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KasseDas JF506E ist ein Fünfgang-Automatikgetriebe von Jatco. Es wurde in vielen verschiedenen Automarken verwendet, darunter VW Golf, MG Rover, Ford Mondeo, Land Rover Freelander, Mazda MPV und Jaguar X-Type.
Insgesamt produziert Jatco Qualitätsprodukte, da es ein Ableger von Nissan ist. Allerdings gibt es, wie bei den meisten Übertragungen, einige Details, auf die Sie achten sollten.
Alle Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf Überhitzung. Tatsächlich ist Überhitzung der Hauptfeind aller Automatikgetriebe, und das JF506E bildet da keine Ausnahme. Diese Box ist für den Betrieb bei einer maximalen Temperatur von 95 Grad Celsius ausgelegt. Pro 10 Grad über dieser Temperatur besteht die Gefahr, dass sich die Lebensdauer des Getriebes um die Hälfte verkürzt. Um den Einfluss der Temperatur auf ein Automatikgetriebe besser zu verstehen: Bei 115 Grad beträgt die Lebensdauer nur noch 1/4, bei 125 sinkt sie komplett auf 1/8.
Auch die Temperatur zerstört das Getriebeöl. Bei Temperaturen um die 110 Grad beginnen Flüssigkeiten auf Basis von Bio-Ölen einzudicken. Unter solchen Bedingungen ist ein Übertragungsausfall nur eine Frage der Zeit. Um die Temperatur des Automatikgetriebes zu kontrollieren, wird die Anschaffung eines Kühlsystems empfohlen.
Ein weiteres häufiges Problem tritt bei den internen elektrischen Komponenten neuer Boxen auf, nämlich den Magnetspulen. Der JF506E verfügt über 5 Magnetspulen, von denen 4 das Schalten steuern und das letzte die Überbrückung der Drehmomentwandlerkupplung steuert
Magnetventile für Automatikgetriebe sind eigentlich nur Magnetventile. Sie bestehen aus einer Spule, die bei Anlegen einer Spannung ein starkes Magnetfeld um sich herum erzeugt. Dies wiederum bewegt einen am Ventilkörper befestigten Stößel. Die Spule kann reißen (aufgrund starker Vibrationen) oder schmelzen und schrumpfen (wenn die Betriebstemperatur höher als normal ist). Die Überprüfung des Zustands des Magnetventils ist recht einfach. Befestigen Sie ein Ohmmeter an den beiden herauskommenden Anschlüssen. Der Widerstand eines Arbeitsmagneten beträgt 20 - 30 Ohm. Ein Wert außerhalb dieses Bereichs kann darauf hinweisen, dass das Teil fehlerhaft ist und ersetzt werden muss.