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Elektronische Steuergeräte 722.9


Wie lässt sich die Modifikation der Elektronikeinheit Mercedes-Benz 722.9 ermitteln?

Wenn eine elektronische Einheit ausfällt, gibt es in den meisten Fällen nur einen Ausweg: den Austausch.
Eine Reparatur von Mikroschaltungen elektronischer Einheiten ist außerhalb der Werksbedingungen nicht möglich.
Es können nur Drehzahlsensoren (Y3/8n1 Turbinendrehzahlsensor und Y3/8n2 Innendrehzahlsensor) repariert bzw. ausgetauscht werden, die sich am Gehäuse der Elektronikeinheit befinden .

Wenn sie fehlschlagen, zeigt die Diagnose Fehler an:

  • P2767 Komponente Y3/8n2 nicht zugänglich;
  • P2768 Komponente Y3/8n2 fehlerhaft;

Andere elektronische Fehler, die auf Probleme mit dem elektronischen Steuergerät hinweisen, z. B. P0748 – offener Stromkreis des Sperrmagneten usw., können nur durch einen Austausch des Steuergeräts behoben werden.

Ein elektronisches Gerät durch ein neues zu ersetzen ist nicht billig. Der Preis für ein neues Steuergerät variiert je nach Modifikation zwischen 1.500 und 2.500 US-Dollar, wobei die Kosten für die Firmware nicht berücksichtigt sind.
Grundsätzlich werden alle Geräte, die nicht bei einem offiziellen Mercedes-Benz-Vertreter in Ihrer Region gekauft wurden, leer verkauft und erfordern eine Firmware.

Diese Faktoren prägen seit langem den Markt unter anderem für gebrauchte Ersatzteile, Elektronikbauteile und andere Komponenten.

Der Preis für eine wartungsfähige gebrauchte elektronische Einheit ist deutlich niedriger als der Preis für eine neue Einheit: 350 US-Dollar pro Einheit + 100 US-Dollar für die Firmware Ihres Autos gemäß VIN-Code. Basierend auf langjähriger Praxis haben gebrauchte elektronische Geräte eine um 15-20 % kürzere Lebensdauer als neue, nämlich 3 bis 5 Jahre.

Bei der Auswahl einer gebrauchten Elektronikeinheit kommt es häufig zu Problemen bei der Bestimmung der Getriebeversion.
Es gibt eine Vielzahl von Modifikationen (Generationen). Die richtige Auswahl des Blocks gewährleistet die richtige Firmware und den weiteren Betrieb.

Wie wählt man ein Steuergerät aus?

Zunächst müssen Sie das Ventilgehäuse Ihres Autos demontieren und sich das Typenschild Ihres Geräts ansehen.
Darauf ist zu sehen:

  1. Die Herstellerfirma besteht in der Regel aus 2, Continental und Siemens. (Der Hersteller der alten und neuen Boards muss nicht derselbe sein, die Boards sind von der gleichen Generation und dem gleichen Jahr, aber verschiedene Hersteller sind perfekt genäht);
  2. Originales Mercedes-Benz Nummernschild.
  3. Markierung, die angibt, zu welcher Generation der Block gehört.

4. Herstellungsjahr. (Das Herstellungsjahr ist auf dem GEN4-Steuergerät der 4. Generation nicht angegeben; bei der Auswahl konzentrieren wir uns nur auf die Kennzeichnung der VGS4-NAG4-Generation).

Nachdem Sie die Generation der Platine ermittelt haben, gehen Sie zum entsprechenden Abschnitt (GEN1, GEN2, GEN3, GEN4) auf der Website und wählen Sie aus den vorgestellten Platinen die passende basierend auf dem Herstellungsjahr aus.
Nachdem Sie den Artikel in den Warenkorb gelegt haben, geben Sie beim Auschecken in den Kommentaren zur Bestellung den VIN-Code Ihres Autos und die Nummer der Hydraulikblockplatte an.

Die Nummer der Hydraulikblockplatte ist an einem der Enden markiert.

Führen Sie eine Autodiagnose in Kiew durch:

Diese. Zentrum Libidsky

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Modell:7229GEN3X2021
Poland Stock: 1
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