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Technologie zur Reparatur von Ventilkörpern unter Verwendung von Ventilen in Originalgröße

  • Marke: MAKTRANS
  • Artikelnr. VBREPOEM
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Die Ingenieure von Maktrans haben eine neue Methode zur Reparatur von Ventilkörpern entwickelt. Kurz gesagt: In einigen Fällen verwenden wir für die Reparatur Ventile in der Originalgröße, deren Durchmesser sich jedoch immer noch vom Originalventil unterscheidet und 0,005 bis 0,007 mm größer ist. Ein solches Ventil kann ohne Verwendung einer Reibahle eingebaut werden; Sie müssen lediglich das Loch polieren.

Wie das geschieht, zeigen wir am Beispiel des Variatorventilkörpers JF011E (RE0F10A) .

Unsere Hydraulikeinheit wurde aus der Kiste, in der der Riemen gerissen ist, entfernt, sodass wir bereits ungefähr wissen, was uns erwartet. Metallspäne und kleine Stücke gebrochener Riemen können zwischen Lochwand und Stößel gelangen und zu Blockierungen führen.

 

Wir beginnen mit dem Vakuumtest des sekundären Riemenscheiben-Steuerventils und überprüfen gleichzeitig die Ventile auf Blockierung

 

Wir haben 3 Vakuumzonen überprüft und Werte von 15-17-8,5 Zoll Quecksilbersäule erhalten. Nehmen wir das Originalventil heraus und schauen es uns an.

 

Wir nehmen den Kolben heraus und sehen sofort Grate auf der Eloxalschicht

 

Fahren wir mit dem Polieren des Kanals fort. Hierzu verwenden wir das dreidimensionale Schleifmaterial Scotch-Brite . Es ist ideal für diese Aufgabe, da es speziell darauf ausgelegt ist, die Geometrie der behandelten Oberflächen beizubehalten.

Zum Verkauf steht ein fertiges Polierwerkzeug komplett mit 4 Haltern unterschiedlicher Durchmesser (4, 7, 10, 12 mm):

 

Tragen Sie WD40 auf das Schleifmaterial auf und beginnen Sie mit dem Polieren

 

Wir nehmen ein neues Ventil aus eigener Produktion

 

Wir installieren es und schauen uns die Messwerte des Vakuumtesters an

 

Lassen Sie uns die Ergebnisse in einer Vergleichstabelle anzeigen:

Name Vakuumzone Nr. 1 (Zoll Hg) Vakuumzone Nr. 2 (Zoll Hg) Vakuumzone Nr. 3 (Zoll Hg)
Originales Ventil 15 7 8.5
Neues Ventil 18 elf 13

Wie wir sehen können, sind die Werte um 3-5 Einheiten gestiegen. Hier muss jeder Meister seine eigene Entscheidung über die Funktionsfähigkeit eines solchen Ventils treffen. Unsere Spezialisten wissen zum Beispiel, dass 18-11-13 bei diesem Ventil gute Indikatoren sind und es funktionieren wird. Dies ist jedoch keine universelle Lösung, und wir empfehlen, solche Ventile nicht für Reparaturen zu verwenden, wenn der erste Vakuumtest Werte unter 10 Zoll r.s. ergab.

 

Jetzt testen wir das Reduzierventil (Reducing Valve) 

Die Vakuumwerte sind gut, aber auch der Kolben ist beschädigt und muss ersetzt werden. Wir polieren den Kanal und installieren einen neuen

 

Testen

Ergebnis:

Name Vakuumzone Nr. 1 (Zoll Hg) Vakuumzone Nr. 2 (Zoll Hg) Vakuumzone Nr. 3 (Zoll Hg)
Originales Ventil 20 16 20
Neues Ventil 24 22 22.5

 

Jetzt testen wir eines der am stärksten belasteten und verschlissenen Ventile – das Überbrückungsventil des Drehmomentwandlers ( Lockup Control Valve ).

 

Da das Absperrventil stark verschlissen ist, beschließt der Techniker, ein Reparaturventil einzubauen

 

Wir befestigen die Platte an der Maschine und klappen das Loch auf

Wir bauen das Reparaturabsperrventil ein und testen es. Die erforderliche Dichtheit des Paares „Kanal + Stößel“ wurde erreicht.

 

Ebenso prüft der Techniker die restlichen Ventile des Ventilkörpers und trifft eine Entscheidung – entweder diese durch neue ersetzen oder ein vollwertiges Reparaturventil einbauen.

Solche Ventile sind eine hervorragende Reparaturmöglichkeit in Fällen, in denen der Ventilkörper nicht stark abgenutzt ist.

Über die folgenden Links können Sie Werkzeuge zur Reparatur von Ventilkörpern und Magnetspulen kaufen:

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