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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. remontgJF011E
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Das JF011E (RE0F10A) ist das beliebteste stufenlose Getriebe mit Frontantrieb von Jatco . Seit seinem Erscheinen im Jahr 2005 wurde es in nahezu der gesamten Modellpalette von Nissan (Teana, Tiida, X-Trail, Qashqai, Murano) , Renault (Megane, Scenic, Koleos) und sogar einigen Dodge- und Jeep- Modellen verbaut.
In diesem Artikel werden wir über die Reparatur der Hydraulikeinheit des JF011E-Variators sprechen, aber zuerst erzählen wir Ihnen ein wenig darüber, was ein Variator ist und wie er sich von einem klassischen hydromechanischen Getriebe unterscheidet. Das Hauptelement der Variatorkonstruktion ist ein V -Riemenantrieb, der aus 2 Riemenscheiben mit sich dynamisch ändernden Kegeldurchmessern und einem darauf arbeitenden Riemen besteht.
Der mechanische Teil des Variators wird von einer Hydraulikeinheit gesteuert – einer elektrohydraulischen Einheit, die mithilfe von Magnetventilen und Kolben den Öldruck in den Antriebs- und Abtriebsscheiben reguliert und für einen reibungslosen Wechsel des Übersetzungsverhältnisses und die Funktionalität des gesamten Getriebes sorgt .
Kommen wir zur Reparatur. Wir haben eine Hydraulikeinheit mit einem Nissan Qashqai; Frostschutzmittel aus dem Kühlsystem gelangte in den hydraulischen Teil der Box. Bei Maktrans sind die Reparaturkosten nicht festgelegt und hängen vom Umfang der durchgeführten Arbeiten und den verwendeten Verbrauchsmaterialien ab. Bei dem im Artikel behandelten Fall handelt es sich um eine teure Reparatur, da alle Kolben ausgetauscht werden. Die Preisgestaltung sieht so aus:
Funktioniert | Preis |
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Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) | 120 $ |
Testen der Magnetspulen auf einer Werkbank + Austausch der Gummidichtungen + Waschen – 15 $ pro Stück | 60 $ |
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–30 $. | 240 $ |
Montage und Endkontrolle | kostenlos |
Gesamt: | 420 $ |
Beginn der Reparatur – Demontage und Diagnose
Wir entfernen die Verkabelung, Magnetspulen, Schrittmotor und Sensoren
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Auf dem Foto unten ist ein Schrittmotor zu sehen, der zur Synchronisierung der Riemenscheiben verwendet wird. Seine Lebensdauer beträgt etwa 100-150.000 km. Kilometerstand Zur Überprüfung verwenden wir spezielle Geräte, die auf die gleiche Weise wie das Steuergerät der Box ein PWM-Signal erzeugen; ein Diagnosegerät ist im Handel erhältlich:
Anschließen und zuschauen
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Der Schrittmotor funktioniert. Wenn nicht, ändern Sie es in ein funktionierendes:
Als nächstes kommt der Drucksensor. Es geht fast nie kaputt, aber wenn es kaputt geht, kann es schwerwiegende Folgen haben – die Box geht in den Notbetrieb, der Riemen rutscht durch, Stöße beim Umschalten in den Park-/Fahr-/Rückwärtsmodus, Überhitzung. Das Funktionsprinzip ist einfach: Mit steigendem Öldruck erhöht sich der Widerstand des Sensors, was zu einem Spannungsanstieg führt – anhand der Ausgangsspannung „versteht“ die elektronische Steuereinheit den Öldruck im Ventilkörper . Hydroblöcke werden mit einem und zwei Sensoren geliefert. In diesem Fall haben wir 1 Sensor:
Um Drucksensoren zu testen, haben die Maktrans-Spezialisten ein spezielles Schema entwickelt. Der Stromkreis besteht aus einem Netzteil, Anschlüssen zum Anschluss an Drucksensoren und einem Multimeter. Das Netzteil liefert eine konstante Spannung zur Versorgung der Drucksensoren. Andererseits wird von den Drucksensoren die Ausgangsspannung abgegriffen, die bei einer Öldruckänderung mit einem Multimeter gemessen wird. Die Ausgangsspannungsmessungen werden mit den tabellarischen Werten im Handbuch des Variatorherstellers verglichen.
Um einen Arbeitsdruck zu erzeugen und seinen Wert zu messen, werden Sensoren auf einer Platte installiert, die mit einem Prüfstand verbunden ist. Während des Betriebs des Stativs wird ein Öldruck auf die Sensoren ausgeübt, der in regelmäßigen Abständen ansteigt.
