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Kasse- Marke: MAKTRANS-VB
- Artikelnr. remontgDSIM11
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DSI (BTR) M11 ist ein modernes 6-Gang-Automatikgetriebe für Front- und Allradantrieb, das seit 2009 im SsangYong New Actyon / Korando C mit 2-Liter-Motoren verbaut wird. Strukturell handelt es sich um eine nahezu vollständige Kopie der von Hyundai hergestellten Getriebe der A6MF- und A6LF-Serie. Trotz der Verwendung bewährter technischer Lösungen ist es nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt und ein häufiger Besucher von Automatikgetriebe-Reparaturwerkstätten. Probleme mit der Hardware beginnen bereits nach einer Laufleistung von 100.000 km. (Pumpe, Kolben, Drehmomentwandler) und bei 150-200 tkm. Kilometerstand und der Ventilkörper stirbt ab – wir informieren Sie über die Reparatur.
Für den Betrieb des Automatikgetriebes und die Gangschaltung ist die Hydraulikeinheit (Hydrauliksteuereinheit) zuständig; wenn der Fahrer das Gefühl hat, dass die Getriebeleistung schlechter geworden ist, nämlich Stöße beim Schalten, Durchrutschen und längeres Schalten, kann man getrost sagen, dass das Ventil Der Block hat seine Lebensdauer erreicht. Dies kann sowohl auf eine hohe Kilometerleistung als auch auf einen aggressiven Fahrstil und eine schlechte Wartung des Automatikgetriebes zurückzuführen sein. Beim DSI M11 empfehlen wir einen Ölwechsel alle 30 tkm. Kilometerstand
Kommen wir zur Reparatur. Wir haben von einem Kunden ein Hydraulikaggregat erhalten, die Symptome sind wie folgt:
- Lange FAHRT (beim Umschalten des Griffs auf Position D – das Auto reagiert spürbar verzögert)
- Manchmal lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen
- Rutschen beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Die Kosten für die Reparatur eines Ventilkörpers bei Maktrans hängen vom Umfang der durchgeführten Arbeiten und der ausgetauschten Teile ab. Daher ist es sinnvoll, mit der Reparatur zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.
So sieht die Reparaturkostenberechnung aus:
Funktioniert | Preis |
---|---|
Diagnose (Demontage, Waschen, Vakuumprüfung, Sichtprüfung und Überprüfung der Kolben auf Blockierung) | 120 $ |
Prüfung von Magnetspulen auf einem Ständer und Reparatur – 45 $ pro Einheit. | 225 $ |
Erweiterung der hydraulischen Plattenkanäle und Einbau vergrößerter Ventile. Ein Loch ausrollen – 30 $, Kolben – 15–30 $. | 225 $ |
Montage und Endkontrolle | kostenlos |
Gesamt: | 570 $ |
Beginn der Reparatur – Demontage und Diagnose
Das Hydraulikaggregat geht zum Meister auf den Demontagetisch
Entfernen Sie die Verkabelung und schrauben Sie die Linearmagnete ab
Schrauben Sie den Ventilkörper ab und merken Sie sich dabei die Position der langen und kurzen Schrauben
Innenteile des Ventilblocks
Wir entfernen die Schaltmagnete. Sie haben eine lange Lebensdauer und fallen in der Regel erst bei sehr hoher Laufleistung aus.
Magnetspulen prüfen und reparieren
Der zerlegte Ventilkörper wird in die Waschanlage geschickt und wir prüfen und reparieren die Magnetventile. Der BTR M11 verfügt über 10 Magnetspulen, 4 Schalt- und 6 Linearmagnete. Lineare wiederum sind in zwei Gruppen unterteilt: 3 Normal-Low-Magnetventile (normalerweise geschlossen) und 3 Normal-High-Magnetventile (normalerweise offen). Strukturell sind die Linearmagnete M11 die gleichen wie in den DSG-Boxen des VAG-Konzerns, hergestellt von Borg Warner.
Auf dem Foto unten: Auf der linken Seite befindet sich das Magnetventil „Normal Low“, auf der rechten Seite das Magnetventil „Normal High“.
Lassen Sie uns den Magneten in einem speziellen Ständer installieren und testen. Der Ständer besteht aus einer Ölpumpe, Heizelementen, mit denen Sie das Öl auf bis zu 100 °C erhitzen können, Sensoren und Software, die das Öffnen/Schließen des Magnetventils steuert und anhand der Sensorwerte Diagramme erstellt, anhand derer Sie bestimmen können die Leistung des Magnetventils.
