse erfordert.
Das Hauptverbrauchsmaterial für Kupplungen dieser Art sind Reibungskupplungen. Durch Überhitzung und einfach ab einer bestimmten Laufleistung verliert das Reibmaterial der Scheibe seine Eigenschaften und wird „glasig“; der Verschleiß der Scheiben wird taktil und optisch diagnostiziert – abgedunkelte und leichtgängige Reibkupplungen erfüllen ihre Funktion nicht mehr und müssen dies auch tun ausgetauscht werden. Wir entfernen die Festplatten und schauen:
Solche Kupplungen funktionieren nicht mehr normal.
Wichtiger Punkt! Achten Sie bei der Demontage auf die Richtung der Kerben im Reibbelag der Scheibe. Sie sind für die ordnungsgemäße Ölzirkulation verantwortlich. Neue Festplatten müssen genauso installiert werden wie die alten. Stahlscheiben selbst verschleißen selten bis zu einem kritischen Grad und müssen nicht vollständig ausgetauscht werden. Um den richtigen Abstand einzustellen, können Sie Scheiben mit einer Dicke von 1 mm bis 2,2 mm erwerben.
Wir nehmen neue Kupplungen und montieren die Pakete. Wir verkaufen Reibscheiben von 2 Herstellern: Taiwan – Linesoon Industrial und BorgWarner (Amerika).
Wir empfehlen den Kauf amerikanischer Kupplungen, diese funktionieren besser.
Achten Sie darauf, den Satz Kolben und Gummidichtungen auszutauschen.
Links ist der alte O-Ring, rechts der neue.
Kupplungstrommel zusammenbauen und schließen
Der letzte Schritt bei der Reparatur der Kupplung ist der Austausch des Satzes Teflonringe.
Wir haben den gesamten Prozess des Wiederaufbaus einer PowerShift-Kupplung abgedeckt. Wir wuchten auch die Kupplung an einer Spezialmaschine aus, sehen Sie sich das Video unten an.
Nach dem Einbau der Kupplung in das Auto sind eine Probefahrt und eine elektronische Diagnose erforderlich; wenn alles in Ordnung ist und keine Fehler vorliegen, kann das Auto dem Kunden übergeben werden. Mit dieser Reparaturmöglichkeit können wir mit Sicherheit behaupten, dass der Zustand der Kupplung dem neuen Werkszustand entspricht und in einigen Punkten (modernisierter Wellendichtring) diesen sogar übertrifft. Der Reparaturpreis ist im Vergleich zur Option, eine neue Kupplung und einen neuen Dämpfer zu kaufen, günstig.
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Hello, i am from Malaysia, have a Volvo S60 MK II with this MPS6 transmission and i believed the clutch springs and plastics retainers are shot. Can i order the the repair kit consisting of a set of springs, clips and holders from Maktrans ? And is this repair kit considered as upgraded over the OEM ?
Does this suit the 2016 Ford Kuga?
Hello, it's not a spare part, it's a service.