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Wir haben den Sensor und den Schrittmotor überprüft und fahren mit der Demontage fort. Wir entfernen das EEPROM, lösen die Schrauben und verschieben die Platten vorsichtig parallel zueinander; wenn man sie anhebt, fliegen die Federn heraus.
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Die Kolben sind verklemmt, es ist viel Schmutz drin
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Wir bringen die zerlegten Platten zur Spüle. Eine solche Reparatur, bei der Frostschutzmittel ins Öl gelangt, ist ein klassischer Fall; es wird auf jeden Fall eine Vakuumprüfung geben, aber auch ohne ist das Bild völlig klar, da die Kolben verklemmt sind. Wenn wir dieses Ventilgehäuse zerschneiden würden, würden wir so etwas sehen: Schrammen an den Ventilen und den Wänden, in denen sie funktionieren.
Magnetspulen prüfen und reparieren
Während der Ventilkörper gewaschen und für den Vakuumtest vorbereitet wird, werfen wir einen Blick auf die Magnetspulen. RE0F10A verfügt über 4 Magnetspulen:
- Drehmomentwandler-Überbrückungsmagnet (PWM)
- Drehmomentwandler-Überbrückungsmagnet (EIN/AUS)
- Leitungsdruckmagnet
- Sekundärdruckmagnet
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Ich schaue es mir am Stand an
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Alle 4 Magnetspulen zeichneten bei verschiedenen Temperaturbedingungen gute Diagramme und funktionieren gut. Wir waschen die Magnetspulen und tauschen unbedingt die Gummidichtungen an den „Ausläufen“ aus; sie haben durch Frostschutzmittel ihre Eigenschaften verloren und funktionieren nicht mehr.
Vakuumprüfung und Sichtprüfung von Hydraulikplatten
Wir können mit der Vakuumprüfung fortfahren, um sicherzustellen, dass die Kanäle wirklich stark beschädigt sind und die Dichtheit verloren geht. Wir verwenden einen Vakuumtester der Firma Maktrans .
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Vakuumtests zeigten kritische Indikatoren in allen getesteten Kanälen; wir werden alle Ventile durch Reparaturventile aus eigener Produktion ersetzen. Wir bieten ein komplettes Sortiment an Reparaturkolben und Reibahlen für alle gängigen CVTs – JF010E, JF011E, JF015E.
Name | Symptome | Foto |
Ventilmodulator (Magnetregelventil) JF010E RE0F09A JF011E RE0F10A reparieren |
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Reparaturventil TCC Limit & Lube JF010E RE0F09A JF011E RE0F10A |
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Drehmomentwandler-Druckregelventil JF011E RE0F10A |
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Reparatursatz für Drehmomentwandler-Überbrückungsventil (TCC-Schaltventil und Hülse) JF010E RE0F09A JF011E RE0F10A |
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Übergroßes sekundäres Riemenscheiben-Steuerventil JF011E RE0F10A |
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Reparaturventil Magnetscheibenregler JF011E RE0F10A |
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Select Control Repair Valve (Übergroßes Select Control Valve) JF011E RE0F10A JF010E RE0F09A |
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Reparaturventil Reduzierventil (Übergroßes Reduzierventil) JF011E RE0F10A JF010E RE0F09A |
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Variator-Ölpumpenventil JF011E RE0F10A JF015E RE0F11A ab 07 |
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Bohren der Löcher, Installieren von Reparaturkolben und erneutes Vakuumtesten
Bevor wir die Löcher auffalten und die Reparaturventile installieren, zerlegen wir die Hydraulikplatten, entfernen alle Kolben und legen sie in der gleichen Reihenfolge aus, in der sie entfernt wurden.
Entwicklung hydraulischer Plattenkanäle
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Wir richten die Platte aus, befestigen sie und bohren das Loch mit einer Reibahle von Maktrans.
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Nach dem Bohren wird das Loch mit feinkörnigem Schleifpapier gereinigt und die Platte gewaschen. Nehmen Sie den Reparaturkolben und wiederholen Sie den Vakuumtest
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Versiegelung wiederhergestellt
Die Reparatur ist abgeschlossen, das Hydraulikaggregat kann zusammengebaut und in die Box eingebaut werden. Wenn Sie die Box selbst reparieren, finden Sie hier ein paar Tipps:
- Der Drehmomentwandler muss repariert werden . CVTs reagieren sehr empfindlich auf die Ölreinheit und Gasturbinenmotoren sind eine Schmutzquelle in jedem Automatikgetriebe
- Es ist notwendig , beide Filter (intern und extern) auszutauschen und gutes Öl einzufüllen
- Installieren Sie eine zusätzliche Kühlung
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