Wir testen. Die gelbe Linie zeigt die Funktion des getesteten Magneten, die grüne und rote Linie sind die maximalen Grenzwerte. In unserem Fall haben alle Magnetspulen die Prüfung auf dem Prüfstand nicht bestanden; wir werden sie reparieren.
Ausgefallene Magnetspulen müssen ersetzt oder wiederhergestellt werden. Die Methode zur Wiederherstellung von Magnetspulen wurde von Spezialisten der Firma Maktrans auf der Grundlage langjähriger Erfahrung in der Wiederherstellung von Ventilkörpern entwickelt.
Die elektromechanische Ventilstruktur besteht aus einem Deckel mit Buchse, einer Rückstellfeder, einem Isolierring, einem Kern und einem Körper. Das Gehäuse umfasst die Magnetspule, Steueranschlüsse und Führungsbuchse.
Magneteinbauten
Während des Betriebs des Magnetventils werden die Buchsen unter dem Einfluss feiner Partikel (Metallspäne, Öloxidationsprodukte) hergestellt, die in das Öl im Inneren des Ventilkörpergehäuses gelangen. Durch Verschleiß ist das zentrale Loch der Buchse gebrochen. Wenn die Mitte des Führungsbuchsenlochs auf mindestens einer Seite des Elektromagneten verschoben ist, kann die Gleitachse des Kerns schief sein und infolgedessen kann der Kern während seiner Bewegung innerhalb der Magnetspule stecken bleiben. Solche Staus werden im Diagramm des instabilen Magneten als glatte Bereiche markiert.
Um die Funktion des Magnetventils wiederherzustellen, werden die verschlissenen Buchsen durch neue ersetzt. Neue Buchsen werden von Spezialisten der Firma Maktrans auf einer CNC-Drehmaschine hergestellt.
Wir zerlegen den Magneten mit einem Spezialwerkzeug
Wir entfernen die Buchsen mit den Arbeiten
Der Magnet wird gewaschen, neue Buchsen eingepresst und das Gehäuse verschlossen.
Nach dem Zusammenbau wird der Magnet mit einem neuen Satz Buchsen erneut auf dem Prüfstand getestet
Die restlichen Magnetspulen werden auf die gleiche Weise restauriert und getestet. Wenn es ein Problem mit den EIN/AUS-Magneten gibt, können diese nicht repariert werden und müssen ersetzt werden, normalerweise alle vier auf einmal.
Vakuumprüfung und Sichtprüfung von Hydraulikplatten
Im Allgemeinen tritt beim DSI M11 der Verschleiß der Hydraulikplatte nur bei einer ernsthaften Laufleistung unter 200.000 auf, da die Konstruktion zuverlässig ist – es werden Stahlventile verwendet, die nicht von selbst verschleißen. Im Kanal, in dem das Ventil arbeitet, kann es zu Verschleiß kommen, oder wenn Schmutz eindringt, entstehen Abrieb an den Wänden des Kanals, der zum Blockieren des Kolbens während des Betriebs führt.
Das Foto unten zeigt eine geschnittene DSI M11-Hydraulikplatte. Ein solcher Kanal wird evakuiert, das Ventil bleibt jedoch während des Betriebs hängen
Vakuumprüfung
Es wurde ein Problem im Sekundärdruckventil festgestellt
Das Loch aufbohren, den Reparaturkolben einbauen und das Vakuum erneut testen
Wir werden ein Sekundärdruck-Reparaturventil installieren. Maktrans ist das einzige Unternehmen, das Reparaturventile für DSI M11 produziert und verkauft
Zuerst müssen Sie die Platte demontieren
Wir befestigen die Platte und bohren sie mit einer Reibahle von Maktrans aus
Wir nehmen ein neues Ventil und wiederholen den Vakuumtest. Das Problem ist gelöst.
Wir haben die Magnetspulen und den hydraulischen Teil des Gehirns wiederhergestellt und können mit dem Zusammenbau fortfahren
Zusammengebauter Ventilkörper
Die Montage ist abgeschlossen, der Ventilkörper ist bereit zum Versand an den Kunden. Wenn Sie das Getriebe selbst reparieren, bieten wir Ihnen weitere DSI M11-Reparaturleistungen an:
- Karosseriereparatur des SsangYong New Actyon Korando DSI M11. Lagersitz abstützen
- Karosseriereparatur des SsangYong New Actyon Korando DSI M11. Bremsbandstange
- Reparatur des Drehmomentwandlers SsangYong New Actyon (DSI M11)
- Reparatur von Magnetspulen SsangYong Actyon / Korando / Kyron
Sie haben noch Fragen? Die Reparaturabteilung berät Sie bei technischen Fragen:
Reparaturabteilung Kiew
- +38 050 5272236
- +38 096 8330485
- +38 063 1156120
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