€0,00
KasseDas A140L ist ein Viergang-Automatikgetriebe von Toyota. Es wurde ausschließlich im Camry Turbodiesel, Celica ST und GT verwendet. Der A140L ging 1985 in Produktion und blieb bis 1989 im Toyota-Programm. Der A140L und der A140E haben viele Teile gemeinsam, der 140E wird jedoch elektronisch gesteuert. Toyota ist dafür bekannt, zuverlässige Fahrzeuge und Komponenten herzustellen, doch dieses Getriebe ist nicht ohne Probleme.
Bei dieser Box liegt ein Problem mit der am Regler angebrachten Ausrüstung vor. Das Getriebe besteht aus Kunststoff und kann oft zu Ausfällen führen. Die Kunststoffzähne dieses Zahnrads verschleißen schnell und der Regler funktioniert nicht richtig. Danach verliert das Getriebe alle Gänge außer dem ersten und dem Rückwärtsgang. Die gute Nachricht ist, dass dieses Getriebe kostengünstig und einfach ausgetauscht werden kann.
Der A140L ist nicht für schwere Lasten ausgelegt und kann bei Überlastung ausfallen. Es ist höchst unerwünscht, große Lasten mit Fahrzeugen zu transportieren und zu ziehen, die mit diesem Getriebe ausgestattet sind.
Bei dieser Box kann es auch zu Überhitzungsproblemen kommen. Das A140L reagiert wie jedes andere Automatikgetriebe sehr empfindlich auf Temperaturen. Seine maximale Betriebstemperatur beträgt 95 Grad Celsius. Pro 10 Grad über dieser Temperatur besteht die Gefahr, dass sich die Lebensdauer des Getriebes um die Hälfte verkürzt. Bei Temperaturen um 110 Grad beginnt die Flüssigkeit einzudicken und schmiert das Getriebe nicht mehr richtig.
Betreiben Sie das Fahrzeug nicht unter extremen Bedingungen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Investieren Sie in ein Kühlsystem und ersetzen Sie Mineralöl durch synthetisches Öl. Der A140L leidet oft unter mangelnder Wartung. Die Flüssigkeit und der Filter sollten mindestens alle 50.000 km gewechselt werden.